Endet ein berufliches Beschäftigungsverhältnis, egal ob du selbst kündigst oder gekündigt wurdest, dann hast du Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Arten, das qualifizierte und das einfache Arbeitszeugnis. Der elementare Unterschied dabei liegt vor allem beim Inhalt. Während das einfache Arbeitszeugnis sich lediglich auf die Angaben zur Person und der ausgeführten Tätigkeit beschränkt, findest du in einem qualifizierten Arbeitszeugnis eine detaillierte Bewertung deiner Leistung sowie eine ausführliche Beschreibung deiner ausgeführten Tätigkeiten. Auch dein Sozialverhalten wird in einem qualifizierten Arbeitszeugnis bewertet. Falls du noch kein qualifiziertes Arbeitszeugnis erhalten hast und nicht weißt, wie ein solches auszusehen hat, folgen nun drei Musterbeispiele.

Musterbeispiel 1

Beispiel GmbH, Musterstraße 1, 12345 Musterhausen Arbeitszeugnis Frau Erika Mustermann, geboren am 02.12.1989 in Musterstadt, wohnhaft in Musterstraße 1, 12345 Musterstadt, war im Zeitraum von 01.07.2016 bis einschließlich 23.02.2022 als Marketing-Managerin in unserem Unternehmen tätig. Die Beispiel GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Beispielstadt und beschäftigt derzeit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seinen Fokus legt die Beispiel GmbH dabei auf die Produktion von hochwertigen Leuchten für den Innen- sowie den Außenbereich. Zu den Kunden der Beispiel GmbH gehören sowohl Privatleute als auch große Unternehmen auf der ganzen Welt. Frau Mustermann war in unserem Haus mit der Leitung unserer Marketingabteilung betraut und trug somit die Verantwortung für ein Team bestehend aus 25 Leuten. Elementare Bestandteile des Aufgabenbereichs von Frau Mustermann waren vor allem:
    • Die stetige Optimierung unseres Onlineshops.
    • Die Konzeption, Optimierung und Planung unserer Suchmaschinenkampagne.
    • Generelles Onlinemarketing in den unterschiedlichsten Bereichen.
    • Auswertung von Kundendaten zur Verbesserung der Customer Experience.
    • Datenerhebung und Auswertung.
Alle diese Aufgaben hat Frau Mustermann stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und dabei immer auf eine gewissenhafte und gründliche Arbeitsweise geachtet. Frau Mustermann zeigt bei allen ihr übertragenen Aufgaben immer eine außerordentliche Eigeninitiative und vollstes Engagement. Von Anfang an konnte Frau Mustermann mit ihrer großen Einsatzbereitschaft und sehr schnellen Auffassungsgabe bei Vorgesetzten und Kollegen punkten. Auch als Führungskraft konnte Frau Mustermann ihre Mitarbeiter erfolgreich motivieren und hinterließ somit einen sehr positiven Eindruck. Besonders hervorzuheben ist dabei Frau Mustermanns respektvoller und vertrauensvoller Umgang mit ihren Kollegen. Diese Einschätzung gilt auch dem Verhalten von Frau Mustermann gegenüber ihren Vorgesetzten. Auch hier verhielt sich Frau Mustermann vorbildlich und respektvoll. Aufgrund ihres kooperativen und aufgeschlossenen Verhaltens wurde Frau Mustermann auch von ihren Kollegen sehr geschätzt. Dies gilt zudem auch für den Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern, wo Mustermann immer einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hat. Frau Mustermann verlässt unser Unternehmen im Einvernehmen, da sie ihren weiteren Berufsweg in einem unserer Tochterunternehmen fortsetzen möchte. Wir bedauern Frau Mustermanns Ausscheiden aus unserem Unternehmen, möchten uns jedoch für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Frau Mustermann weiterhin alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang sowie für alle anderen Bereiche ihres Lebens nur das Beste.

