Weiterbildung: Betriebswirt + weitere Möglichkeiten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Weiterbildung: Betriebswirt + weitere Möglichkeiten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.02.2009, 20:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
flash_87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiterbildung: Betriebswirt + weitere Möglichkeiten?

Hi zusammen,

ich hätte eine Frage und würde mich über Antworten aller Art freuen. ;-]

Thema Weiterbildung zum, Betriebswirt.
Ich habe schon viel gelesen was Vorraussetzungen angeht o.Ä. allerdings gibt es dort sicher auch verschiedene Möglichkeiten diese Weiterbildung zu machen welche, ich wohl noch nicht ganz verstanden habe.

1. Meine Frage, was muss man für Vorrausetzungen erst einmal mitbringen um diese Weiterbildung (Betriebswirt) zu machen? -reichen meine Qualifikationen?-

2. Zum zweiten möchte ich Fragen was es noch anderes gibt als den Betriebswirt zur Weiterbildung ? -wo ich natürlich mit meinen Qualifikation (siehe unten) angenommen werden kann-

Zu mir:::

- Realschule, mit dem Realschulabschluss (Sekundärabschluss I) erfolgreich abgeschlossen.

- in Hannover meine erste Ausbildung zum,
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik erfolgreich absolviert.

- nun d.Z. in H amburg zweit Ausbildung zum,
Groß- und Außenhandelskaufmann.
(vorraussichtlich, nächstes Jahr 2010 absolviert)

Möchte im kaufmännischen Bereich bleiben und nach 1-2 Jahren Berufserfahrung, gern eine Weiterbildung machen.

Hoffe das mir einige weiterhelfen können.
Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Geändert von admin (02.07.2011 um 16:54 Uhr)

Alt 05.03.2009, 14:34
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

willst du dipl. betriebswirt, betriebswirt vwa, betriebswirt fh oder geprüfter betriebswirt ihk werden?

wie du siehst gibt es da viele unterschiede, jedoch ist meines wissens für alle diese ausbildungen abi, fachabi, oder eine gleichgestellte ausbildung nötig.

(ich zb. habe nach dem erweiterten sek 1 eine ausbildung zur industriekauffrau gemacht, und später die "meisterprüfung" personalfachkauffrau ihk. durch diesen abschluss habe ich einen dem fachabi gleicgestellten abschluss und kann sowohl an der fh als auch an der ihk betriebswirt machen (tatsächlich studiere ich an der fh nebenberuflich wirtschaftsrecht).

am besten fragst du bei der zuständigen ihk oder fh nach, aber deine chancen ohne abi, meisterschulung oder z-prüfung (abi prüfung ohne schule, gibt es in niedersachsen) schätze ich nicht so gut ein.

möglich ist aber, dass du aufgrund einer 2- oder dreijährigen berufserfahrung später direkt einen betriebswirt machen kannst, der deinen speziellen bereich abdeckt, dafür wende dich ebenfalls an deine ihk. welche ihk für dich zuständig ist erkennst du am stempel auf deinem ausbildungsvertrag.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 10.03.2009, 08:34
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Frenchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Studium Betriebswirt

Hallo flash_87,

wie Coquette schon richtig beschrieben hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Abschluss zum Betriebswirt zu machen. Ich möchte Dir raten, sich lediglich auf die anerkannten Abschlüsse zu konzentrieren, wie z.B. den Bachelor-Abschluss oder die Aufstiegsfortbildungen (staatlich geprüfter Betriebswirt bzw. Betriebswirt IHK).

Ich habe selber den staatlich geprüften Betriebswirt gemacht. Die Zugangsvoraussetzungen würdest Du mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung erfüllen. Wenn Du den SGB berufbegleitend machst, dann kannst Du direkt nach Deiner Ausbildung anfangen, da Du die Berufserfahrung während Deines Abendstudiums nachholst. Bei einem Vollzeitstudium zum SGB musst Du von Anfang an eine 1jährige Berufserfahrung mitbringen.

Wenn Du mehr Informationen zum staatlich gepüften Betriebswirt suchst, empfehle ich Dir die Webseite der DAA Wirtschaftsakademie in Düsseldorf, bei der ich meinen Abschluss gemacht habe. Die Webseite ist recht informativ und aufgeräumt:

DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf

Gruß

Alt 11.03.2009, 14:58
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy tolles Thema.

Ich bin auch schon ständig am überlegen was für eine Fachwirt ich mache.
Und vor allem wie man das Finanziel über 2 Jahre hin bekommt ??
Naja ein bissel kann man Steuerlich absetzten (Fahrtkosten, Bildungskosten).

Wie habt Ihr zwei das denn gemacht ?
Bereut Ihr eure Weiterbildung eingentl, habt Ihr auch einen bessere berufl chance bekommen ?

