In den letzten Jahren sind die Debatten um Ungleichheit bei den Geschlechtern enorm hochgekocht. Jahrzehntelang gab es feste Berufe für Frauen und für Männer, welche den traditionellen Rollenbildern entsprechen. Auch die sozialen Ungerechtigkeiten, welche Frauen in der Arbeitswelt erleiden mussten, wurden für eine lange Zeit toleriert. Doch jetzt kommt der Megatrend Gender Shift. Was das ist, welche Auswirkungen dieser auf die Arbeitswelt hat und welche Nachteile es eventuell geben könnte, erfährst du in folgendem Beitrag.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Trend um Gender Shift befasst sich mit der Gleichstellung aller Geschlechter.
  • Menschen sollen sich nicht mehr über ihre Geschlechter definieren.
  • Vor allem sozialen Ungerechtigkeit, explizit Frauen in der Arbeitswelt betreffend, soll damit entgegengewirkt werden.
  • Es gibt fast nur Vorteile, jedoch auch einige weniger erfreuliche Konsequenzen.
  • So kann es sein, dass manche Personengruppen mit dieser Veränderung nicht klarkommen und somit auf der Strecke bleiben.

Was ist Gender Shift?

In letzter Zeit, auch aufgrund der vielen Debatten rund um die sozialen Ungleichheiten zwischen Mann und Frau und den anhaltenden Konflikten der LGBTQ-Community ist die Relevanz des Geschlechts immer stärker gesunken. Es gibt, verglichen mit der Zeit vor ein paar Jahren, zum Glück heutzutage deutlich mehr Gleichheit zwischen den Geschlechtern. Viele Frauen erlernen beispielsweise „Männerberufe“ und umgekehrt. Genau dieser Trend wird eben auch als Gender Shift bezeichnet.

Die Grundlage des Gender Shift Trends bilden dabei 4 Zukunftsthesen:

  • Die soziale Relevanz von Geschlechterrollen nimmt ab: Traditionelle Familienbilder und die klassische Rollenverteilung zwischen Mann und Frau wird immer unwichtiger. Es geht um den Menschen als Individuum, ohne diesen auf das zugehörige Geschlecht zu reduzieren.
  • Diversität ist der Normalzustand: Wir leben in einer multipluralistischen Gesellschaft. Egal ob im Berufsleben oder im Alltag. Auch Frauen können Managerposten in großen Firmen übernehmen, aber auch unser Gesellschaftsbild ist deutlich abwechslungsreicher als vor einigen Jahren noch.
  • Gender Awareness als wichtiger Grundsatz: Aufgrund dieses Wandels werden immer mehr Missstände und soziale Ungerechtigkeiten bei vielen Geschlechtern aufgedeckt. Es geht also darum, die sogenannte Gender Awareness auch in die Technologie und Digitalisierung einzubinden, um somit weitere Missstände aufzudecken und in Zukunft zu vermeiden.
  • Eigene Identitäten schaffen, ohne auf das Geschlecht zu achten: Die Zeiten sind vorbei, in denen Menschen sich anhand ihres Geschlechts definieren. Viel mehr geht es beim Gender Shift Trend darum, dass jedes Individuum seine eigene Identität kreiert, ohne sich dabei auf sein Geschlecht zu reduzieren.

Der Trend Gender Shift setzt sich also ganz klar für eine Veränderung bezüglich der veralteten Rollenverteilung der Geschlechter ein. Es soll keine Rolle mehr spielen, ob Mann, Frau oder divers, sondern jedes Geschlecht soll die gleichen Vor- und Nachteile haben dürfen.

Anzeige

Gender Shift in der Arbeitswelt

Vor allem in der Arbeitswelt sind die Auswirkungen des Megatrends Gender Shift deutlich zu spüren. Die veralteten Rollenverteilungen vom alten weißen Mann in der Managerposition und der femininen, etwas dümmlichen Frau als Sekretärin sind lange passé. Frauen in Führungspositionen sind schon lange kein Wunschdenken mehr und in vielen Unternehmen immer häufiger anzutreffen.

