Wie kann ich mich weiterbilden?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Weiterbildung

Wie kann ich mich weiterbilden?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.05.2009, 22:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jayjai2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie kann ich mich weiterbilden?

Hallo,
ich bin um die 40 habe ne abgeschlossene Ausbildung als Koch.Habe die lezten Jahre als Küchenleiter gearbeitet und bin jetzt seit ca 1 Jahr Arbeitslos.
Naja und da sizt man nun, und merkt man kommt so jezt nicht weiter, und ich denke über Weiterbildung nach.Nur frag ich mich ob ich überhaupt darf?
Weil ich denke man muss bestimmt gewisse Kriterien erfüllen um überhaupt zu gewissen Studiengängen zugelassen zu werden.
Und da wollte ich mal fragen wo fannge ich jetzt an.
Ich hab einen qualifizierten Hauptschulabschluß, ja und wie gesagt ne abgeschlossene Berufsausbildung. Dann wären da noch ein haufen Arbeitsjahre, wenn die was zählen, glaub ich aber wohl eher nicht^^.
Muss ich dann anfangen erst einen Hochschulabschluss zu machen??
Und wie müsste ich da vorgehen. Natürlich alles unter der Vorraussetzung das das Arbeitsamt da überhaupt mitmacht.
Ich hab da hal hoffnung weil ich ich das hier gelesen habe,

"Um Arbeitgeber und Arbeitnehmer für die Vorteile von Weiterbildung zu sensibilisieren, hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) jetzt ihre deutschlandweite Kampagne „Weiter durch Bildung“ gestartet. Die Kampagne soll die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung unterstützen. "

wer weiß vielleicht geht ja was, viel Hoffnung hab ich nicht aber ich denke wenn was geht dann nur wenn man auch ne feste Vorstellung von dem hat was man will.
Nun ja und da hoffe ich ganz auf euch^^
wie geh ich am besten vor um mich zum
Staatlich geprüften Techniker/in, Fachrichtung: Lebensmitteltechnik
weiter zu bilden?
JJ

Alt 10.05.2009, 14:27
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dazu gebe ich gern meinen Senf!

Hallo Koch!

Ich habe auch die Meisterschule besucht als Gärtner allerdings und viele waren über 45 Jahre alt. Ich bin der Meinung, dass man einfach nicht zu alt ist dafür.

Mein Tipp ist noch: suche dir eine Meisterschule (falls du das überhaupt willst), die Deutsch, Englisch und Mathe unterrichtet. Denn solche Schulen werden staatlich bezuschusst oder auf Abendform (wie ich). Deine Berufsjahren, wenn sie als Koch waren, werden auf jeden Fall angerechnet - vorausgesetzt, der Arbeitgeber hat sie im Berufszeugnis erwähnt.

So. Dann hast du die Möglichkeit auf Abendform die Fachoberschulreife zu erlangen (Mittlere Reife)

Danach kannst du basierend darauf das Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife machen.

http://infobub.arbeitsagentur.de/bbz...ul1_biwe_g.jpg

Aber mit dem Meistertitel kannst du berufsspezifisch studieren.
Ich mache dir auch ein wenig Mut: Ich bin 33. Gärtnermeister und kann in Bochum Geologie (was ich immer wollte) studieren.
Aber da ich keine Mathe mehr hatte seit 1995 - besuche ich im Sommer das Abendgymnasium (ein Jahr lang). Mein Lebenslauf begann mit der Hauptschule, dann Realschule, dann Meister und jetzt Gymmi.
Jeder kann es schaffen.

Wenn du von vornherein weiss, dass du als Kochmeister (gibt es das überhaupt?) keine Chancen hast auf dem Arbeitsmarkt, dann besuche die Schule Abends oder eine Imbissbude wie ein Freund von mir. Er ist Techniker, hat mich Koch nichts zu tun gehabt und macht erfolgreich Döner...

Und noch was... du bist wahrscheinlich klug genug, um es selber festzustellen... aber du musst dein Leben lenken... vertraue nicht immer auf die Arbeitsagentur... Du musst dich hinsetzen, Schulen suchen (im Internet), Freunde fragen, anrufen... Wenn es nach dem Arbeitsagentur gehen würde, wäre ich heute etwas ganz anderes und kein Meister :D

Dann wünsche ich dir alles Gute und halte mich auf dem Laufenden

chocolat

Geändert von chocolat chaud (10.05.2009 um 14:30 Uhr) Grund: Nachtrag wegen Arbeitsagentur!

