Viele Arbeitnehmer schleppen sich völlig erkrankt zur Arbeit, weil sie Angst vor Konsequenzen und den Blicken der Kollegen haben oder unter immensem Leistungsdruck stehen. Einige Vorgesetzte dazu noch geschmacklose Aussagen, wenn sich ein Mitarbeiter krankmeldet. Das geht jedoch überhaupt nicht. Hier kommen 10 Aussagen von Vorgesetzten, welche absolut unter die Gürtellinie gehen, wenn Mitarbeiter sich krankgemeldet haben.

Warum sind solche Aussagen problematisch?

Mit Sicherheit hast du auch schon einen Chef gehabt, welcher dir gegenüber eine fragwürdige Aussage getroffen hat, als du dich krankmelden wolltest. Diese Erfahrung machen bedauerlicherweise sehr viele Arbeitnehmer in Deutschland. Anstatt dem erkrankten Mitarbeiter eine gute Besserung zu wünschen, bekommt dieser auf subtile Art und Weise noch ein schlechtes Gewissen gemacht.

Lese-Tipp: Krankmeldung: So meldest du dich richtig krank

Das ist besonders problematisch, da es zum einen die psychische Belastung erhöht und mitunter auch mentale Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen fördern und verschlimmern kann. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, weswegen Chefs auf solche unterschwelligen Anschuldigungen lieber verzichten sollten. Denn viele Mitarbeiter, vorwiegend Menschen mit sehr geringem Selbstbewusstsein und Angstproblemen, fühlen sich durch solche Aussagen enorm unter Druck gesetzt und befürchten, dass sie ihren Job verlieren könnten.

Das Resultat ist, dass sich diese Mitarbeiter dann nicht richtig auskurieren und sich erkrankt zur Arbeit schleppen. Das führt wiederum dazu, dass sie ihre Krankheit unnötig in die Länge ziehen und weitere schwerwiegende körperliche Konsequenzen erwarten können. Aber auch bei ansteckenden Krankheiten, wie beispielsweise einer Grippe oder Magen-Darm-Erkrankungen, riskieren diese Mitarbeiter, dass sie ihre Kollegen anstecken und es somit weitere Ausfälle im Unternehmen gibt.

Die 10 fragwürdigsten Aussagen von Chefs bei einer Krankmeldung

Im Internetforum Reddit werden regelmäßig gesellschaftlich relevante Themen besprochen und diskutiert. So hat auch einer der Nutzer im sogenannten Subreddit r/FragReddit einmal nachgefragt, welche geschmacklosen Aussagen die Nutzer dort schon von ihren Vorgesetzten gehört haben, als sie sich krankgemeldet haben. Hier ist eine kleine Auswahl der Antworten für dich.

Vorweg sollte noch gesagt werden, dass nicht jede der folgenden Aussagen der Wahrheit entsprechen muss. Es handelt sich um anonyme Fälle, welche unter Umständen auch anders abgelaufen sein und ausgeschmückt könnten. Weiterhin werden bei diesen Aussagen auch sensible Themen wie Krebserkrankungen und Missbrauch thematisiert.

