„Wie hängen eigentlich Glück und Erfolg zusammen?“, ist eine der Fragen, mit welchen sich der Glücksforscher der Harvard University Shawn Achor beschäftigt. Viele Menschen gehen davon aus, dass sie eines Tages, sobald sie erfolgreich sind, automatisch auch glücklich sein werden. Doch genau das ist der Denkfehler, welcher nicht nur deinem Glück, sondern auch deinem Erfolg im Weg steht, so Achor. Wie du stattdessen erfolgreicher – und glücklicher – wirst, verrät er im TED-Talk.

Exkurs: Shawn Achor – Wer soll das sein?

Hinter dem Namen Shawn Achor verbirgt sich ein am 9. März 1978 geborener amerikanischer Autor und Redner, welcher über 16 Jahre lang an der renommierten Harvard University zum Thema Glück geforscht hat. Seine Werke umfassen unter anderem die Bestseller „The Happiness Advantage: The Seven Principles of Positive Psychology that Fuel Success and Performance at Work“ oder „Before Happiness: Five Actionable Strategies to Create a Positive Path to Success“.

Er gilt heutzutage als eine der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet von Glück und Erfolg. Sein TED-Talk zum Thema „The happy secret to better work“ gehört mit mehr als 13 Millionen Klicks zu den meistgesehenen aller Zeiten. Shawn Achor weist einen beeindruckenden Lebenslauf auf: Hier sind Namen zu finden, wie

  • das Weiße Haus,
  • The New York Times,
  • NFL,
  • Boston Globe,
  • NBA,
  • The Wallstreet Journal,
  • CNN Radio,
  • Pentagon sowie
  • seine eigene Firma GoodThinkInc.

Das selbst gesteckte Ziel von Shawn Achor sowie seinen Kolleginnen und Kollegen ist ebenso schlicht wie schwierig: du möchtest die Welt zu einem glücklicheren Ort zu machen. Du versuchst die Brücke zu schlagen zwischen akademischer Forschung und dem wahren Leben. Sein „Happiness Advantage Training“ gilt als eines der am weitesten verbreiteten und erfolgreichsten im Bereich der positiven Psychologie weltweit.

Shawn Achor: Der „Papst“ der positiven Psychologie?

Mit seiner Forschung und diesem beeindruckenden Lebenslauf hat Shawn Achor mit einem Alter von gerade einmal knapp 40 Jahren bereits unzählige Millionen von Lesern und Zuhörern erreicht. Wer sich intensiv mit der positiven Psychologie auseinandersetzt, kommt an diesem faszinierenden Mann nicht vorbei.

Doch wie immer in der Wissenschaft, sind natürlich auch seine Thesen nicht unumstritten. Dennoch spricht die große Anzahl an Unternehmen und namhaften Personen, welche seine Beratung bereits in Anspruch genommen haben, für den Glücksforscher der Harvard University – und sein Erfolg gibt ihm recht. Wir sind daher sicherlich nicht die ersten, die dem „Papst“ der positiven Psychologie folgende Frage stellen möchten: Wie wurde er so glücklich und erfolgreich – und noch viel wichtiger: Wie können wir das auch werden?

Das große Missverständnis bezüglich des Verhältnisses zwischen Glück und Erfolg

Mit genau dieser Frage hat sich der Glücksforscher im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit an der Harvard University intensiv auseinandergesetzt. Er selbst geht offensichtlich mit gutem Beispiel voran. Er ist sich sicher, dass jeder Mensch glücklich und erfolgreich sein kann. Sein „Rezept“ bringt er wie folgt auf den Punkt:

Du musst nicht erfolgreich sein, um glücklich zu werden, sondern du musst glücklich sein, um erfolgreich zu werden.

Lese-Tipp: 3 große Irrtümer, die deinem Glück und Erfolg im Weg stehen

Viele Menschen knüpfen ihr Glück an scheinbare Bedingungen. Sie sind von einem Irrtum überzeugt, welcher lautet: Wenn ich erst einmal reich/schön/erfolgreich/beliebt etc. bin, werde ich auch glücklich sein. Im Rahmen seiner Forschungen kam Shawn Achor stattdessen zu dem verblüffenden Ergebnis:

Die äußeren Umstände sind nur zu zehn Prozent ausschlaggebend für das langfristige Glück eines Menschen.

Andersherum folgert der Glücksforscher daraus, dass 90 Prozent deines Lebensglücks von innen heraus resultieren. Besonders ausschlaggebend ist dabei, wie dein Gehirn die Außenwelt wahrnimmt und verarbeitet. Ob es sich also auf das Positive oder das Negative in deinem Leben konzentriert. Denn egal, wie privilegiert du bist, wird auch dein Leben niemals perfekt sein und so wird es immer Anlass zum Unglücklichsein geben.

Zugleich gibt es Menschen, die uns dadurch beeindrucken, dass sie trotz eines schweren Schicksals scheinbar niemals ihr strahlendes Lächeln verlieren. Shawn Achor kommt deshalb zu der Schlussfolgerung, dass dein Glück nicht von deinem Erfolg abhängt. Stattdessen kannst du auch ohne Erfolg vollkommen glücklich werden. Aber wie?

