Die einen hassen es, die anderen lieben es – die Rede ist vom guten alten Wichteln. Was ohnehin eine echte Herausforderung ist, kann im Büro zur scheinbar unlösbaren Aufgabe werden. Wie sollst du der neuen Kollegin, mit welcher du bislang kaum ein Wort gewechselt hast, ein angemessenes oder lustiges Weihnachtsgeschenk machen, und zwar für gerade einmal fünf, zehn oder 15 Euro?

Anzeige

Wichteln: „Oh du vorweihnachtlicher Brauch mit Tücken“

Wenn alljährlich im Büro wieder das Wichteln auf dem Programm steht, gleicht dies einem echten Überraschungspaket: Der Eine wird sich über sein Geschenk freuen, die Zweite gibt sich vielleicht ein wenig pikiert und der Dritte ist einfach froh, wenn der Spuk ein Ende hat. Kaum ein Weihnachtsbrauch ist wohl so umstritten wie das Wichteln. Das liegt unter anderem daran, dass das Wichteln zahlreiche Tücken mit sich bringt – vor allem unter Arbeitskollegen.

Ob im Büro, Verein oder einer Schulklasse: Der vorweihnachtliche Brauch gehört fast überall dazu, wo sich Menschen in größeren Gruppen zusammenfinden. Der Gedanke hinter dem Wichteln ist simpel: Jeder soll ein Weihnachtsgeschenk erhalten, ohne zugleich für alle Mitglieder der Gruppe Mitbringsel besorgen und dadurch ein kleines Vermögen ausgeben zu müssen. Daher

Anzeige
  1. zieht jeder Teilnehmer per Zufallsauswahl einen Namen,
  2. für diesen Namen besorgt er ein Weihnachtsgeschenk,
  3. dessen Art und Budget von der „Wichtel-Form“ abhängt, wie später erläutert.
  4. Der Austausch kann anschließend entweder anonym oder persönlich stattfinden.

Doch die Geschenkeauswahl kann gerade im Büro sehr schwierig werden. Hygieneprodukte sind hier ebenso ein No-Go wie anstößige Botschaften oder Geschenke weit über dem vereinbarten Budget.

Lese-Tipp:Weihnachtsgeschenke im Büro: 7 wichtige Dos & Don’ts

Zudem kennst du deinen „Wichtel“ unter Umständen kaum. Wie also sollst du passende Geschenke finden? Wir möchten dir bei dieser Frage weiterhelfen, damit du den alljährlichen Spaß genießen und ohne Fauxpas überstehen kannst. Mit den richtigen Ideen kann das Wichteln nämlich auch zum lustigen Miteinander, Anlass für neue Freundschaften oder unvergessliche Anekdoten werden – und damit zu einem echten Plus für die Kollegialität, den Zusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre im Büro.

Anzeige

Schrott-, Los- oder Räuberwichteln? Varianten des vorweihnachtlichen Brauchs

Wichteln ist nicht gleich Wichteln. Gewiss ist unter den zahlreichen Varianten auch für dich die passende dabei, sodass du im Büro nicht den Spaßverderber spielen musst. Wie wäre es zum Beispiel mit…

…Loswichteln?

Das Loswichteln ist sozusagen die „klassische“ Form des Wichtelns. Hierbei wird vorab via Los ein Name gezogen. Diese Person musst du dann beim tatsächlichen Wichteln beschenken. Diese Variante eignet sich besonders gut für Gruppierungen, in welchen sich die Mitglieder zumindest flüchtig kennen und dadurch grob einschätzen können, was dem Beschenkten gefallen könnte – und was eher nicht. Das Loswichteln wird sehr häufig im Büro praktiziert, da es im Gegensatz zu anderen Wichtel-Formen relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt.

…Blindwichteln?