  1. Der erste User gibt an, er hat bei diesem Arbeitgeber bereits 10 Jahre gearbeitet und war in dieser Zeit kaum krank. Trotzdem musste er sich von seinem Chef folgende Aussage anhören: „Wenn du wieder da bist, müssen wir uns wohl über deine Arbeitsmoral unterhalten!
  2. Ein anderer User gibt an, dass ein Kollege, welcher an Knochenkrebs erkrankt wurde, von seiner Chefin regelrecht terrorisiert wurde aufgrund seiner Krankmeldungen. Jede Verlängerung der Krankmeldung wurde laut dem User peinlich genau kontrolliert und selbst als der Kollege zum Ende hin im Sterben lag, hatte die Vorgesetzte diesen mit Telefonanrufen regelrecht terrorisiert.
  3. Im nächsten Fall ging es um einen Kollegen, welcher zu diesem Zeitpunkt kein Fahrzeug besaß und für seine Krankmeldung zu Fuß zu seinem Arzt laufen musste. Die Person bekam von ihrem Chef daraufhin nur folgende Sätze zu hören: „Wenn du es noch schaffst zum Arzt zu laufen, dann hättest du auch zur Arbeit kommen können.
  4. Eine Aussage, welche bereits mehrere Mitarbeiter von ihren Chefs gehört haben, war folgende: „Sie sollten besser auf Ihre Gesundheit achten und vielleicht einfach mal am Wochenende zu Hause bleiben, anstatt feiern zu gehen. Die Arbeit geht immer vor.
  5. Ein anderer User aus dem Subreddit erzählt davon, wie dieser sich während der Arbeit nicht gesund gefühlt haben soll und sich daraufhin bei seinem Chef gemeldet hat. Der Chef hätte daraufhin nur Folgendes erwidert: „Sie sehen mir aber nicht besonders krank aus, wenn Sie jetzt nach Hause gehen, sehe ich das als eine Verletzung Ihrer Arbeitszeit an.“ Die Sache wird noch ironischer, da der Chef wohl kurz darauf selbst für 2 Wochen krankgeschrieben war, da dieser sich bei dem Mitarbeiter angesteckt haben muss.
  6. Mit einem Attest kann natürlich jeder Mitarbeiter daheimbleiben, wenn er oder sie erkrankt ist. Sprüche unter der Gürtellinie vom Vorgesetzten bleiben dabei natürlich oftmals nicht aus, wie du bereits bemerkt hast. Ein anderer Nutzer erzählt zum Beispiel, dass er sich folgende Aussage anhören musste: „Sie möchten doch bloß ein verlängertes Wochenende. Ich erwarte auf jeden Fall ein Attest!
  7. Besonders fragwürdig ist die Geschichte, welche dieser User erzählt. Dieser hatte wohl einen Fahrradunfall, bei welchem er sich Rippen und Schlüsselbein verstaucht, eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte und zusätzlich noch mit 12 Stichen am Arm genäht wurde. Als Reaktion von seinem Chef kam jedoch bloß nur diese geschmacklose Aussage: „Muss man den bei jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben? Sie nutzen ja wirklich jede Gelegenheit aus, damit sie nicht arbeiten müssen.
  8. Ebenfalls eine beliebte Aussage von Vorgesetzten primär bei jüngeren Menschen und Berufseinsteigern ist die Folgende, wie auch ein weiterer Nutzer des Subreddits beweist: „Ihr jungen Leute seid doch noch fit und gesund. Stellt euch mal nicht so an. Ihr müsst doch nicht gleich zu Hause bleiben.

  9. Aufgrund von Corona ist natürlich auch die Möglichkeit von zu Hause aus zu Arbeiten immer beliebter geworden. Wenn du jedoch krank bist, dann bist du krank. Dann heißt es, ab auf die Couch oder ins Bett und die Krankheit in Ruhe auskurieren. Leider gibt es auch Chefs, die denken, dass man auch krank arbeiten kann und dafür das Homeoffice nutzen kann. So hat sich ein anderer User des Forums mit folgender Aussage seines Vorgesetzten auseinandersetzen müssen: „Können Sie nicht einfach von zu Hause aus arbeiten?
  10. Besonders tief unter die Gürtellinie geht der letzte Spruch eines Vorgesetzten. Hier wird ganz offensichtlich Missbrauch verharmlost. Dieser reagierte mit folgenden Worten auf eine Krankmeldung des Reddit Users: „Ich wurde als Kind missbraucht und gehe trotzdem jeden Tag arbeiten. Arbeit ist gut und lenkt ab.“ Als ob diese Aussage nicht schon schlimm genug wäre, gab der Nutzer, welcher diese Erfahrung gemacht hatte, noch an, dass sein Chef ihm im Nachhinein sogar mit der Kündigung gedroht hätte, wenn dieser zu Hause geblieben wäre. Das Schlimme daran ist, dass das sogar noch funktioniert hätte, da sich der Reddituser noch in der Probezeit befunden haben soll. In der Probezeit können Mitarbeiter ohne Angabe von triftigen Gründen gekündigt werden.

Bildnachweis: Mangostar/shutterstock

Dieser Artikel erschien bereits im Mai 2023 und wurde nun erneut aktualisiert.