Leider gibt es bisher immer noch viele Arbeitgeber, bei denen Frauen und ihre Fähigkeiten weiterhin unterdrückt und kleingeredet werden. Aufgrund von Gender Shift wird sich das jedoch bald ändern.

Doch auch unternehmerisch ergeben sich einige positive Vorteile durch Gender Shift. So erschließen sich neue Kundenkategorien. Beispielsweise sind vor allem Unisex/Genderneutrale Produkte logischerweise momentan stark am Kommen. Kein Wunder, denn die Generation-Z legt hier Wert auf ganz andere Punkte, also die Generationen vor ihr. Dementsprechend ist es fast schon unabdingbar, sich auf diesen Wandel einzustellen und mit dem Strom zu schwimmen. Anderenfalls wirst du auf kurz oder lang wohl ertrinken.

Anzeige

Gender Shift – das sind die Vor- und Nachteile

Wie alles im Leben gibt es auch bei positiven Entwicklungen wie dem Gender Shift nicht nur positive Seiten. Auch gewissen Konsequenzen sind durchaus nicht unrealistisch. Doch zunächst zu den Vorteilen.

Gender Shift Vorteile

  • Keine sozialen Ungerechtigkeiten mehr: Der wohl größte Vorteil beim Gender Shift dürfte die Tatsache sein, dass es keine sozialen Ungerechtigkeiten mehr gibt. Jeder Mensch hat dieselben Chancen
  • Gesteigerte Produktivität in der Arbeitswelt: Aufgrund der Tatsache, dass jedes Geschlecht dieselben Chancen hat, ergeben sich ganz neue Perspektiven in der Berufswelt. Menschen erhalten Chancen, welche ihnen vorher verwehrt wurden, was wiederum die Produktivität von Unternehmen steigern könnte.
  • Minderheiten müssen weniger Angst haben: Ein äußerst wichtiger Punkt ist, dass Minderheiten deutlich weniger Angst haben müssen, aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, Herkunft oder Geschlecht diskriminiert oder sexualisiert zu werden.
  • Mit der Zeit gehen: Die Welt hält nicht an. Im Gegenteil, sie dreht sich immer weiter. Die Menschheit entwickelt sich und wer stehen bleibt, der bleibt auf der Strecke. Eine solche soziale Entwicklung ist immens wichtig und wenn es diese nicht geben würde, dann würden wir heute noch wie im Mittelalter leben und das wäre für niemanden ein Gewinn.

Gender Shift Nachteile

  • Nicht alle wollen ein Umdenken: Es gibt tatsächlich auch Menschen, denen die klassische Rollenverteilung zusagt und in welcher sie sich wohlfühlen und darin aufgehen. Durch Gender Shift wird diese Entwicklung jedoch für alle Menschen allgemeingültig, was auch diese Menschen dazu zwingt, sich anzupassen. Das kann jedoch bei manchen Personen eher kontraproduktiv sein.
  • Menschen werden gespalten: Aufgrund dieser Entwicklung werden die Personen, welche nicht alle Thesen von Gender Shift befürworten, quasi abgehängt. Dies kann dazu führen, dass sich bestimmte Personengruppen abspalten und schlimmstenfalls anfällig für ideologische Strukturen werden, wodurch sich diese Gruppen radikalisieren könnten.
  • Gleiche Nachteile für alle: Es sind nicht nur die Vorteile für alle, die gleich sind, auch die Nachteile werden für alle Menschen dieselben sein. Somit könnten bestimmte Personengruppen mit neuen Herausforderungen zu kämpfen haben, welche sie bisher noch nicht kannten. Nicht jedem könnte es gelingen, diese zu meistern.

Bildnachweis: Foto von Isi Parente/Unsplash

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community