Lustige Sprüche und Wünsche zum Geburtstag

1. Brille ab und raus das Gebiss,
weil heut Dein Geburtstag ist.
Da darfst du sein, da darfst du leben,
und auf Dich die Gläser heben. (Unbekannt)

Anzeige

2. Behalte auch im Alter Deine Macken. Dein Umfeld wär ansonsten unnötig irritiert. (Klaus-Gunther Häuseler)

3. Alt ist man erst dann, wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft. (Albert Einstein)

4. Zwei Tipps für deinen Geburtstag: 1. Vergiss die Vergangenheit, du kannst sie nicht ändern. 2. Vergiss das Geschenk, ich habe dir keines besorgt! (Unbekannt)

Anzeige

5. Liebes Geburtstagskind!
Ich finde, im Alter wird man immer knackiger. Oder warum sonst hört man die Knochen ständig? Alles Gute zum Geburtstag! (Unbekannt)

6. Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen. (Bob Hope)

7. Ich freue mich für dich! Nicht, weil du älter wirst, sondern weil du mich jung aussehen lässt. (Frank von Schillerberg-Gosheim)

8. Sollte dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock und wirf dein Gebiss hinterher. Happy Birthday, junger Mann! (Unbekannt)

Anzeige

9. Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug. (Katherine Hepburn)

10. Tanze auf den Tischen, Bier soll durch die Kehlen zischen. Schau beim Feiern nicht auf’s Geld, der Notarzt ist bereits bestellt! (Unbekannt)

11. Hab keine Angst vor‘ Älterwerden. Graue Haare kann man zum Glück ja färben! (Unbekannt)

12. Sexy, schlau, erfolgreich… Aber genug von mir. Alles Liebe für dich! (Unbekannt)

Anzeige

13. Ach du Schreck, schon wieder ist ein Jahr weg! Langsam fühlst du dich alt. Der Geburtstag macht vor keinem Halt! (Unbekannt)

14. Charme, Stil und ein hohes Alter… Zumindest eines davon hast du heute erreicht! (Unbekannt)

15. Gerne backen wir dir einen Geburtstagskuchen und auch die Kerzen auszublasen kannst du gern versuchen. Doch bei der hohen Anzahl der Kerzen und ihren Flamme empfiehlt sich wohl sehr, das Benachrichtigen der Feuerwehr. (Unbekannt)

16. Herzlichen Glückwunsch altes Haus, jedes Jahr siehst Du älter aus. Lange machst Du’s ja eh nicht mehr, drum richt‘ dein Testament schnell her. (Unbekannt)

17. Nimm dir diesen Geburtstagsspruch zu Herzen: Bleib im Geiste jung und höre niemals auf zu scherzen. Alles Gute zum Geburtstag! (Unbekannt)

Anzeige

18. Sieht man inzwischen auch die ersten Falten, gehörst du in deinem Alter noch nicht zu den Alten. (Unbekannt)

19. Wieder ein Jahr älter, nimm es nicht so schwer und erhalt Dir Deine Faxen, denn sonst bist Du erwachsen. (Unbekannt)

20. Ist reichlich Grips im Oberstübchen,
bilden sich liebenswerte Grübchen.
Drum findet man erst bei den „Alten“
als Lohn für Reife kleine Falten. (Klaus-Gunther Häuseler)

21. Zum Geburtstag für Dich ein paar Worte der Weisheit: Spüre das LEBEN und nicht die GELENKE! Happy Birthday! (Unbekannt)

Anzeige

22. Wer morgens dreimal schmunzelt,
wenn’s regnet, nicht die Stirne runzelt,
und abends lacht, so daß es schallt,
wird 120 Jahre alt. (Unbekannt)

23. Etwas grau und etwas kahl,
ach, die Jugend war einmal!
Doch was nützt denn das Gewimmer, lieber …,
es kommt noch schlimmer!
Alles Gute zum Geburtstag! (Unbekannt)

24. In der Küche? Im Bad? Auf dem Schreibtisch? Beim Kamin? Mit … Jahren ist es schon eine tolle Leistung, sich daran zu erinnern, wo der Autoschlüssel zuletzt war! Alles Gute! (Unbekannt)

