Weiterbildung/Fernstudium - Finanzierung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Weiterbildung/Fernstudium - Finanzierung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.01.2011, 07:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Meharath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiterbildung/Fernstudium - Finanzierung?

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich bin derzeit etwas verzweifelt und hoffe hier etwas Hilfe oder den ein oder anderen Denkanstoss zu finden.

Meine Situation is folgende: Ich bin jetzt 23 jahre alt und habe 4 Jahre als Buchhalter gearbeitet (gelernter Bürokaufmann). Nun hat sich ergeben, das mein Arbeitgeber mich in den nächsten Monaten ausstellen wird (Insolvenzbedingt) und ich mir überlegen muss, was dann kommen soll.

Ich habe mich nun dafür entschieden, meinen Bildungsstand zu erweitern...

Ich wollte zunächst eine Weiterbildung zum geprüften Buchhalter und anschließend den Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt anhängen.

Hört sich ja ganz gut an... in der Theorie...

Leider wird mir von allen möglichen Seiten Steine in den Weg geworfen...

Die Ausbildung zur Buchhaltungs Fachkraft wird überall NUR modular und zweimal die Woche angeboten... da ich aber den ganzen Tag dann zwangsweise frei habe, lasstet mich das nicht aus... ich will ja nicht auf der faulen haut liegen...

Habe dann ein Fernstudium entdeckt welches mir sehr zusagt.

Nun kommt das eigentliche Problem... Woher bekomm ich mein Geld zum leben?

Arbeitsamt? Fördert mein Fernstudium nicht... muss alles selber zahlen... bekomme zwar arbeitslosengeld aber die wollen mich ja in der Zeit vermitteln, als bürokaufmann, was ich nicht will... ich möchte diese Weiterbildung durchziehen und zwar vollzeit damit ich so schnell wie möglich damit durch bin und den Bilanzbuchhalter machen kann.

Kindergeld: gibts nicht... da ich ja schon eine Lehre gemacht habe... die studis bekommens natürlich... sehr fair übrigens...

Barfög: Hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt... aber wenn käme eh nur das Meisterbafög in frage... und das ist sehr sehr wenig... wenn ich überhautp was bekomme.

Und wie läuft das überhaupt mit der Krankenkasse... von was soll ich denn die monatlichen Beiträge bezahlen wenn von keiner Seite geld nachkommt?

Irgendwie lächerlich... da will man sich bilden... überall wird gejammert das die Bildung zu kurz kommt... und dann bekommt man NICHTS... 0 utnerstützung... ich kann meine ganzen ersparnisse aufbrauchen, was mir extrem die lust an der weiterbildung zerstört...

Vielleicht kennt sich ja jemand in dem bereich aus und kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?

VIelen Dank schonmal und freundliche Grüße

Geändert von Meharath (24.01.2011 um 07:29 Uhr)

Alt 05.07.2011, 08:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Josi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Weiterbildung/Fernstudium - Finanzierung?

Hallo, andere Stundenten suchen sich einen Teilzeitjob um das studium zu finanzieren. Und andere Studenten bekommen auch nirgendwo geld für ihr studium her. (Habe zwei Freunde, denen es so geht). Die haben einen Teilzeitjob und kommen damit relativ gut um die runden. So viel Geld wie jemand der ganztags arbeitet und sich nebenbei kein studium finanzieren muss, haben sie natürlich nicht.
V.a. wenn du bereits eine Ausbildung hast, kannst du evtl. einen halbtagsjob im Büro bekommen, wo du evtl. nicht mal so schlecht verdienst und musst nicht als Bedienung oder an der Tanke jobben. Dann dauert evtl. dein Studium etwas länger, weil du nicht ganztags lernen kannst. Aber ernsthaft: wer kann schon 8 Stunden lang Stoff in sich reinprügeln, also als effektive reine Lernzeit. Da ist mir noch keiner begegnet. Andererseits kannst du mit nem coolen halbtagsjob einigermaßen gut um die runden kommen und du hast auch etwas Abwechslung. Also nicht nur lernen.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Viel Glück und viele Grüße

Antwort

Themen-Optionen