Googles Recruiter erhalten über 2 Millionen Bewerbungen im Jahr. Der Tech-Gigant gibt wertvolle Tipps, wie du mit deiner Bewerbung insbesondere deinem Lebenslauf aus der Masse der Bewerber herausstichst.

Bündig, relevant, klar: Diese Attribute schätzen Google-Recruiter besonders

Über 280.000 Milliarden Dollar Umsatz, jedes Jahr mehrere Millionen Bewerbungen und Marktführer im Suchmaschinen-Markt: Google gilt als äußerst attraktiver Arbeitgeber und erfolgsverwöhntes Unternehmen. Umso bedeutender ist die Arbeit von Recruitern, die Nachwuchstalente und Fachkräfte für den Konzern einstellen.

Um sich die Arbeit selbst zu erleichtern und auch Bewerbern zu helfen, den Recruiting-Prozess zu meistern, gibt das Unternehmen wertvolle Tipps. Zu diesen zählt zum Beispiel die X-Y-Z-Formel, die wir dir hier – neben weiteren Hilfestellungen – Bewerbern an die Hand geben.

Eine Sache wird besonders deutlich: Es kommt auf knackige, klare und strukturierte Lebensläufe an.

Lese-Tipp: Lebenslauf schreiben: Das gehört rein – das muss raus

Die X-Y-Z-Formel in der Bewerbung

Unternehmen, die von Bewerbungen überflutet werden, müssen strategisch vorgehen. So auch Google. Der Internet-Riese setzt dabei auf die berühmte X-Y-Z-Formel:

  • „Accomplished [X] as measured by [Y], by doing [Z].“
  • Deutsch: „Erfüllt [X], gemessen durch [Y], durch die Ausführung von [Z].“

Was es damit auf sich hat: Der frühere Google-Personalchef Laszlo Bock hat der New York Times verraten, dass es sich hierbei um eine Formel handelt, die Bewerbern zum Erfolg verhelfen kann. Es komme dabei vor allem auf eine möglichst präzise und klare Formulierung in der Bewerbung an, die dem Schema folgt: „Ich konnte X erreichen, relativ zu Y, weil ich Z durchgeführt habe.

Beispiel: Du hast innerhalb eines Monats 10 Artikel für die Lokalredaktion deiner Stadt geschrieben, während der durchschnittliche Autor auf lediglich fünf monatliche Artikel kommt, indem du dein Fachwissen aus dem Studienfach Politik anwenden konntest. Genau so gibst du es auch in der Bewerbung an.

Was du lieber vermeiden solltest: Eine zu kurze Formulierung, die lediglich angibt, dass du für eine Zeitung eitung gearbeitet hast, solltest du besser vermeiden. Konkrete Zahlen, die du in Relation setzt, sind für Recruiter sehr hilfreich. Hinzu kommt der Hinweis, der offenbart, welches Instrument du für deinen Erfolg verwendet hast; im Beispielfall war es dein Studienfachwissen.

Verwende unbedingt das Bullet-Points-System

Ein weiterer Tipp: Um Recruiter dazu zu bewegen, gerade deine Bewerbung zu berücksichtigen, sollte sie Lust auf mehr machen. Wenn es nach dem Unternehmen geht, kommt es hier vor allem auf Bullet Points an.

Das heißt: Verzichte in deinem Lebenslauf immer auf verschachtelte, ellenlange Sätze und lange Textblöcke. Nutze stattdessen einen stichpunktartigen Aufbau für deinen Inhalt. Wer als Personaler rekrutieren muss, hat es so einfacher, die einzelnen Stärken und Berufsstationen des Bewerbers zu sichten und direkt herauszufiltern. Damit entfällt die Suche nach Informationen in einem zeitraubenden Textdschungel.

Kernstück einer Bewerbung ist der Lebenslauf

Bei Google und auch bei vielen anderen Unternehmen ist das Kernstück der Bewerbung stets dein aussagekräftiger Lebenslauf. Neben der X-Y-Z-Formel und dem Gliederungssystem solltest du den Fokus ebenfalls auf einen einwandfreien und leserfreundlichen Lebenslauf setzen.

Diese Punkte sind laut Google besonders relevant:

  • Strukturiere deinen Lebenslauf klar und mit sauberen Absätzen sowie in schwarzer, einheitlicher Schrift.
  • Verzichte auf Stationen in deinem Lebenslauf, die für den Job irrelevant sind. So hast du Platz für relevante Informationen, nach denen Recruiter suchen.
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler sind besonders ärgerlich. Prüfe dein Schreiben deshalb mehrmals, um Flüchtigkeitsfehler zu redigieren. Dafür gibt es mittlerweile unzählige Online-Tools.
  • Nutze das universelle Dateiformat PDF, das plattformunabhängig und auf allen Endgeräten funktioniert. Ausnahme: Es wird ein anderes Format gefordert.