Musterbeispiel 2

Beispiel GmbH, Musterstraße 1, 12345 Musterhausen Arbeitszeugnis Herr Max Mustermann, geboren am 02.12.1989 in Musterstadt, wohnhaft in Musterstraße 1, 12345 Musterstadt, ist seit dem 23.07.2015 bis heute in der Beispiel GmbH als Fachkraft für Lagerlogistik beschäftigt. Die Beispiel GmbH ist ein Automobilteilezulieferer mit Sitz in Musterstadt. Neben den vielfältigen Dienstleistungen wie beispielsweise Weiterbildungsangebote, Investitionsberatung und Kundendienstwerkstatt steht vor allem die Versorgung unserer Kunden mit aktuell über 1500 gelisteten Artikeln in unserem Fokus. Der Bereich Logistik in unserem Unternehmen, wo Herr Mustermann derzeit noch tätig ist, stellt hier eine zentrale Funktion innerhalb unseres Betriebes dar. Herr Mustermann, wurden im Einzelnen folgende Tätigkeitsbereiche anvertraut, welche folgende Aufgaben beinhalteten:
    • Warenannahme: Verantwortung und Kontrolle für den Bereichs der Warenannahme in unserer Betriebsstätte in Musterhausen. Auch Buchungsarbeiten des Wareneingangs mit der Lagerverwaltungssoftware XYZ waren Teil dieses Tätigkeitsfelds.
    • Bestandskontrolle: Bearbeitung der Bestandskontrolle sowie etwaige Korrekturen der Lagerartikel.
    • Kommissionierung: Kommissionierung aller im Lagersortiment geführten Artikels mittels „pick-by-vision“ Systems des Unternehmens XYZ.
Alle ihm übertragenen Arbeiten wurden stets zuverlässig und gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Wir bescheinigen Herrn Mustermann zudem stets korrektes Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie auch allen Mitgliedern und Kunden. In den knapp 2 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit hat sich Herr Mustermann mit seinem Engagement sowohl bei der Geschäftsleitung als auch im Kreise der Belegschaft Anerkennung verdient. Herr Max Mustermann verlässt unser Unternehmen zum 31.07.2017 aus privaten Gründen auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft sowohl beruflich als auch privat nur das Beste und weiterhin viel Erfolg.

Musterbeispiel 3

Beispiel GmbH, Musterstraße 1, 12345 Musterhausen Arbeitszeugnis Herr Max Mustermann, geboren am 02.12.1989 in Musterstadt, wohnhaft in Musterstraße 1, 12345 Musterstadt, war vom 01.01.2017 bis zum 30.11.2022 als kaufmännischer Angestellter in unserem Unternehmen, der Beispiel GmbH tätig. Unsere Firma, die Beispiel GmbH, ist bekannt als regional führender Anbieter von hochwertigen Büroartikeln. Zu unserem Kundenkreis zählen wir neben mittelständischen auch große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter war Herr Mustermann zunächst in unserer Einkaufsabteilung tätig. Nach 4 Monaten Betriebszugehörigkeit wechselte Herr Mustermann in die Vertriebsabteilung, wo er für bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses für die eigenverantwortliche Betreuung unserer Großkunden zuständig war. In den knapp 6 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit hat Herr Mustermann folgende Tätigkeiten in unserem Unternehmen ausgeführt:
    • Auftragskalkulationen und Angebotserstellung.
    • Abschlüsse von rechtsverbindlichen Verträgen.
    • Die Überwachung verschiedener Auftragsabwicklungen und Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens.
    • Erstellung von Rechnungen sowie die Durchführung des Mahnwesens bis zur dritten Mahnstufe.
    • Abwicklung von Kundenreklamationen.
    • Kundenbesuche.
    • Tatkräftige Unterstützung bei Messeauftritten.
Herr Mustermann hat vor allem mit seiner außergewöhnlichen Auffassungsgabe bei seinen Vorgesetzten und Kollegen überzeugen können. Auch sein großes Fachwissen und sein exorbitanter Erfahrungsschatz waren für unser Unternehmen in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. Selbst in stressigen und anspruchsvollen Situationen konnte Herr Mustermann immer einen kühlen Kopf bewahren und überzeugte mit rationalen Lösungsansätzen. Herr Mustermann hat nicht nur alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt, sondern auch über sein Tätigkeitsfeld hinaus großes Engagement gezeigt. Mit Erfolg konnte Herr Mustermann so in der Vergangenheit bereits seine Kollegen in der Vertriebsabteilung auch bei IT-Problemen unterstützen. Alle angesprochenen Punkte lassen sich auch auf Herrn Mustermanns persönliches Verhalten übertragen. Dieses war ebenfalls einwandfrei und auch hier konnte Herr Mustermann mit durch ein sehr kollegiales und soziales Verhalten überzeugen. Wir bedauern es zutiefst, dass uns Herr Mustermann aus privaten Gründen verlassen muss, bedanken uns bei ihm jedoch für die großartige Zusammenarbeit und wünschen ihm nur das beste für seine Zukunft. Bildnachweis: YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com
Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community