Alt 12.05.2009, 13:24
Neuer Benutzer

Standard

Erst mal vielen Dank für deine Ratschläge und für deine Zeit^^
Also um Ehrlich zu sein habe ich eigentlich keine Lust mehr als Koch zu Arbeiten.
Warum? Weil es eine echt harte Arbeit ist, mit richtig üblen Arbeitszeiten, wenn man nicht das Glück hatte in einer Großkantine oder wie ich vorher Altersheime eine Anstellung zu finden.
Und was bekommt man dafür??
Also bei 40 STD bleiben mir nach Abzug von Unterhalt knapp hartz 4.
Deshalb werde ich wohl beginnen meine mittlere Reife nach zu holen, wenn nicht einer meiner Schulabschlüsse, und ich hab da einige^^ nicht als Realschulabschluss durch geht
Weil ich habe mal in einem Abendkursus angefangen meine Fachhochschulreife nach zu holen, ist schon was her, aber wenn ich das schon mal gemacht habe, müssen ja entweder die Zeugnisse dafür vorhanden sein, oder aber die Regelung unter deren Vorraussetzung ich das machen konnte werden ja heute auch noch gelten.
Und dann hoffe ich mal, das ich von da aus, dann schon ne Menge an Optionen mitbekommen habe, wie es dann für mich weiter geht^^
nochmal vielen Dank^^
Gruß
JJ

Alt 23.05.2009, 10:20
Profi

Standard Studium!

Hallo JayJay!

Wie wäre es mit einem Studium in Ernährungswissenschaft oder Ökotrophologie?

Abi auf Abendform und dann hophop auf die Uni!

War nur ein Vorschlag, da du als Koch schon Erfahrungen mit Nahrung...

SRH FernHochschule Riedlingen | Bildung | studienangebote

Herzlich willkommen! — JLU

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Startseite Universität

Schönen Samstag

Alt 23.05.2009, 13:46
Neuer Benutzer

Standard

Jau hört sich Suuuuper an, nur wie siehts mit dem Abend Abi aus, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein um sich da anmelden zu können?
Ich meine jetzt Schulabschluß.
Iss schon was her, deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher ob mein Abschluß reicht.Ich hab wohl schon mal Abend Abi angefangen, aber ich glaube das war wegen einer Sonderreglung innerhalb einer Institution.
Müsste ich jetzt mal Googeln^^
erst mal Danke für den Tipp^^
JJ

Alt 23.05.2009, 14:21
Profi

Standard nicht googlen... Chocolat fragen!

Hallo JayJay!

Erstmal freue ich mich, dass meine Idee dir gefiel.
So nun zu Abendform. Wenn du eine qualifizierte Mittlere Reife kannst du in das 2. Semester einsteigen und vom 3. - 6. Semester dann das Abi machen, also allgemeine Hochschulreife.
Mit der Hauptschule musst du das 1. Semester noch zusätzlich machen!
Sag mir wo du wohnt (notfalls per PN) und ich sage dir in 5 Minuten alles, was du brauchst.

Leider bin ich bis heute spät auf eine Feier (no panic i don't drink and drive).

Aber ernsthaft... ich finde eine passende Abendschule...

Schöne Grüsse

Geändert von chocolat chaud (23.05.2009 um 14:25 Uhr) Grund: Nachtrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu chocolat chaud für den nützlichen Beitrag:
Ratgeberin (25.05.2009)

Alt 25.05.2009, 11:30
Neuer Benutzer

Standard

Ja Wahnsinn chocolat chaud
Das ist ja Supernett^^
In Wohne in Oldenburg /olb..
Ich bin für jeder unterstützung dankbar^^Weil es ist schon so das zur Zeit dermaßen viel in meinem Kopf ist das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann, und wenn du son kleinen Richtungsweiser für mich hast, wäre das Genial
Ich wünsch dir viel Spass bei Party^^
JJ

Alt 25.05.2009, 14:04
Profi

Standard Voilà un chocolat! reimt sich

Hallo JayJay!

