Erfolg – ein Wort, welches häufig und gerne verwendet wird. Jeder will Erfolg. Und vor allem will jeder schnellen Erfolg. Am besten über Nacht. Quasi ohne viel Aufwand oder Geduld. Klingt unrealistisch? Ist es auch! 

Die „Niederlage über Nacht“ ist viel häufiger als der „Erfolg über Nacht“

Viele Menschen arbeiten hart. Sie schuften Tag für Tag, stets in der Hoffnung, dass ihre Mühe irgendwann den gewünschten Erfolg bringt – eine Gehaltserhöhung beispielsweise, ein florierendes eigenes Unternehmen oder den stahlharten Sixpack. Doch je länger der Erfolg auf sich warten lässt, umso mehr verlieren sie den Glauben an ihre Ziele und auch an sich selbst.

Lese-Tipp:Selbstbewusstsein: 20 Tipps und Übungen die Dich stärken

Hinzu kommen regelmäßige Rückschläge. Viel häufiger als den „Erfolg über Nacht“ gibt es nämlich eine „Niederlage über Nacht“. Dein Arbeitgeber kündigt plötzlich Einsparungsmaßnahmen an, welche eine Gehaltserhöhung in unerreichbare Ferne rücken lassen. Dein Unternehmen verliert einen wichtigen Kunden. Oder du wirst krank und kannst vier Wochen lang nicht ins Fitnessstudio, was all dein hartes Training der letzten Zeit nichtig macht.

Wieso das so ist? Weil Niederlagen zu beinahe jeder Erfolgsstory gehören. Sie stehen in der Regel vor dem Erfolg und ermöglichen diesen erst. Denn ein überwundenes Hindernis ist eine wichtige Lektion und macht dich sowie deinen Willen stärker.

„Guter“ Erfolg braucht Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen

Natürlich ist es schwieriger, immer wieder Rückschläge einzustecken und Hürden zu überwinden. Der „Erfolg über Nacht“ klingt angesichts dessen äußerst verlockend. Doch selbst, wenn er kommt, ist er häufig genauso schnell wieder verflogen. An einem Tag freust du dich über das abgeschlossene Projekt und am nächsten Tag wird dein Kollege krank und es stapelt sich ein neuer Haufen Arbeit auf deinem Schreibtisch. Dennoch scheinen viele Menschen zu denken, nur der „Erfolg über Nacht“ sei ihre Mühe wert. Lässt dieser auf sich warten, suchen sie sich neue Ziele, und immer so weiter. Was daraus resultiert, sind eine lange Liste unerreichter Träume und noch mehr Frustration.

„Leichter ist es Menschen zu finden, die freiwillig in den Tod gehen,
als solche, die mit Geduld Schmerzen ertragen.“
(Gaius Julius Caesar)

Alle großen Visionäre wie Steve Jobs haben an ihre Idee geglaubt. Auch sie mussten Rückschläge einstecken. Doch was sie schlussendlich erfolgreich gemacht hat, waren Durchhaltevermögen und Geduld.

Lese-Tipp:Erfolg durch Geduld: Was lange währt, wird endlich gut!

Fortschritt ist der größte Motivator

Es ist also wichtig, dass du trotz aller Rückschläge niemals deine Motivation verlierst. Am besten funktioniert das, indem du deinen Fokus auf die kleinen Fortschritte im Alltag legst, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Konzentrierst du dich hingegen stets auf die Niederlagen und suhlst dich in Selbstmitleid, Frustration sowie Selbstzweifeln, wirst du niemals in der obersten Liga mitspielen.

Lese-Tipp:Psychologie: 3 Eigenschaften, die erfolgreiche Menschen haben

Auch, wenn das Ziel noch in weiter Ferne scheint, können dich regelmäßige Fortschritte nämlich daran erinnern, dass der Erfolg irgendwann kommen wird. Selbst winzigste Erfolge sind schließlich besser als eine weitere „Niederlage über Nacht“. Kannst du diese zudem noch als Chance auf Verbesserung und dadurch als Grundlage für deinen Erfolg begreifen, befindest du dich bereits auf dem richtigen Weg. Doch wie machst du das eigentlich: „Auf kleine Fortschritte fokussieren“? Ein praktischer sowie simpler Helfer kann dabei ein Erfolgstagebuch sein.

Lese-Tipp:Erfolgstagebuch: Kleines Helferlein mit großer Wirkung

Was du wirklich brauchst, ist dieser Tipp

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Denn wenn dir all unsere bisherigen Tipps nicht gereicht haben, befolge diesen: Schreibe deine Träume auf und teile diese anschließend in kurz-, mittel- und langfristige Ziele ein. Zerlege jedes Haupt- wieder in ein Unterziel – so lange, bis du bei täglichen Aufgaben angekommen bist. Du verzeichnest also mindestens einen, vielleicht sogar mehrere Erfolge pro Tag und bleiben dadurch langfristig motiviert.

„Erfolg beruht im Allgemeinen auf dem Wissen, wie viel Zeit zum Erfolg nötig ist.“
(Charles de Secondat)

Dieser Trick erhöht nicht nur dein Durchhaltevermögen, sondern er nimmt dir zugleich den Erfolgsdruck von den Schultern. Du arbeitest nicht mehr für ein großes, weit entferntes und scheinbar unerreichbares Ziel, sondern für winzige, machbare und naheliegende Mini-Erfolge jeden Tag. Dadurch wird das Hauptziel quasi vollautomatisch eintreten – vielleicht nicht über Nacht, aber definitiv früher oder später.

Du glaubst uns nicht? Probiere es aus:

  • Spare nicht jeden Monat 100 Euro, wenn dir das aus verschiedenen Gründen schwerfällt. Beginne mit einem Euro pro Tag, oder zwei, oder drei…und du wirst sehen, dass auch diese scheinbar kleinen Summen auf ein bis mehrere Jahre gerechnet einen großen Unterschied machen.
  • Setze dir nicht zwanghaft zum Ziel, jede Woche 100 Gramm abzuspecken. Nimm dir stattdessen vor, jeden Tag nur eine kleine Süßigkeit zu essen, sich ansonsten gesund zu ernähren und eine halbe Stunde Sport zu treiben. So wirst du dein Wunschgewicht ebenfalls erreichen.
  • Plane nicht gleich, dass dein neues Buch 200 oder sogar 500 Seiten haben muss. Erstelle einfach jeden Tag eine und irgendwann wird das Gesamtwerk beendet und stimmig sein.

„Fokussiere dich auf den Prozess und der Erfolg wird von selbst kommen“, schreibt Thomas Oppong auf Medium. Diese täglichen Erfolge werden dir die Kraft, die Motivation, das Selbstvertrauen und das Durchhaltevermögen für die Erreichung des Hauptziels verleihen.

Bild: Foto von Dollar Gill/Unsplash