Beim Blindwichteln bringt jeder Teilnehmer sein Geschenk mit. Es muss anonym verpackt und in einen großen Sack gegeben werden, sodass hinterher keiner mehr weiß, welches Präsent von wem stammt. Anschließend darf jeder einmal blind (!) in den Sack greifen und sein Wichtelgeschenk „ziehen“. So wird das Wichteln zu einer besonders spannenden Angelegenheit, nicht nur für den Beschenkten, sondern auch für den Schenkenden. Schließlich fragt auch er sich vorab: Wer wird wohl mein Wichtelgeschenk erhalten? Genau dieser Aspekt des Blindwichtelns macht die Geschenkeauswahl aber auch besonders schwierig, da sie geschlechtsneutral sowie unabhängig von Interessen, Hobbys oder Geschmäckern sein muss.

Anzeige

…Gedichtwichteln?

Wer es ein wenig aufwändiger und kreativer bevorzugt, entscheidet sich eventuell für das Gedichtwichteln. Hierbei handelt es sich um eine Sonderform des Loswichtelns. Aber einfach das Geschenk überreichen oder einen Namen auf das Kärtchen schreiben? Das wäre doch zu langweilig! Deshalb verfasst jeder Teilnehmer ein kleines Gedicht, anhand dessen die Person erraten werden kann, welche das Geschenk erhalten soll. Eine lustige Raterunde wird das allemal. Da mit dem Gedichtwichteln allerdings ein hoher kreativer sowie Zeitaufwand einhergeht, eignet es sich im beruflichen Umfeld – wenn überhaupt – eher für kleine Teams, in welchen sich die Mitglieder untereinander sehr gut kennen.

…Mottowichteln?

Etwas Hilfe bei der Geschenkauswahl erhältst du stattdessen beim sogenannten Mottowichteln. Wie der Name bereits sagt, wird hier die Art der Geschenke durch ein Motto festgelegt. Wie wäre es im Büro zum Beispiel mit „Schreibtischwichteln“, „Teewichteln“ oder „DIY-Wichteln“?

…Schrottwichteln?

Sehr beliebt ist auch stets das sogenannte Schrottwichteln. Gerade in Gruppierungen, in welchen die Menschen über nicht allzu viel Geld verfügen, also zum Beispiel in einer Schulklasse, ist das Schrottwichteln die optimale Wahl. Doch auch im Büro kann es zum lustigen Gag werden. Bei dieser Wichtel-Form geht es nämlich weniger um Praktikabilität oder Schönheit des Geschenks als um einen Lacher. Hier sucht jeder Teilnehmer einen Gegenstand aus, den er schon lange loswerden wollte und präsentiert ihn seinem „Wichtel-Opfer“ als milde Weihnachtsgabe. Eine alte Fliegenklatsche? Die viel zu kitschige Christbaumkugel? Oder ein kratziger selbstgestrickter Schal? Nur zu! Beim Schrottwichteln kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen, solange du die Grenze des guten Geschmacks nicht überschreitest.

Anzeige

…Würfelwichteln?

Beim Würfelwichteln handelt es sich ebenfalls um eine anonyme Form des Wichtelns, allerdings können sich die Beschenkten ihr Präsent hierbei frei auswählen – zumindest immer dann, wenn sie eine „Sechs“ würfeln. Die Geschenke werden hierbei in der Mitte des Tischs platziert. So wird das Wichteln zu einer Art Brettspiel und nebenbei können Plätzchen gegessen und Punsch getrunken werden. Wenn du also ausreichend Zeit hast, können wir diese Wichtel-Form wärmstens empfehlen. Wie wäre es, wenn du dich einfach unter Kollegen für die Stunde nach dem Feierabend verabredest? Dann darf es statt dem Punsch vielleicht sogar auch der Glühwein sein!

…Aufgabenwichteln?

Noch lustiger wird diese nette Runde mit dem Aufgabenwichteln. Hier stellt jeder Wichtel seinem „Opfer“ erst einmal eine Aufgabe – entweder persönlich oder anonym via beigefügter Notiz. Erst, wenn der Beschenkte diese Aufgabe zufriedenstellend löst, darf er sein Geschenk auspacken. Im Büro jedoch, dürfte diese Art des Wichtelns eher weniger sinnvoll sein. Probiere es doch stattdessen einmal unter Freunden oder mit der Familie aus.

…Räuberwichteln?

