| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe folgendes problem: ich bin 47 jahre alt und seit februar 2007 arbeitslos. bei einem meiner letzten beratungsgespräche fragte ich wegen einer weiterbildung, bzw.einer umschulung nach, da ich aus gesundheitlichen gründen (hüftgelenk ausgeschlagen, kurz vor einem bandscheibenvorfall und eine schiefe wirbelsäule im oberen bereich) meinen erlernten beruf als kfz- mechaniker, genauso die tätigkeit als fachkraft für lagerwirtschaft, was ich die letzten drei jahre meines berufslebens ausübte nicht mehr ausüben kann, wobei ich in den letzten neun monate disponententätigkeit ausübte, was wunderbar funktionierte, da es eine vorwiegend sitzende tätigkeit ist. da ich im september erst beim arzt war, wo die neuesten röngenbilder erstellt wurden und ich ein attest erhalten habe, bekam ich vom abeitsamt die aussage, das ich zu alt für eine umschulung sei und eine weiterbildung als disponent gibt es nicht. nun meine frage an die experten: darf mir eine weiterbildung, oder umschulung aus altersgründen verweigert werden, oder ist sowas schon eine art diskriminierung? gibt es dazu eventuell gerichtsurteile, wenn ja wo kann ich diese finden. vielen dank im voraus |
|
| |||
| |||
| Hi seyjoy! An Diskriminierung würde ich da nicht denken. Es ist so, dass Du nach der Umschlung wegen des Alters trotzdem schwer vermittelbar sein wirst. Eine Alternative wäre vielleicht, wenn Du einen Arbeitgebr hättest, der Dich nach der Umschulung übernimmt, also einstellt. Hierbei tut sich aber wieder das Porblem auf, erst einmal so einen Arbeitgeber zu finden. Der Arbeitgeber muss Dir dabei nicht 100-prozentig zusichern, dass er Dich nach der Umschulung einstellt, sondern es genügt auch eine Art Absicherungserklärung (also, zum Beispiel Einstellung unter Vorbehalt der wirtschaftlichen Lage). Es wird bestimmt nicht einfach werden so einen Arbeitgeber zu finden, aber ein Versuch ist es wert. Vielleicht schlägst Du das der AfA mal vor. Liebe Grüße Bettie
__________________ Liebe Grüße Bettie Freizeit - Spaß - Hobby - MEHR NICHT! KEINE Rechtsberatung oder vergleichbare Dienstleistung! Ich helfe gerne, möchte mich aber nicht verbürgen! Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen, Fachliteratur oder dem www! Beistand und Kritik nehme ich gerne und dankend entgegen |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bettie für den nützlichen Beitrag: | ||
seyjoy (15.10.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Hallöchen! Also ich mache auch eine Umschulung beid er DAA. Der älteste bei uns ist jetzt 49 und da wird weder nach Alter noch nach Gesundheit geschaut. Die wollen nur wissen, ob du für deinen neuen Beruf charakterlich geschaffen bist. Versuch es da mal. Der Kampf mit dem AA wird leichter, wenn du die schriftliche Zusage eines solchen Bildungsträgers hast. Über alter, Gesundheit, Familienstand usw. würd eich an deiner Stelle gar nicht nachdenken. Einfach rangehen und machen. Überrumpel die und zeig denen dass du das wirklich willst. Kenne viele, bei denen es letztlich nur so funktioniert hat.
__________________ Sonnige Grüße von Anke |
|
| |||
| |||
| und wenn dabei nix rauskommt schau dir das mal an. hab ich vor ca. 1 woche gefunden. DGLIVE.BE - Umschulungsmaßnahmen auch eine chance wenigstens einen teil der kosten für umschulung bzw. weiterbildung wieder zu bekommen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Umschulung / Weiterbildung - wenn ja wo und wie | Donnerzorn | Weiterbildung | 1 | 10.02.2009 09:12 |
| Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung ????? | nanoloop | Ausbildung | 1 | 21.12.2008 13:52 |
| weiterbildung, umschulung? | holo | Karriere & Job | 3 | 26.04.2007 16:20 |