Weiterbildung zum Schriftdolmetscher
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Weiterbildung zum Schriftdolmetscher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.07.2011, 16:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lilly_1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiterbildung zum Schriftdolmetscher

Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich war bis vor kurzem auch noch arbeitslos und bin auf eine ziemlich unbekannte Weiterbildung gestoßen: die Weiterbildung zum Schriftdolmetscher.
Erstmal wusste ich gar nicht, was unter diesem Beruf zu verstehen ist. Weil Trier nicht gerade in der Nähe meines Wohnorts lag, habe ich mich bei der Firma Kombia GbR dort über die Weiterbildung mal informiert:
Schriftdolmetscher wandeln das gesprochene Wort durch ein Sprachprogramm auf einem Notebook in Schriftsprache um. Sie arbeiten hauptsächlich für hörgeschädigte Menschen.
Das war eigentlich genau das, was ich immer gesucht hatte: einen sozialen Beruf, in den man die bisher erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen kann. Über die Homepage habe ich mich dann dort angemeldet. Man lernt in kleinen Gruppen und trifft sich ca. 2x pro Monat bei der Weiterbildungsstätte in Trier. Den Rest der Zeit lernt man im Selbststudium zuhause. Daher ist die Weiterbildung auch sehr gut für Leute mit Kindern geeignet.
Neben den eigentlichen Themen zum Sprachprogramm, werden während der Weiterbildung auch andere interessante Fächer / Themen durchgenommen wie Sprachwissenschaften, Ethik und Einsatzplanung.
Der Beruf ist eine gute Möglichkeit kaufmännische Arbeit mit Sozialem zu verbinden. Man hat sehr gute Berufschancen, da es ein relativ neuer Berufszweig ist und die Nachfrage an Schriftdolmetschern sehr hoch ist.
Ich arbeite nun seit 9 Monaten in diesem schönen Beruf und habe durch die Weiterbildung meinen Traumberuf gefunden.
Vielleicht ist der Beruf des Schriftdolmetschers ja auch etwas für einige von Euch. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Lilly_1976

Antwort

Themen-Optionen