Kaum zu glauben, aber wahr: Während du im Anzug ins Büro gehst, flüstert irgendwo jemand Hühnern ins Ohr. Dieser ungewöhnliche Job zählt neben dem bezahlten Mitfahrer in Indonesien zu den skurrilsten 17 Berufen weltweit. 

Anzeige

1. Achselschnüffler: Ein echter Schweiß-Job

Es gibt Leute, die stecken ihre Nasen nicht in andere Angelegenheiten, sondern unter anderer Leute Achseln, um die Wirksamkeit neuester Deodorants zu testen. Happy Schnuppern.

2. Hühnerflüsterer: Der Geflügel-Psychologe

Glaubst du, nur Menschen brauchen Therapeuten? Falsch gedacht! In der ländlichen Idylle mancher Bauernhöfe findet man den Hühnerflüsterer, der mit sanfter Stimme und feinfühliger Intuition die emotionale Welt der Federtiere betreut. Seine Aufgabe: Stress und Unruhe in der Hühnerschar zu reduzieren, um die Eierproduktion zu steigern. Ein Job, der nicht nur ein tiefes Verständnis für die Psychologie der Hühner erfordert, sondern auch eine gehörige Portion Geduld.

Anzeige

3. Shout-Coach: Brüll mich an, Baby!

Nicht nur die Sprecherzieherin macht Geschäft mit der Stimme, auch der Shout-Coach arbeitet in diesem Business und gehört für uns deshalb zu den außergewöhnlichsten Berufen der Welt. In Aachen lehrt ein Gesangslehrer für Heavy-Metal das fachgerechte Schreien. Denn nicht nur sprechen, auch schreien will gelernt sein. Hier kommt es auf die richtige Atmung und Technik an und die bringt der Shout-Coach seinen Schülern bei.

4. Tatort-Fotograf: Überführung mit Fotobeweis

Deine Fotos entstehen nicht im Studio, sondern am Tatort. Deine Motive sind keine lächelnden Menschen, sondern Beweismittel. Als Tatort-Fotograf machst du deine Bilder an Orten des potenziellen Verbrechens. Waffen, Drogen, Patronenhülsen, Schuh-Spuren – der Kriminaltechnische Fotograf hält alles mit seiner Kamera fest, damit die Ermittler das Material zur Aufklärung des Falls auswerten können. Ein außergewöhnlicher und spannender Beruf!

5. Drogenspürhund-Service: Schnüffler in den eigenen vier

Wänden Wie der Tatort-Fotograf wirst auch du als Drogenspürhund an einen Ort des Verbrechens geschickt. Allerdings ist dein Auftraggeber nicht etwa die Polizei, sondern ein besorgtes Elternteil. Wer bei seinem Sprössling den Verdacht auf Drogenkonsum wittert, kann den privaten Drogenspürhund-Service beauftragen und den Spezialisten auf vier Pfoten mit seiner feinen Nase zur Durchsuchung im Kinderzimmer antreten lassen. Wer jetzt denkt, dass würde es sicher nicht in Deutschland geben, täuscht sich. Ein Hundeführer in Krefeld hat den außergewöhnlichen Beruf zu seinem Geschäft gemacht und bietet diesen Service an.

Anzeige

6. Professioneller Ansteher: Warte dich reich

Welche Qualifikationen du für diesen Job mitbringen musst? Stehvermögen! Weil das stundenlange Anstehen zu den öffentlichen Kongresssitzungen in Washington für Anwälte, Lobbyisten und Politiker Zeitverschwendung ist, beauftragen sie dafür professionelle Ansteher. Zur Vermittlung des beliebten Studentenjobs gibt es sogar eine „Linestanding“-Agentur.

7. Mitfahrer in Indonesien: Geld verdienen auf dem Beifahrersitz

Wer in Jakarta zu Stoßzeiten am Straßenrand steht, ist nicht etwa ein Anhalter auf dem Weg ZUR Arbeit, sondern ein so genannter „Jockey“ BEI der Arbeit. Weil in der Hauptstadt Indonesiens die Regel gilt, dass nur Autos mit einer Drei-Personen-Besatzung im Berufsverkehr fahren dürfen, ist der bezahlte Mitfahrer ein neuer Berufszweig geworden und gehört damit zu den außergewöhnlichsten Berufen der Welt.

8. Sprecherzieherin: Einmal dialektfrei, bitte!

Ob bayerisch, schwäbisch oder sächsisch – in Deutschland gibt es die unterschiedlichsten Dialekte. Obwohl ein Dialekt oft sympathisch wirkt und einen Charakter so besonders macht, ist er im Job manchmal trotzdem fehl am Platz. Damit die Mitarbeiter auf hochdeutsch umgeschult werden, schicken manche Chefs sie daher zur Sprecherziehung. Beim Unterricht sorgt der Profi mit gezielten Übungen dafür, dass Wörter klar, deutlich und dialektfrei ausgesprochen werden.

Anzeige

9. Sonnencreme-Butler: Darf ich dich eincremen?

Du suchst einen Job unter Palmen? Dann ist vielleicht der außergewöhnliche Beruf „Sonnencreme-Butler“ genau das Richtige für dich. Wer keine Angst vor Körperkontakt hat, kann hier den ganzen Tag am Strand flanieren und seine Dienste anbieten, damit die anderen beim Sonnenbaden nicht verbrutzeln.