25. Unten ist die Bauchwand faltig,
der Urin ist zuckerhaltig.
Der Popo einst straff und rund,
leidet stark an Muskelschwund!
Wenn Dir mal ein Wind entfleucht,
wird Dir gleich die Hose feucht.
Trotzdem alles Liebe zum Geburtstag! (Unbekannt)

26. Ein sicheres Zeichen für das Alter eines Mannes ist,
wenn er vergisst, seinen Hosenschlitz zu schließen.
Die richtigen Probleme kommen aber erst,
wenn er vergisst, ihn zu öffnen.
(Ephraim Kishon)

27. Du bist nicht alt, du bist retro. Alles Gute zum Ehrentag!

28. Geburtstage sind nachweislich gut für die Gesundheit … Je mehr man davon hat, desto älter wird man! (Unbekannt)

29. Du hast das METALLALTER erreicht: GOLD in den Zähnen, SILBER in den Haaren, BLEI in den Füßen …
Herzlichen Glückwunsch! (Unbekannt)

30. Liebes Geburtstagskind,
von jetzt an geht es leichter: Von jetzt an geht es bergab! (Unbekannt)


Kurze Geburtstagswünsche für Karten, E-Mails und zwischendurch


31. Du denkst du bist alt? Du bist nicht alt… Letztes Jahr warst du alt, jetzt bist du antik. (Unbekannt)

32. Feiere deinen Geburtstag so, wie du auf die Welt gekommen bist: nackt und schreiend! (Unbekannt)

33. Ein Jährchen älter, sei nicht sauer. Du wirst nur reifer, interessanter und immer schlauer. (Unbekannt)

34. Gratulation! Update auf Version (Alter) wurde erfolgreich installiert.

35. Und wieder ein Jahr näher an der Rente! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! (Unbekannt)

36. Hat das Gehirn genug Gewicht, ist’s Zeit für Falten im Gesicht. (Klaus-Gunther Häuseler)

37. Liebe und den Saft der Reben –
genieße sie ein ganzes Leben.
Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche! (Unbekannt)

38. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
(Franz Kafka)

39. Wer mit heiterem Gemüt nur die Sonnenseiten sieht,
bleibt immer jung, das ist doch klar,
viel Glück im neuen Lebensjahr! (Unbekannt)

40. Ich wünsche Dir Freunde, Liebe, Glück, Zuversicht, Gelassenheit, Demut.
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! (Unbekannt)

41. Ich wünsche dir von Herzensgrund:
Bleib immer fröhlich und gesund!

42. Alter ist irrelevant, es sein denn, Du bist eine Flasche Wein.
(Joan Collins)

43. Erst im Herbst werden grüne Blätter bunt. Für Dich soll auch der Herbst des Lebens bunte Farben tragen. (Unbekannt)

44. Genieße jeden Tag, als wäre er ein kleines Wunder. Alles Liebe zum Geburtstag! (Unbekannt)

45. Ich bin gekommen zu deinem Geburtstag, weil ich dich gerne mag. Alles Gute wünsche ich dir. Feiere groß, Geburtstagstier! (Unbekannt)

46. Möge heute der erste Tag der besten Jahre Deines Lebens sein.
Die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!
(Irischer Segenswunsch)

47. Alt werden, das ist Gottes Gunst. Jung bleiben, das ist Lebenskunst. (Unbekannt)

48. Das Alter ist ein Datum nur, ein Strich bloß auf der Lebensuhr. Wer’s nimmt mit viel Gelassenheit, hat mehr für schöne Dinge Zeit.
(Klaus-Gunther Häuseler)

49. Sonne im Herzen und Freunde fürs Leben – das soll das nächste Jahr Dir geben!
Alles Gute zum Geburtstag! (Unbekannt)

50. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bleib wie Du bist,
denn du bist etwas ganz Besonderes! (Unbekannt)

51. Der Tag ist da, das Datum stimmt, hoch lebe das Geburtstagskind!
Alles Gute wünschen Dir … (Unbekannt)

52. Ich wünsche Dir: Gesundheit, Frohsinn, Heiterkeit und viel Glück zu jeder Zeit!
Happy Birthday! (Unbekannt)

53. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Träume, Wünsche und Ziele fürs neue Lebensjahr in Erfüllung gehen! Lass Dich heute verwöhnen und genieße Deinen Tag! (Unbekannt)

54. Kurz und gut, mein Wunsch ist klein: Du mögest immer glücklich sein! (Unbekannt)

55. Liebe und den Saft der Reben – genieße sie ein ganzes Leben. Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche! (Unbekannt)