Als „lustigste“ Art zu Wichteln gilt das sogenannte Räuberwichteln. Hierbei werden die Geschenke ebenfalls anonym verpackt und ungesehen auf einen Tisch in der Mitte des Raumes gelegt. Anschließend beginnt der oder die Jüngste damit, sich eines der Geschenke auszusuchen. Es folgt der oder die Zweitjüngste…und immer so weiter. Das Spannende an dieser Variante ist, dass sich jeder aussuchen kann, ob er ebenfalls eines der Geschenke vom Tisch wählt oder stattdessen eines seiner Vorgänger „stiehlt“. War jeder einmal an der Reihe, beginnt wieder der oder die Jüngste ohne Geschenk. Das geht eben so lange, bis alle Geschenke vom Tisch genommen wurden. Leider birgt dieses Räuberwichteln nicht nur Spaß-, sondern auch Streitpotenzial. Es ist daher für das Büro kaum geeignet. Das Wichtel-Ereignis soll die Atmosphäre im Team schließlich verbessern und nicht auf die Probe stellen.

Anzeige

Setze unbedingt feste Regeln – damit das Wichteln nicht zum Reinfall wird

Damit das Wichteln eben nicht in Streit oder Kränkung endet, ist es unerlässlich, dass vorab klare Spielregeln festgelegt werden:

  • Lege die Wichtelvariante fest und stelle sicher, dass jeder Teilnehmer den Ablauf verstanden hat.
  • Halte dein Geschenk unbedingt geheim und wahre die Anonymität. Ansonsten geht beim Wichteln schnell der Spaß verloren.
  • Schenke nichts Gemeines, Anstößiges, Hässliches oder versteckte Botschaften (Kaktus, rote Rosen, Deo o.ä.).
  • Gebrauchtes ist beim Wichteln ebenfalls absolut tabu!
  • Wähle stattdessen lieber Selbstgemachtes, Praktikables oder Leckeres aus der eigenen Küche (Plätzchen, Marmelade o.ä.).
  • Nach dem Wichteln darfst du dein Geschenk niemals (sichtbar) gegen das eines Kollegen tauschen oder gar in die Mülltonne werfen. Sollte es dir nicht gefallen, mache gute Miene zum bösen Spiel und entsorge es ungesehen in deinen eigenen vier Wänden.
  • Einige dich auf ein Budget. Wir empfehlen nicht mehr als zehn bis 20 Euro. Halte diese finanzielle Grenze unbedingt ein! Das Budget stark zu über- oder unterschreiten gilt als echter Fauxpas.

Ratlos beim Büro-Wichteln? Unsere lustigen, schönen und praktikablen Geschenkideen
Du weißt immer noch nicht so recht, welches Präsent du für das vorweihnachtliche Wichteln im Büro wählen sollst? Dann haben wir jetzt fünf lustige, schöne und nützliche Geschenkideen als Inspiration für dich zusammengetragen:

  1. Selbstgemachtes, wie Plätzchen, Marmelade oder auch selbstgestrickte Wollsocken mit einem lustigen Muster.
  2. Gadgets für den Schreibtisch, wie einen USB-Stick, einen Stiftehalter oder auch eine lustige Karte.
  3. Gutscheine für einen Kinobesuch, den Theatereintritt oder ein Thermalbad.
  4. Köstlicher Tee, hochwertiges Olivenöl oder ein edler Balsamico-Essig.
  5. Spannende, lustige oder romantische Bücher – je nach Geschmack des „Wichtel-Opfers“.

So wird das Wichteln zum Erfolg

Egal, ob du schlussendlich Initiator des alljährlichen „Wichtel-Spuks“ bist oder dich missmutig der Mehrheit fügst: Mit unseren Tipps tappst du gewiss in kein Fettnäpfchen mehr und lässt dein Geschenk stattdessen zum echten Erfolg werden. Um sich unter Kollegen ein wenig besser kennenzulernen und am letzten Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub noch einmal kurz den Teamzusammenhalt zu stärken, ist das Wichteln allemal geeignet!

Anzeige

Bildnachweis: iStock.com/SolStock

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community