Die meisten Menschen haben ähnliche Vorstellungen von romantischen Liebesbeziehungen. Dazu trägt natürlich auch die starke Romantisierung von großen Hollywood Produktionen bei. Doch das Leben ist natürlich kein Kinofilm und es läuft nicht immer alles rund, auch ein Happyend bleibt nicht selten aus. Denn eine romantische Beziehung zu einem anderen Menschen ist eine komplexe Angelegenheit, die sich nicht nur auf die starke Liebe zueinander beschränkt. Es gehört viel mehr dazu, eine glückliche und erfüllte Beziehung zu führen.

Anzeige

Warum Liebe alleine in einer Beziehung nicht ausreicht

Wenn du dich in eine andere Person verliebst, entstehen komplizierte chemische Prozesse in deinem Gehirn, welche dafür sorgen, dass du dein Gegenüber attraktiv und anziehend findest. Doch genau hier liegt auch der Knackpunkt. Denn nur weil sich zwei Menschen lieben, bedeutet das nicht automatisch, dass diese zwei Personen auch zusammenpassen. Die Liebe und Zuneigung zueinander legt zwar den Grundstein, ist jedoch kein Garant für ein dauerhaftes und glückliches Zusammenleben.

Viel mehr geht es auch darum, gemeinsame persönliche Interessen zu haben. Doch keine Sorge, das bedeutet jetzt nicht, dass dein Partner dein geistiger Zwilling sein muss. Jedoch sind gewisse Gemeinsamkeiten doch von Vorteil und recht wichtig für ein harmonisches Miteinander. Denn stell dir beispielsweise vor, du bist ein sehr sportlicher, fitter und aktiver Mensch, deine Partnerin oder dein Partner hingegen ist eine absolute Couch-Potato. Das muss natürlich kein Trennungsgrund sein, doch solche starken Differenzen können durchaus schon für Probleme sorgen.

Denn wenn du das ganze Beispiel einmal weiter denkst, merkst du schnell, hier ist Ärger vorprogrammiert. Das könnte bei Kleinigkeiten wie der Ernährung anfangen und weitergehen bis hin zur Freizeitgestaltung. Irgendwann leben beide Partner nur noch nebeneinander, statt zusammen.

Fernab von Hobbys geht es auch um zwischenmenschliche Dinge und persönliche Charaktereigenschaften. Du kannst einen Menschen noch so sehr lieben, doch wenn diese Person Charaktereigenschaften besitzt, die du partout nicht ausstehen kannst, dann wird eine dauerhafte Beziehung sich als wahre Herausforderung herausstellen.

Lese-Tipp: Big Five – Diese 5 Merkmale haben alle Menschen gemeinsam

Anzeige

Neben der Liebe und Zuneigung zueinander sind also vor allem auch folgende Dinge besonders wichtig:

  • Gemeinsame Interessen und Hobbys
  • Charaktereigenschaften müssen miteinander harmonieren
  • Die Lebensziele sollten nicht zu weit auseinandergehen
  • Gemeinsame Wertvorstellung

Liebe alleine ist also kein Garant für eine gute Beziehung. Wenn du merkst, dass du und dein Partner nicht mehr glücklich seid, obwohl ihr euch noch liebt, bleibt meistens nur noch ein drastischer Ausweg. Die Trennung.

Doch wie sieht das eigentlich aus, wenn alles Charakterliche passt, aber die Liebe nicht vorhanden ist? Kannst du eine Beziehung ohne Liebe führen? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da jeder Mensch unterschiedlich ist. Für die einen scheint eine Beziehung ohne die Verliebtheitskomponente problemlos zu funktionieren, während andere Menschen sich so etwas niemals vorstellen könnten. Grundlegend lässt sich jedoch sagen, wenn beide Parteien mit diesem Konzept konform und vor allem glücklich sind, warum nicht?

Wie kannst du dich trennen, obwohl du deinen Partner liebst?

In der Regel gehen Beziehungen in die Brüche, weil eine der beiden Personen keine Gefühle oder Liebe mehr für den anderen Menschen empfindet. In diesem Fall ist die Trennung mehr oder weniger und meistens nur für die Person, die diese beendet, recht leicht. Aber wie beendest du eine Beziehung mit einem Menschen, für den du noch immer starke romantische Gefühle empfindest? Das klingt natürlich erst mal abstrus, denn wieso solltest du die Beziehung zu einem Menschen beenden, den du noch liebst?

Schluss machen ist nie leicht, egal auf welcher Seite du stehst oder welchen Hintergrund die Beendigung deiner Beziehung hat. Doch wenn immer noch Gefühle im Spiel sind, wird dieser Schritt gleich zur doppelten Herausforderung. Wie du diese Herausforderung dem noch bestmöglich meisterst, zeigen dir die folgenden Tipps:

  • Frage dich selbst, wie sicher du dir über die Trennung bist. Nutze dafür am besten eine klassische Bewertungsskala
  • Rufe dir alle deine Träume und Vorstellungen in Erinnerung, wie beispielsweise eine Reise unternehmen oder einen Kinderwunsch. Nun fragst du dich selbst, wie realistisch die Umsetzung dieser Vorstellungen mit deinem derzeitigen Partner oder Partnerin ist.
  • Überlege dir allgemein, was du von einer Beziehung wirklich erwartest und ob deine derzeitige Partnerschaft diese Erwartungen erfüllen kann.