Ich helfe dir nur, wenn du am 7. Juni zu Europawahl gehst... (kleine Drohung)

Voilà das Abendgymnasium in Oldenburg...
Abendgymnasium Oldenburg

Hier die Voraussetzungen

Voraussetzungen
Um unsere Schule besuchen zu können, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:

Für das Abitur nach 4 Jahren, den Realschulabschluss nach 2 Jahren oder die Fachhochschulreife nach 3 Jahren:

Mindestalter 19 Jahre
Sek I - Hauptschulabschluss (nach Klasse 10)
abgeschlossene Berufsausbildung oder dreijährige Berufstätigkeit (einschl. Haushaltsführung, Wehr- und Zivildienst; eventuelle Arbeitslosigkeit wird angerechnet
Für das Abitur nach 3 Jahren oder die Fachhochschulreife nach 2 Jahren:

Mindestalter 19 Jahre
Sekundarabschluß I (Realschule) oder Erweiterter Sekundarabschluß I
Abgeschlossene Berufsausbildung oder dreijährige Berufstätigkeit (s. oben)
Und für das Abitur nach 2 Jahren:

Mindestalter 19 Jahre
Fachhochschulreife oder Berechtigung zum Besuch der Qualifikationsphase (Versetzung in den 12. Jahrgang)
Abgeschlossene Berufsausbildung oder dreijährige Berufstätigkeit (s. oben)
4-jähriger Unterricht in einer zweiten Fremdsprache (muss mit der Note "ausreichend" abgeschlossen sein)

Oldenburg-Kolleg

Theodor-Heuss-Str. 75
26129 Oldenburg

Tel.: 0441 - 40896-0

Fax: 04 41 - 40896-22
email: info@oldenburg-kolleg.de

Anmeldungsbogen:
http://www.abg.uni-oldenburg.de/Form...deformular.pdf

Wie ich von der Frau im Sekretariat erfahren habe (ich habe angerufen), kannst du einen Vorkurs besuchen für Hauptschüler mit Qualifikation, dann machst du 3 Jahre. Ich rufe aber ab 17 Uhr noch mal an und erfahre auch die Schulzeiten. Es ist am Abend aber im Netz steht gar nichts auf deren Seite. Sehr mysteriös!

Dann bis 17 Uhr... ich habe mich heute für ein Studium angemeldet... ich bin gespannt, ob ich ohne Abi angenommen werde... ich habe nur den Meisterbrief, der für das Studium ausreicht... aber vorsichtshalber habe ich mich auch für das Abendgymnasium ab Sommer 2009 gemeldet und fange dann erst im Winter 2010 an

Dann melde ich mich später...
Ratgeberin (25.05.2009)

Alt 26.05.2009, 04:30
Neuer Benutzer

Standard

Was das??
Ich denk du wolltest noch bis spät auf die Party ?
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Das Versprechen gebe ich dir so was von, hab Karte schon am Kühlschrank kleben. Aber ich bin da immer so vergesslich mit, und es ist sooooooooooooooo wichtig,(verschämtes auf den Boden schauen^^) aber ob du mit dem zufrieden bist wen oder was ich da wähle , kann ich dir nicht Versprechen.
Jetzt stellt sich natürlich noch die größte aller fragen, kann ich das überhaupt finanziert bekommen. Ich hatte leider niemanden der mir mal eben ne finanzielle Unabhängigkeit hinterlassen hat, eher das Gegenteil
Ich glaube wenn ich jetzt mit dem fertigen Plan für mein Ziel und den dahin führenden Weg bei meiner Sachbearbeiterin Vom Amt für Arbeit und Soziales auftauche, wird die nicht vom Stuhl aufstehen, mir die Hand schütteln und sagen,
"Ja Super, da werden wir Sie auf Ihrem Wege gerne unterstützen.Sondern eher versuchen mir zum 2 mal ne Weiterbildung im Bereich Lagerarbeiter vermitteln.
Ich denke das wird auch der schwerste Teil bei der Weiterbildung, Wege zu finden die mir diesen Weg gestatten.
Aber dir chocolat chaud möchte ich noch mal ganz ganz doll Danken für deine unglaubliche Unterstützung.
Hab ich so bisher noch nie erlebt.
JJ

Alt 26.05.2009, 06:34
Profi

Standard mmmh... ok!