10. Schlussmacher: Beziehungskiller im Anflug

Dank Matthias Schweighöfers Kinofilm „Der Schlussmacher“ wissen wir, dass es beim Geschäft mit der Liebe nicht nur einen Date-Doktor, sondern selbst das Pendant dazu gibt. Was auf der Kinoleinwand zu sehen ist, basiert auf einem außergewöhnlichen Beruf. Kein Scherz, den Schlussmacher gibt es tatsächlich im wahren Leben, eine Trennungsagentur bietet diesen Dienst an.

11. Golfball-Taucher: Schatzsucher im Golfer-Paradies

Deinen ungewöhnlichen Tagesablauf haben wir dir eingangs ja schon kurz beschrieben. Aber wir wollen dir noch mehr verraten: Für den außergewöhnlichen Beruf des Golfball-Tauchers musst du richtig fit sein. Wer auf dem Golfplatz im Wasserhindernis nach versunkenen Schätzen sucht, erledigt eine herausfordernde Arbeit. Schließlich müssen die Bälle nicht nur geborgen, sondern auch die Schlingpflanzen gut im Auge behalten werden. Wer sich verheddert, gerät in eine unangenehme Situation. Ob sich der Tauchgang trotzdem lohnt? Die geretteten Golfbälle werden wieder auf Hochglanz gebracht und können zum Sonderpreis weiterverkauft werden.

Anzeige

12. Fensterputzer im Haifischbecken: Abtauchen mit Fischen im XXL-Format

Während der Golfball-Taucher mit Schlingpflanzen kämpft, ist der Fensterputzer im Aquarium einer anderen Gefahr ausgesetzt. Weil im Haifischbecken die Algen entfernt werden müssen, steigt der Inhaber dieses außergewöhnlichen Berufs zu ihnen ins Becken. Aber keine Sorge, die Haie sehen den Taucher nicht als Gefahr und er fällt nicht in ihr Beuteschema. Deshalb kann er seine Arbeit ganz in Ruhe verrichten. Wer diesen Job macht, hat wirklich einen spannenden und außergewöhnlichen Beruf.

13. Passenger Pusher: Ich quetsch dich rein

Japan ist ein fleißiges und bevölkerungsreiches Land. Da kann es in der U-Bahn schon mal eng werden, in Berlin übrigens auch. Damit doch jeder sein Plätzchen findet, gibt es die sogenannten Passenger Pusher. Die quetschen auch noch die letzten Fahrgäste in die Bahn. Schön eng und kuschelig!

14. Profi-Trauergast: Ein letztes Beileid

Du brauchst Trauergäste auf deiner eigenen Beerdigung, weil Beziehungspflege im daily Life nicht so dein Ding war. Kein Problem: Es gibt sie, Menschen, die dir mit betrübter Miene die letzte Ehre erweisen.

Anzeige

15. Wolkenkratzer-Kletterer: Der Wind-Surfer

Während die meisten von uns bei starkem Wind lieber drinnen bleiben, schnüren die Wolkenkratzer-Kletterer ihre Sicherheitsgurte fester. Ihre Mission: die Fassaden der höchsten Gebäude der Welt zu inspizieren und zu reparieren. Ob es darum geht, eine lose Schraube zu ersetzen oder eine beschädigte Glasplatte auszutauschen – diese Himmelsstürmer trotzen der Schwerkraft und sorgen dafür, dass unsere Skylines nicht nur atemberaubend aussehen, sondern auch sicher bleiben.

16. Unterwasser-Hochzeitsplaner: Trauung mit Tiefgang

Vergiss Hochzeiten am Strand oder in prunkvollen Sälen. Der neueste Schrei sind Unterwasser-Zeremonien. Der Unterwasser-Hochzeitsplaner macht es möglich, sich das Ja-Wort umgeben von Korallenriffen und bunten Fischschwärmen zu geben. Dieser Beruf verlangt nicht nur organisatorisches Talent und Kreativität, sondern auch Tauchfähigkeiten und ein umfassendes Wissen über maritime Sicherheit. Ein nasses Vergnügen, das für unvergessliche Momente sorgt.

17. Berufs-Schläfer: Der Traumjob schlechthin

Während die meisten von uns morgens müde zur Arbeit schleichen, bist du als Berufs-Schläfer schon mittendrin in deinem Arbeitstag. In Schlafstudien, Hoteltests oder als Qualitätsprüfer für Matratzen und Bettwaren – überall dort, wo der Schlaf selbst zur Arbeit wird, ist dieser Profi gefragt. Die Aufgabe: Schlafen unter verschiedenen Bedingungen und darüber Bericht erstatten. Klingt nach dem wohl entspanntesten Job der Welt, erfordert aber die Fähigkeit, auf Kommando einzuschlafen und die Schlafqualität objektiv beurteilen zu können.

Anzeige

Welcher dieser verrückten Jobs würde dein Interesse wecken? Würdest du deinen aktuellen Beruf für eine dieser ungewöhnlichen Tätigkeiten aufgeben? Teile deine Gedanken mit uns!

Bild: FotografieLink/istockphoto.com

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community