Diese drei Punkte können dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Eine Beziehung bedeutet zwar füreinander da zu sein, jedoch solltest du nicht nur an deinen Partner oder deine Partnerin denken. Wenn du selbst nie wirklich zufrieden bist und deine persönlichen Wünsche und Träume niemals umsetzen kannst, dann leidest letztendlich nicht nur deswegen, sondern auch dein Gegenüber.

Wenn du deine Entscheidung getroffen hast und nur noch die Beendigung deiner Beziehung als einzige richtige Lösung für dich in Betracht kommst, solltest du behutsam mit dieser Entscheidung umgehen. Sei vor allem ehrlich zu deiner Partner oder deiner Partnerin, auch wenn es schwerfällt.

Es könnte nur noch verletzender sein, wenn du mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden oder abgedroschenen Phrasen daherkommst. Sage deinem Gegenüber, dass du zwar immer noch Gefühle hast, jedoch in eurer gemeinsamen Beziehung keine weitere Zukunft siehst. Mache der Person vor allem auch deutlich, dass es langfristig gesehen für euch beide die beste Entscheidung ist und ihr beide auf Dauer nicht glücklich sein könnt.

Nachdem du diesen ersten schweren Schritt gegangen bist, wird es sich höchstwahrscheinlich auch einige Zeit danach noch schmerzhaft für dich anfühlen. Wie bereits erwähnt, eine Trennung ist niemals eine angenehme Sache. Doch mit der Zeit wirst du merken, dass es die richtige Entscheidung war und dich selbst deutlich besser fühlen.

Anzeige

Daran erkennst du, dass es keine Liebe mehr in deiner Beziehung gibt

Folgende Anzeichen können ein klares Alarmsignal dafür sein, dass in deiner derzeitigen Beziehung die Liebe fehlt oder zu verschwinden droht:

  • Ihr sprecht nicht mehr von „Wir“, sondern benutzt stattdessen immer häufiger „Ich“.
  • Vergleiche mit früheren Partnerschaften oder der Anfangszeit eurer Beziehung.
  • Große Differenzen eurer Interessen. Ihr habt keine gemeinsamen Hobbys, Interessen, Lieblingsfilme oder Musik mehr.
  • Es fühlt sich an, als würde einer der Partner die Gefühle und Bedürfnisse des Anderen nicht mehr wahrnehmen oder sogar ignorieren.
  • Beide Parteien betonen immer wieder die deutlichen Unterschiede untereinander.
  • Eine Person der Beziehung verändert sich und entwickelt sich weiter, während der andere Part dies nicht tut.
  • Es gibt kaum oder gar keine gemeinsamen Aktivitäten mehr, welche beide Partner in der Beziehung unternehmen.

Gründe, warum Menschen ungesunde Beziehungen nicht beenden

Eine, zu Beginn noch romantische Beziehung kann schnell zu einer toxischen Sache werden, die keiner der beiden beteiligten Personen guttut. So etwas hast du mit Sicherheit schon bei anderen oder sogar bei dir selbst beobachten können. Aber wieso bleiben Menschen weiterhin in Beziehungen, obwohl sie dort keine Liebe erfahren und diese ihnen in keiner Weise guttun? Hierfür gibt es einige einfache Gründe:

  • Angst vor dem Alleinsein.
  • Abhängigkeit von der anderen Person
  • Das Gefühl einer ungesunden Beziehung ist zur Normalität geworden
  • Angst vor großen Veränderungen, besonders bei sehr langen Beziehungen.
  • Hoffnung, dass sich doch noch was ändert, was jedoch realistisch betrachtet nicht passieren wird.
  • Schuldgefühle und Angst davor, denn Partner oder die Partnerin zu verletzen.

Kann eine gute Beziehung Auswirkungen auf deinen persönlichen Erfolg haben?

Wie du siehst, gibt es viele Gründe, eine ungesunde Beziehung zu beenden. Ein ganz besonders großer Grund dafür ist, dass sich eine positive Beziehung und vor allem eine Beziehung in der Liebe auch eine große Rolle spielt, stark auf deinen Erfolg auswirken. Warum das so ist, lässt sich relativ einfach erklären. Wenn du zufrieden mit deiner Beziehung bist und den vollen Rückhalt von deinem Partner oder deiner Partnerin erfährst, bestärkt dies dich auch in deinem eigenen Selbstvertrauen. Natürlich solltest du dein persönliches Selbstwertgefühl nicht von jemand anderem abhängig machen.

Wenn du jedoch nicht glücklich in deiner Beziehung bist, dann wirkt sich das natürlich auch auf dein gesamtes Leben aus. An einer solchen toxischen Beziehung hängt ein riesiger Rattenschwanz, der dich und deinen persönlichen Erfolg maßgeblich beeinträchtigen kann. Eine Beziehung ist also eine äußerst komplexe soziale Konstellation, die sich nicht nur alleine auf die Liebe herunterbrechen lässt. Zu einer gesunden und funktionierenden Beziehung gehört weit mehr dazu, als bloß Schmetterlinge im Bauch zu haben. Wie du jetzt auch weißt, hängt von einer gesunden Beziehung auch eine Menge ab, weshalb es sich lohnen kann, etwas zu ändern, falls dies nötig sein sollte.

Anzeige

Bildnachweis: iStock.com/Harbucks

 
Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community