[QUOTE=jayjai2001;48193]Ich denk du wolltest noch bis spät auf die Party ? ich war auf der Feier Samstag von 4 Uhr bis 3 Uhr Sonntag in der Nacht... Es war nur ein kleines Zusammentreffen unter Freunde
Zitat:
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Das Versprechen gebe ich dir so was von, hab Karte schon am Kühlschrank kleben. Aber ich bin da immer so vergesslich mit, und es ist sooooooooooooooo wichtig,(verschämtes auf den Boden schauen^^) aber ob du mit dem zufrieden bist wen oder was ich da wähle , kann ich dir nicht Versprechen
Ich bin sehr Europa orientiert - und je nachdem, was ich wähle, das heisst noch lange nicht dass ich zufrieden sein werde. 380 Millionen Menschen in Europa unter einem Hut zu bringen, ist sehr schwer. Daher habe ich viel Respekt vor den Politiker - auch wenn wir immer meckern - sie tun ihre Arbeit. Ich kümmere mich um mich und habe mein Leben in der Hand!

Zitat:
Jetzt stellt sich natürlich noch die größte aller fragen, kann ich das überhaupt finanziert bekommen. Ich hatte leider niemanden der mir mal eben ne finanzielle Unabhängigkeit hinterlassen hat, eher das Gegenteil
Das Finanzielle steht hier: Kosten und BAföG
Der Besuch des Abendgymnasiums kostet zwar Zeit, aber kein Schulgeld.

Wir sind eine normale staatliche Schule. Die Kosten, die für Sie entstehen, sind zum einen die Kosten für Schreibmaterial (Hefter, Schreibblock, Stifte etc.) und ggf. die Fahrtkosten zur Schule.

Weil die Lernmittelfreiheit in Niedersachen zum Schuljahr 2004/05 leider abgeschafft worden ist, kommen dann noch Kosten für die Lehrbücher auf Sie zu: Sie müssen sie selbst anschaffen, können sie aber auch gegen eine Gebühr von der Schule ausleihen.

Sie können beim Besuch unserer Schule für die letzten anderthalb Jahr BAföG bekommen - und das elternunabhängig.

Zitat:
Ich glaube wenn ich jetzt mit dem fertigen Plan für mein Ziel und den dahin führenden Weg bei meiner Sachbearbeiterin vom Amt für Arbeit und Soziales auftauche, wird die nicht vom Stuhl aufstehen, mir die Hand schütteln und sagen,
"Ja Super, da werden wir Sie auf Ihrem Wege gerne unterstützen.Sondern eher versuchen mir zum 2 mal ne Weiterbildung im Bereich Lagerarbeiter vermitteln.
Das Abendgymnasium ist, wie der Name schon sagt am Abend. Du kannst tagüber arbeiten, Abend lernen und Samstag und Sonntag den ganzen Tag schlafen - das habe ich auch gemacht. Die Meisterschule auf Abendform 2 Jahre lang und Samstag habe ich oft lange gepennt

Zitat:
Ich denke das wird auch der schwerste Teil bei der Weiterbildung, Wege zu finden die mir diesen Weg gestatten.
Meine Freundin, die ein paar Jahre älter ist als ich, hat es auch geschafft - 2 Kinder, 2 Katzen und ganztags gearbeitet und das Abi mit 2,0 bestanden.

Zitat:
Aber dir chocolat chaud möchte ich noch mal ganz ganz doll Danken für deine unglaubliche Unterstützung.
Hab ich so bisher noch nie erlebt.
Ich bin lerngeil und ich weiss, wie es ist, wenn man da steht und nicht weiss, wie es weitergehen soll.
Wie gesagt, ich habe meine Bewerbung für ein Studium in Landschaftsarchitektur und Umweltmanagement gesendet und hoffe, dass ich ein Plätzchen bekomme! (wenn nicht, dann mache ich das Fachabitur (Fachhochschulreife) und studiere erst nächstes Jahr!

Ich habe gestern es nicht geschafft noch mal anzurufen um 17 Uhr. Ich war noch bei einer Kundin!

Dann wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim nachgrübeln!

Chocolat!

Antwort

Themen-Optionen