56. Zu deinem heutigen Ehrenfeste wünsch ich dir von Herzen das Allerbeste. (Unbekannt)

57. Zum Geburtstag alles Gute, Glück und Freud auf der Lebensroute. (Unbekannt)

58. Auf der Lebensleiter geht es immer weiter. Auf und ab mit jedem Jahr. Es geht weiter so, wie wunderbar. (Unbekannt)

59. Der Apfel lehrt uns zu begreifen, die Besten, das sind stets die Reifen.

60. In Deinem Alter hat man große Ziele und auch der Wünsche gibt es viele. Deiner inneren Stimme stets vertrau, dann wird die Zukunft himmelblau! (Unbekannt)


Geburtstagswünsche zu runden Geburtstagen


61 . 1/3 deines Lebens hast du nun erreicht, die Zeit zum Träumen und Wünschen dir noch lange bleibt. Genieße das Leben, es ist wunderschön, es gibt so viele schöne Dinge zu sehn. Mit einem Lächeln im Gesicht, sollst du bleiben, so wie du bist. Zum 30. Geburtstag viele liebe Grüße! (Unbekannt)

62. Zu Deinem 30. Feste, von mir das Allerbeste. Und außerdem – das ist ganz klar: Ein schönes neues Lebensjahr! Alles Gute zu Deinem 30. Geburtstag! (Unbekannt)

63. Heute morgen, ach du Schreck, die 2 und auch die 9 sind weg. Die 3 und die 0, sie kommen schnell, ab heute sind sie aktuell. Und wenn man rechnet 2+ 9, muss 3 + 0 doch weniger sein? Drum freu Dich an der neuen Zahl, es bleibt Dir keine andere Wahl!
Die besten Glückwünsche zum 30. Geburtstag! (Unbekannt)

64. Oh Schreck, Oh Schreck, die Zwei ist weg! Doch sei nicht traurig, du wirst schon seh`n: Mit 30 wird´s erst richtig schön. Und dabei ist nur eines wichtig: So wie du bist, so ist es richtig. Herzliche Glückwünsche zum 30. ! (Unbekannt)

65. Zu Deinem 30. Feste, von mir das Allerbeste. Und außerdem – das ist ganz klar: Ein schönes neues Lebensjahr! Alles Gute zu Deinem 30. Geburtstag! (Unbekannt)

66. 30 Jahre hier auf Erden, das muss doch gefeiert werden! Du bist eine Rarität, ein Einzelstück mit Qualität. Ein guter Jahrgang altert nicht. Die Qualität, die er verspricht, soll sich weiter voll entfalten und mindestens bis 100 halten. Alle guten Wünsche zu Deinem 30. Geburtstag! (Unbekannt)

67. Mit 30 fängt das Leben an und zieht Dich flugs in seinen Bann. Mit Tatendrang und Energie seist Du gesegnet wie noch nie! Für Dich die allerbesten Geburtstagsgrüße! (Unbekannt)

68. Die Eule nimmt genau wie du, von Jahr zu Jahr an Weisheit zu. Drum sag ich dir ins Ohr ganz leise: Du wirst nicht älter, sondern weise! Die besten Wünsche zum 30. Geburtstag! (Unbekannt)

69. Heute wirst Du 30 Jahr’! Drei Jahrzehnte sind geschafft, mit viel Güte, Liebe und Kraft. Leb’ weiterhin mit Freude und Würde, dann sind die nächsten 30 die kleinste Hürde! Herzliche Geburtstagsgrüße zu Deinem 30. Ehrentag! (Unbekannt)

70. Ich wünsch´ Dir alles Gute zu Deinem 40sten Jahr. Es soll noch besser werden; als es das letzte war. Glück, Liebe und Zufriedenheit wünsche ich Dir Jederzeit! Herzliche Geburtstagsgrüße von … (Unbekannt)

71. Guten Morgen und hurra! Du wirst heute 40 Jahr! Bleib wie Du bist, zu jeder Stund – vor allem aber bleib gesund! Wir wünschen Dir zu Deinem Feste Gesundheit, Glück und nur das Beste! (Unbekannt)

72. Geburtstag ist noch lange kein Grund, älter zu werden – Und schon gar nicht der 40.! Die allerbesten Wünsche und alles Gute für die nächsten 40 Jahre! (Unbekannt)