Zusatztipp: Wer punkten will, verzichtet auf mehrere Seiten. Der Lebenslauf sollte auf eine einzige Seite passen – kurz, bündig und klar. Das kann mitunter herausfordernd sein. Es hilft den Personalentscheidern jedoch dabei, effektiver zu sichten und zu entscheiden.

Füge relevante Links hinzu

IT und Co. sind im Silicon Valley das Herz vieler Unternehmen. Geht es um Bewerbungen für eine technische Position, wie es oft bei Google der Fall ist, sind spezifische Angaben besonders wichtig. Je präziser und relevanter deine Angaben sind, desto eher hast du die Chance, dich schnell von der Masse der Bewerber abzuheben.

Berücksichtige:

  • Gib deine Programmiersprachen an.
  • Berücksichtige die geforderten Skills und gebe präzise Angaben, etwa zu Systemanalysen oder Automatisierungstechniken.
  • Füge relevante Links ein, die zu deinen Software-Projekten führen.
  • Wenn du deine persönlichen Projektlinks zu deinen Kontaktinformationen hinzufügst, haben Recruiter es einfach, mehr über dich zu erfahren.

Individualisiere deine Bewerbungen

Auch riesige Unternehmen wie Google schätzen es, Bewerbungen zu erhalten, die speziell für den jeweiligen Konzern gedacht sind. Umso wichtiger ist es, jede Bewerbung individuell anzupassen, um keine Massenbewerbung abzuliefern.

Für dich heißt es: Egal, für welches Unternehmen du dich bewirbst – achte stets darauf, deine Inhalt daran anzupassen.

Dies stützt auch den Anspruch, Erfolge und Erfahrungen so präzise wie möglich zu beschreiben, ohne Recruiter mit unnötigen bzw. „universellen“ Informationen zu überfluten. Denn wer Masseninformationen liefert, um sicherzugehen, dass Unternehmen sich schon selbst das Relevante herauspicken, tut niemandem – auch sich selbst – einen Gefallen.

Hinweis: Du bist dir nicht sicher, ob deine Bewerbung wirklich überzeugend ist? Suche dir jemanden, der einen Blick auf deine Bewerbungsunterlagen wirft. Denn manchmal sind wir selbst unser größter Kritiker. Und falls wir es nicht sind, brauchen wir einen ehrlichen Kritiker, der uns bei der Optimierung unserer Bewerbung hilft.

Achte auf die Reihenfolge von Bildungsabschlüssen und Erfahrungen

Zuletzt gilt es, sich den Details der inhaltlichen Angaben zu widmen. Dem Internet-Giganten Google ist es beispielsweise wichtig, dass du als frischer Absolvent alle Angaben zu deinem Abschluss aufführst.

Was zunächst ganz klar scheint, ist nicht immer eindeutig: Häufig lesen wir, dass nur die beruflichen Stationen zählen. Je näher du deinem akademischen Abschluss jedoch zeitlich bist, umso relevanter sind die Angaben über Studienschwerpunkt, Abschluss und Grad.

Ist deine akademische Laufbahn schon etwas länger her und hast du in der Zwischenzeit einige berufliche Erfolge verbuchen können, solltest du hingegen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Heißt: Zuerst gibst du deine berufliche Laufbahn an. Danach folgen zum Beispiel Ausbildungs- oder Studienabschlüsse.

Zusatztipp: Du hast berufliche Erfahrungen, die für die ausgeschriebene Stelle nicht unbedingt relevant sind? Wichtig ist, dass du dich auch hier kurz hältst. Wenn du die Angaben dennoch machen möchtest, empfiehlt sich ein separater Abschnitt für die Informationen. Mache stets deutlich, um was es sich bei diesen Angaben handelt, damit dein Recruiter diese einordnen kann.

Lese-Tipp: Moderner Lebenslauf: Diese 10 Angaben bitte weglassen – sie sind veraltet

Fazit

Gut durchstrukturierte Lebensläufe, präzise Erfolgsbeispiele mit Zahlen, Fakten und Vergleichen sowie die korrekte Formatierung deiner Bewerbung bringen dich laut Google-Personalverantwortlichen deutlich weiter.

Was du unbedingt vermeiden solltest: Mache keine schwammigen und unwahren Angaben. Produziere keine Massenbewerbung, die du an mehrere Unternehmen versendest. Schaue dir stattdessen an, was explizit gefordert wird und passe deine Bewerbungen individuell an das Unternehmen an.

Und: Berücksichtige, dass dein Lebenslauf von großer Bedeutung ist. Dieser bildet in der Regel das Kernstück einer jeden Bewerbung. Beachte außerdem, dass Recruiter schnellen Zugang zu denen von dir durchgeführten Projekten bekommen müssen. Einen Profillink kannst du zum Beispiel zu deinen Kontaktinformationen hinzufügen.

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