LG Flower

Alt 16.03.2009, 10:07
Benutzer

Standard

Hallo Flower,

ich habe als staatlich geprüfter Betriebswirt das Meister-BAföG in Anspruch genommen. Dazu konnte ich auch noch Wohngeld beziehen und so habe ich mir den Betriebswirt finanziert.

Ich bereue es ganz und gar nicht. War die absolut richtige Entscheidung gewesen. Hat auch sehr viel Spaß gemacht an der Akademie. Auch wenn es finanziell für die Zeit der Weiterbildung knapp ist, so hat es sich am Ende doch bezahlt gemacht aufgrund des höheren Gehalts, das ich heute verdiene.

Mal sehen, wie es weiter geht...

VG

Alt 17.03.2009, 14:18
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lehrerin Susan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Frenchi Beitrag anzeigen
Hallo Flower,

ich habe als staatlich geprüfter Betriebswirt das Meister-BAföG in Anspruch genommen. Dazu konnte ich auch noch Wohngeld beziehen und so habe ich mir den Betriebswirt finanziert.

Ich bereue es ganz und gar nicht. War die absolut richtige Entscheidung gewesen. Hat auch sehr viel Spaß gemacht an der Akademie. Auch wenn es finanziell für die Zeit der Weiterbildung knapp ist, so hat es sich am Ende doch bezahlt gemacht aufgrund des höheren Gehalts, das ich heute verdiene.

Mal sehen, wie es weiter geht...

VG
Obwohl es eine sehr stressige Zeit bedeuten kann, für die Karriere ist natürlich eine total notwendige Voraussetzung. Ich kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dass alle Freunde und Familie für Dich eine wichtige Stütze in dieser Zeit sein sollten!

Weiterbildung

Alt 20.03.2009, 14:57
Benutzer

Standard

@Frenchi
@Lehrerin Susan

Daaanke, für eure Antworten!

Ich find es persönl sehr schwer heraus zufinden was der beste Lehrgang für mich wäre.
Zudem wohne ich in einer Gegend (Land Brandenburg) wo es so dünn besiedelt ist und ich muss gut 1 h bis zur nahsten IHk fahren.
ich weiß nicht recht ob ich das mit den Fahrkosten finanziel schaffe.

Dann was is wenn ich nen anderen Job finde oder sogar Arbeitslos werde, was gut der fall sein kann :( ??

Naja und dann woher weiß ich zb ob kaufm. Fachwirtin (HWK) gefragt is auf dem arbeitsmarkt...

Aber ich muss etwas machen und eine neue Lehre will ich nicht. Was ich machen könnte als Versicherungskauffrau 2 Jahre (bekam ich ein Angebot)...

Susan, ja das denke ich auch das ich da sehr auf meine Familie zählen muss und ich kann es auch, das weiß ich !

Habt ihr einen Tip wie ich an die sache ran gehen kann ??

Alt 23.03.2009, 10:35
Benutzer

Standard

Hallo flowersunpower,

wie ich Dich verstanden hatte, machst Du bis 2010 eine kaufmännische Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Ist das nicht richtig?

Wenn ja, dann schließe erstmal die Ausbildung ab. Dann kannst Du weiter sehen. Wenn nicht, wird es ohne kaufmännische Ausbildung schwierig mit der Zulassung zur Betriebswirtin.

VG

Alt 26.03.2009, 10:23
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frenchi Beitrag anzeigen
Hallo flowersunpower,

wie ich Dich verstanden hatte, machst Du bis 2010 eine kaufmännische Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Ist das nicht richtig?

Wenn ja, dann schließe erstmal die Ausbildung ab. Dann kannst Du weiter sehen. Wenn nicht, wird es ohne kaufmännische Ausbildung schwierig mit der Zulassung zur Betriebswirtin.

VG
Nein das stimmt nicht, da musst du dich verlesen haben.
Ich bin in einer Sekretärin Anstellung.

Bin mir nur total unsicher, ob ich jetzt eine Weiterbildung anfangen soll, will. Zumal ich aus dieser Anstelllung raus will.
Und nicht recht weiß wie ich logisch an die Entscheidung ran gehen kann - Weiterbildung: Wenn ja wo und ob mir kaufm. Fachwirtin weiter hilft.

Alt 27.03.2009, 10:32
Benutzer

Standard

Hallo flowersunpower,

uuups, da habe ich mich wirklich verlesen...

Stell mal lieber ein paar Fragen. Zur kaufmännischen Fachwirtin kann ich leider auch nichts erzählen, weil ich die Weiterbildung nicht kenne. Könnte höchstens ein paar Fragen zur Betriebswirtin beantworten.

VG

Antwort

Themen-Optionen