Jeder Mensch hat schlechte Tage oder geht durch schwierige Phasen im Leben. Bei so einem „Durchhänger“ geht dann schon einmal die Motivation flöten, die Zielstrebigkeit verschwimmt oder dein Selbstbewusstsein ist im Keller. Doch keine Sorge: Es gibt eine ebenso simple wie wirkungsvolle Methode, um in solch herausfordernden Episoden des Lebens wieder auf den Damm zu kommen – ein Erfolgstagebuch.

Führst du (noch) Tagebuch?

Hast du in deiner Jugend Tagebuch geführt? Oder machst du das auch heute noch (manchmal)? Und was schreibst du darin nieder? Gedanken? Erlebnisse? Ängste? In Zeiten von WhatsApp, Social Media & Co hat das Tagebuch mehr und mehr an Bedeutung verloren. Nur rund 32 Prozent der Deutschen führen eines – und das eher seltener als öfter. Dabei ist ein Tagebuch ein so nützlicher kleiner Helfer: Er kann dich dabei unterstützen, deine Gedanken zu sortieren und negative Gefühle loszulassen, oder es sorgt einfach nach vielen Jahren für einige lustige Erinnerungen.

Statistik: Welche Art von Texten schreiben Sie mindestens einmal im Monat? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das Erfolgstagebuch als Sonderform des Tagebuchs kann aber noch viel mehr. Es hilft dir zu einem gesunden Selbstbewusstsein, steigert deine Motivation langfristig und bringt dich auf den richtigen Pfad zurück, wenn du einmal deine Ziele aus den Augen verloren hast. Das Erfolgstagebuch verbessert schlicht und ergreifend dein Lebensgefühl.

Erfolgstagebuch – Was soll das sein?

Was du dafür tun musst? Nicht mehr, als jeden Abend zehn, 20 oder auch 30 kleine Erfolge des Tages aufzuschreiben. Denn wir Menschen neigen dazu, uns auf die negativen Dinge im Leben zu fokussieren, unsere Misserfolge, gescheiterten Vorhaben und niemals erreichten Ziele. Dies beginnt schon beim morgendlichen Blick in den Spiegel: Denkst du dir dann nicht auch „Mensch, sehe ich heute müde aus und irgendwie habe ich schon wieder neue Falten bekommen“. Dieser Minderwertigkeitskomplex macht sich erschreckenderweise bei vielen Menschen heutzutage bereits im Kindes- und Jugendalter bemerkbar.

Dabei wäre es doch viel aufbauender, sich zu sagen „Meine Haare sitzen ja heute richtig gut“ oder „Bei dem Hemd kommen meine Muskeln schön zur Geltung“. Für dich mag das nun skurril oder arrogant klingen. Doch es ist an der Zeit, dass du ein positiveres Selbstbild sowie eine positivere grundlegende Lebenseinstellung entwickelst. Wieso? Weil du deinen Gedanken und Worten zuhörst und du die Mantras, welche du dir immer wieder selbst sagst, früher oder später verinnerlichst und voller Überzeugung glaubst. Und nicht nur äußerlich sind viele Menschen unzufrieden, sondern auch hinsichtlich ihrer inneren Werte ist ihr Selbstbild häufig negativ. Ihre Mantras lauten zum Beispiel

  • Ich bin ein Versager“
  • „Ich schaffe das doch sowieso nicht“
  • „Die anderen sind alle besser als ich“
  • „Ich bin hässlich, dumm und faul“
  • „Ich werde meine Ziele niemals erreichen“

Überprüfe einmal mit schonungsloser Ehrlichkeit deine persönlichen Glaubenssätze. Gewiss sind auch diese größtenteils negativ behaftet?!

Ein Erfolgstagebuch verändert dein Gehirn zum Positiven

Das „Glückstagebuch“ ist ein in der Therapie von Depressionen häufig eingesetztes Mittel. Das Aufschreiben und dadurch die Fokussierung auf all die positiven Dinge im Leben, die Glück und Freude spenden, kann die Lebenseinstellung eines Menschen grundlegend verändern und dadurch Depressionen lindern oder gar heilen. Wieso also solltest du die Macht des Tagebuchs nicht auch für deinen beruflichen Erfolg nutzen? Nur, dass du hier eben kein „Glücks-“, sondern ein „Erfolgstagebuch“ führst.

Die Macht des Tagebuchs für Ihren beruflichen Erfolg nutzen
Bild: Arbeits-ABC/https://www.canva.com/de_de/

Nimm dir also ab sofort zwischen Arbeitstag und Feierabend zehn Minuten Zeit, um deine Erfolge des Tages aufzuschreiben.

Lese-Tipp:Vitamin „B“: Wie Sie im Job Freundschaften knüpfen

Beginne mit zehn kleinen Erfolgen pro Tag, steigere dich dann auf 20 und irgendwann schaffst du vielleicht sogar 30. Was dir zu Beginn noch schwerfällt, wird früher oder später zur Routine und damit immer einfacher. Du beginnst quasi damit, sich automatisch – schon während des Arbeitstages – mehr auf deine Erfolge und Errungenschaften zu konzentrieren, welche du dann vor dem Feierabend in deinem Erfolgstagebuch notierst. Du erlangst also eine neue Sicht auf die Dinge und vor allem auf dich selbst. Deine Lebenseinstellung wird positiver und du wirst selbstbewusster.

Lese-Tipp:Selbstbewusstsein stärken: Tipps & Übungen

Fazit: Dank Erfolgstagebuch zu einem besseren – und erfolgreicheren – Leben

Nicht nur durch das gesteigerte Selbstbewusstsein wirst du dank Erfolgstagebuch fortan im Beruf weiter kommen, sondern auch durch das Plus an Motivation und Zielstrebigkeit. Auch, wenn deine langfristigen Ziele nämlich noch in weiter Ferne zu sein scheinen, macht dir das Erfolgstagebuch Tag für Tag bewusst, dass du dich in kleinen Schritten zielsicher darauf zubewegst. Dies erhöht deine Motivation und dadurch auch die Qualität und Quantität deiner Leistung. Zuletzt hilft dir das Erfolgstagebuch dabei, deine Glaubenssätze Tag für Tag zu überdenken, ein neues Lebensgefühl zu entwickeln und ein positiveres Selbstbild aus deiner Arbeit zu schöpfen.

Probiere es aus und teile deine Erfolge in den Kommentaren mit uns. Wir freuen uns auf deine Anregungen, Geschichten und Meinungen zum Thema „Erfolgstagebuch“!

Bildnachweis: GaudiLab/Shutterstock.com