So wirst du glücklicher in fünf einfachen Schritten

Wie bereits erwähnt, verrät der Bestseller-Autor sein Rezept zu mehr Lebensglück im TED-Talk. Es lautet:

  • Dankbarkeit: Schreibe für mindestens 21 Tage am Stück täglich drei Dinge auf, für welche du innerhalb der letzten 24 Stunden dankbar warst. Dein Gehirn lernt dadurch, sich im Alltag auf das Positive anstatt das Negative zu konzentrieren.
  • Tagebuch: Führe für denselben Mindestzeitraum Tagebuch. Schreibe einmal täglich eine intensive Erfahrung der vergangenen 24 Stunden auf, in welcher du außergewöhnlich glücklich warst. Dadurch rufst du die Situation sowie die damit einhergehenden Glücksgefühle noch einmal in dein Gedächtnis.

Lese-Tipp:Erfolgstagebuch: Kleines Helferlein mit großer Wirkung

  • Bewegung: Durch sportliche Betätigung werden nicht nur Glückshormone freigesetzt, sondern du erfährst auch mehr Selbstkontrolle und fühlst dich stärker sowie selbstbewusster. Dass so viele erfolgreiche Menschen Marathonläufer sind, ist schließlich kein Zufall. Zudem ist Sport unerlässlich, um auf Dauer gesund und dadurch auch leistungsfähig zu bleiben.
  • Meditation: Die Ruhe und Entspannung durch Meditation reduziert Stress und hilft dir dabei, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du lernst, dich von gesellschaftlichen Konventionen loszusagen und das für deine Leistung so schädliche Multitasking zu beenden. Langfristig erhöht Meditation deine Achtsamkeit damit auch deine Selbstliebe als wichtiger Schlüssel zu mehr persönlichem Glück.
  • Freundlichkeit: „What goes around comes around“. „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“. In beinahe allen Sprachen und Kulturen gibt es solche Sprichwörter. Glaubst du an Karma? Selbst, wenn du nicht davon ausgehst, dass du durch Freundlichkeit auch von anderen Menschen freundlicher behandelt wirst, bedeutet sie für dein persönliches Glück dennoch einen Zugewinn. Bereits kleine Gesten der Freundlichkeit machen nämlich nicht nur dein Gegenüber, sondern vor allem dich selbst dauerhaft glücklicher. Sei es eine gütige Spende oder ein Dankesbrief an Kollegen oder Freunde: Begehe jeden Tag mindestens eine gute Tat!

Bereits nach 21 Tagen mit diesen fünf Maßnahmen siehst du erste Anzeichen dafür, dass sich dein Gehirn umprogrammiert und auf das Positive in deinem Leben fokussiert. Du fühlst dich glücklicher und bleibst auf Dauer psychisch sowie physisch gesünder. Schön und gut, denkst du dir jetzt? Aber was hat das alles mit Erfolg zu tun? Ganz einfach:

Die Wahrheit über den Zusammenhang zwischen Glück und Erfolg

Glück macht gesund und Gesundheit macht erfolgreich. Das ist wahr. Dennoch ist dies nicht der einzige Zusammenhang zwischen Glück und Erfolg. Er gestaltet sich stattdessen anders, als viele Menschen annehmen: Wie bereits erwähnt, ist es nicht der Erfolg, welcher dich glücklich macht, sondern glücklichere Menschen sind erfolgreicher. Auch diese These kann Shawn Achor dank seiner Forschungsergebnisse untermauern:

  • Der IQ eines Menschen entscheidet nur zu 25 Prozent über dessen beruflichen Erfolg.

Lese-Tipp:11 Eigenschaften, die für Ihre Karriere wichtiger sind als der IQ

  • Mit 75 Prozent viel wichtiger sind stattdessen der Optimismus, das soziale Netzwerk sowie die Fähigkeit eines Menschen, Stress als Herausforderung und nicht als Belastung zu sehen.
  • Wenn sich das Gehirn in einem positiven Zustand – also einem Glückszustand – befindet, erhöht das die Intelligenz, Kreativität, Produktivität und Energie eines Menschen.
  • Diese verbesserte Leistungsfähigkeit führt wiederum zu mehr Erfolg.

Es entsteht also eine positive Aufwärtsspirale, welche Shawn Achor als „The Happiness Advantage“ bezeichnet. Auch hierfür kann er konkrete Zahlen liefern: In einem positiven Zustand…

  • …arbeitet das Gehirn 31 Prozent produktiver.
  • …stieg im Rahmen der Forschungen bei Verkäufern die Erfolgsquote um 37 Prozent.
  • …arbeiten Ärzte um 19 Prozent schneller sowie akkurater.

Diese sind nur einige wenige Beispiele wie mehr Glück dich im Berufsleben erfolgreicher macht. Weitere findest du im vollständigen TED-Talk von Shawn Achor, welcher seine zwölf Minuten definitiv wert ist.

Schlussendlich haben Glück und Erfolg also tatsächlich einen engen Zusammenhang. Nur sieht dieser grundlegend anders aus, als viele Menschen vermuten. Es ist nicht der Erfolg, welcher dich glücklich macht. Arbeite stattdessen mit unseren genannten fünf Schritten an deinem persönlichen Glück und du wirst quasi „automatisch“ erfolgreicher werden. Auch, aber nicht nur, weil du gesünder und dadurch auch leistungsfähiger bleibst.

Was hältst du persönlich von den Thesen des renommierten Glücksforschers? Gibst du Shawn Achor recht und wieso – nicht? Probiere die fünf Schritte gerne für mindestens 21 Tage aus und berichte uns anschließend in den Kommentaren von deinen Erfahrungen. Wir sind gespannt und bedanken uns für deine Beiträge!

Bildnachweis: Photo by Ambreen Hasan on Unsplash