Welche Förderungen bekommt man zum Fachabitur?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Welche Förderungen bekommt man zum Fachabitur?

Antwort

Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.07.2010, 05:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chrissiossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Förderungen bekommt man zum Fachabitur?

Servus,

ich bin 27 Jahre jung und gelernter Hotelfachmann. Ich habe die Karriereleiter bis zum Restaurantleiter erklommen und war dabei auch eineinhalb Jahre in Spanien und ein Jahr erfolgreich in den USA.
Ich bin nun in meiner Position an meine Grenzen gekommen und will mich nun betriebswirtschaftlich weiterbilden. Der erste Schritt soll das Fachabitur sein und ich möchte von euch gern Tipps haben, welche Förderungen es denn von Vater Staat gibt. Ich schaue bereits nach 400€ Jobs oder dergleichen aber diese begehrten Stellen werden hier von vielen anderen Jobbern geblockt ^^

Ich freu mich auf eure Infos!

Chrissi
Anzeigen
Alt 08.07.2010, 10:47
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 20
142 Danksagungen in 138 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Welche Förderungen bekommt man zum Fachabitur?

Hast Du jetzt die mittlere Reife?

Was machst Du jetzt? Hast Du eine Arbeitsstelle? Wenn nein: erhältst Du ALG I oder ALG II?

Welchen Weg stellst Du Dir zum Fachabi vor (z.B. FOS, Fernstudium)?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Alt 09.07.2010, 04:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chrissiossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich bekomme kein ALG I weil ich vorher im Ausland war. ALG II weis ich nicht ob ich das bekomme da ich immer noch verheiratet bin aber getrennt lebe wobei sich meine Ex noch nciht umgemeldet hat. Ich werde mein Fachabi auf einer FOS machen und habe jetzt noch die mittlere Reife. Ein arbeitsstelle/irgendne Beschäfftigung suche ich gerade.
Nen Bekannter meinte dass ich SchülerBafög bekommen sollte...

hilfe???
Alt 19.07.2010, 12:40
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 20
142 Danksagungen in 138 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Sache mit Deiner Ex könnte die finanziellen Dinge für Dich kompliziert gestalten.

Solltest Du ALG II benötigen, so würde ihr Einkommen berücksichtigt bzw. ein Unterhaltsanspruch geprüft werden.

Schnell noch nen Trennungsvertrag mit Ausschluss der Unterhaltspflicht abzuschließen, dürfte da auch nicht helfen.

Tatsächlich könntest Du evtl. Anspruch auf Schüler-BAFöG haben. Allerdings bin ich überfragt, inwieweit hierbei das Einkommen Deiner Ex mitberücksichtigt wird.

Hier findest Du Infos über Schüler-BAFöG, auch einen BAFöG-Rechner etc.:

Schüler-BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online

Hier findest Du das für Dich zuständige Amt für Ausbildungsförderung:

BAföG 2008: Studium im Inland - Adressen der zuständigen Ämter

Und hier die BAFöG-Regelungen im Einzelnen:

BAföG 2008: Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG

Für eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung brauchst Du nicht unbedingt Abitur.

Es gibt ca. 75 verschiedene Betriebswirte. Bei einem ganzen Teil davon handelt es sich um Aufstiegsweiterbildungen, die Berufserfahrung im entsprechenden Fachbereich voraussetzen (welche Du ja hast).

Gebe hier bei Berufsbezeichnung bitte mal Betriebswirt ein:

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Wenn Du dann im Feld "Filtern nach" (rechts oben) "Weiterbildungsberufe" einstellst, so erhältst Du diejenigen Betriebswirte, die mit einer Aufstiegsweiterbildung erworben werden können.

Für eine Aufstiegsweiterbildung könntest Du Meister-BAFöG beantragen. Infos darüber findest Du hier:

BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Antwort

Themen-Optionen