73. 40 Jahre sind das Alter der Jugend, 50 die Jugend des Alters.
(Victor Hugo)

74. Nach deinem 40. Geburtstag hast du die Wahl zwischen einen Bauch ohne Falten oder Falten ohne Bauch. (Unbekannt)

75. Von vierzig bis fünfzig ist die beste Lebenszeit.
(Theodor Fontane)

76. 40 ist das neue 30. Vielleicht ist sogar 50 das neue 30.
(Will Smith)

77. Es hat 40 Jahre gedauert, bis zu dieser Perfektion zu gelangen! Herzlichen Glückwunsch dazu und weitere 40 tolle Jahre! (Unbekannt)

78. Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig.
Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume; die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben.
(Theodore Roosevelt)

79. 50 Jahre sind vorbei, nicht alle waren sorgenfrei. Viel Arbeit hast Du Dir gemacht und niemals nur an Dich gedacht. Auf 50 Jahre blickst Du nun zurück: Auf Freud und Leid, auf manches Glück. Und heute wollen wir Dir sagen: Es ist gut, dass wir Dich haben. Bleib wie Du bist, wie man Dich kennt und noch mal 50 sind Dir vergönnt. Alles Gute zum 50. Geburtstag! (Unbekannt)

80. Mit 50 bist du schon antik, trotzdem haben wir dich lieb! Alles Liebe und Gute – ist doch klar- wünscht Dir Deine Enkelschar! (Unbekannt)

81. Du machst heut´die 50 voll! Auf einige Jahre blickst Du nun zurück, auf manche Sorgen, manches Glück. Man muss es einmal deutlich sagen: Hast viel geschafft in all den Jahren! Bis immer da, wenn man Dich braucht und jung geblieben bist Du auch! Bleib wie Du bist, treib´s nicht so doll, dann machst Du auch die 100 voll!
Alle guten Geburtstagswünsche für Dich zum 50. (Unbekannt)

82. Jugendfrische hin und her, erst mit 50 ist man wer. Schönheitspflege und Diät, es wird versucht, was alles geht. Denn mit 50 geht’s zur Sache, nimm’s nicht tragisch, sondern lache! Für Dich zum 50. die allerbesten Geburtstagswünsche!
(Ute Nathow)

83. Unaufhaltsam, still und leise mehren sich die Jahreskreise. Plötzlich macht im Gang der Zeit eine runde Zahl sich breit. Wenn Du heute früh erwachst, hast Du die 50 voll gemacht. Ein jedes Jahr hat seinen Sinn,
so wie es kommt, so nimm es hin. Für alles, was Du tust, hab Dank! Bleib stets gesund, werde niemals krank! (Unbekannt)

84. Man ist geduckt, geschockt, verwirrt und merkt, dass man schon fünfzig wird. Man schaut die anderen an – mit List und stellt fest, dass man ERST fünfzig ist! (Unbekannt)

85. 60 Jahre? Die Frage muss man wohl erlauben, so richtig kann es keiner glauben! Stimmt diese Zahl ? Kann es denn sein? Wenn man Dich sieht, dann meint man: „NEIN“! Du hast Dich wirklich toll gehalten und zählst noch lange nicht zu den „ALTEN“! Alles Gute, viel Freude, Glück und Segen auch auf deinen künftigen Wegen wünschen dir … (Unbekannt)

86. Mit 60 bist du noch nicht alt. Es wird gefeiert und geknallt, ohne Rücksicht auf Verluste. So vergeht der ganze Fruste. Bist noch fit, zwar etwas faltig. Dennoch ein Unikat und das mag ich an dir gewaltig. (Mandy G.)

87. Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag! (Unbekannt)

88. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
(Franz Kafka)

89. Mit 60 noch fast perfekt, denn Lebenslust in deinen Adern steckt. Wir wünschen dir zu deinem Fest: dass du es dabei auch belässt! Gesundheit, Freude und viel Glück schau immer vorwärts – nie zurück! (Unbekannt)

90. Zum Sechzigsten fehlt nur noch eins: In Gottes Namen immer weiter! Nur mutig, nur gesund und heiter! Dein Glück, dein Leben ist auch meins.
(Eduard Möricke)

Bildnachweis: Foto von Adi Goldstein auf Unsplash