Welche denkst du, ist die wichtigste Eigenschaft auf dem Weg zum Erfolg? Viele Menschen denken, Talent wäre ausschlaggebend oder Fleiß. Eine US-amerikanische Forscherin machte aber eine andere, durchaus überraschende Entdeckung: Sie ist sich sicher, dass schlussendlich nur der „Mumm“ darüber entscheidet, ob und wie viel Erfolg ein Mensch im Leben hat oder nicht – und zwar bereits im Kindesalter. Wir haben dir deshalb neun Anzeichen zusammengetragen, die dafür sprechen, dass auch du über ausreichend Mumm verfügst.

Definition: Was bitte soll „Mumm“ sein?

Mumm beschreibt umgangssprachlich den Mut oder das Selbstbewusstsein, eine Herausforderung anzunehmen. Es handelt sich dabei um die freie Übersetzung des Wortes „Grit“, welches die Forscherin Angela Lee Duckworth in ihrer Studie verwendet. Es geht also um das Konglomerat mehrerer Eigenschaften, welche sie als wichtig für den Erfolg eines Menschen identifiziert hat. Alles in allem umfasst das Wort „Mumm“ diese am besten.

Lese-Tipp: Selbstbewusstsein stärken: 20 Tipps & 3 Übungen

Welche neun Charakterzüge dahinterstecken, werden wir Ihnen folgend verraten. Doch erst einmal zu der Frage:

Wer ist eigentlich Angela Lee Duckworth?

Ursprünglich war Angela Lee Duckworth weder Psychologin noch Forscherin oder Wissenschaftlern. Sie war stattdessen eine US-amerikanische Lehrerin, die während ihres Unterrichts einer siebten Klasse eine interessante Entdeckung machte: Sie war sich sicher, dass keines der Kinder auf der Schulbank mit dem Lernstoff überfordert war. Klar gab es talentiertere und weniger talentierte Schüler, dennoch war dieser offensichtlich nicht der ausschlaggebende Punkt, der über Erfolg oder Misserfolg beziehungsweise in diesem Fall gute oder schlechte Noten der Betroffenen bestimmt hat.

Lese-Tipp: Noten sind OUT – Was bei Bewerbungen wirklich zählt

Die „High Performer“ in ihrer Klasse waren also nicht die talentiertesten, sondern jene mit dem meisten Mumm. Sie konnte es zu Beginn nur als das „besondere Etwas“ bezeichnen, welche sie so faszinierte, dass Angela Lee Duckworth kurzerhand ihren Job an den Nagel hing und stattdessen Psychologie an der UPenn studierte. Seither forscht sie zum Thema „Grit“ – frei übersetzt als Mumm. Dabei nimmt sie längst nicht mehr nur Schüler unter die Lupe, sondern untersucht auch den Erfolg von Angestellten, Soldaten sowie Teilnehmern verschiedener Wettbewerbe. Und sie kommt immer wieder zu demselben Ergebnis: Die erfolgreichsten Personen haben ein „besonderes Etwas“, das sie motiviert und dazu antreibt, stets ein wenig härter zu arbeiten als ihr soziales Umfeld – und dadurch erfolgreich zu werden. Welche also sind die neun Bestandteile des „Grit“ beziehungsweise Mumm?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeichen #1: Du hast den Mut, durchzuhalten!

Wenn du über „Mumm“ verfügst, hast du den Mut, durchzuhalten und deine Ziele zu verfolgen. Auch, wenn es einmal schwierig wird und sich dir Hindernisse oder sogar Menschen in den Weg stellen, lasse dich nicht von diesem abbringen. Unabhängig davon, ob du mit dem Strom oder ganz alleine dagegen schwimmst, halten Menschen mit Mumm an ihren Träumen und Visionen fest. Genau dieses Durchhaltevermögen gepaart mit einer Menge Disziplin und Zielstrebigkeit ist es also, welches Menschen mit Mumm besonders erfolgreich machen.

Lese-Tipp: Zielstrebigkeit: Ziele richtig setzen und erreichen

Andersherum kannst du noch so talentiert sein: Wenn du an deinen Zielen zweifelst, diese ständig änderst oder nicht hart genug dafür arbeitest, wirst du niemals das gewünschte Ergebnis erreichen. Setze dir also konkrete kurz-, mittel- und langfristige Ziele und verliere diese niemals aus den Augen.

Anzeichen #2: Du hast den Mut, deine Leidenschaft zu leben!

Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst? Schauspieler? Feuerwehrmann? Tierarzt? Pilot? Viele Menschen verlieren im Laufe des Lebens ihre wahren Leidenschaften aus dem Auge und widmen ihre Zeit nur noch einer ungeliebten, aber gut bezahlten Arbeit oder halbherzig ausgeführten Hobbys, weil sie angeblich gut für die Gesundheit seien. An dem Spruch

Suche dir einen Job, welchen du liebst – und du musst nie wieder arbeiten.

ist tatsächlich ein wahrer Kern zu finden. Denn nur, wenn du deinen Job liebst, wirst du darin auch erfolgreich, ohne langfristig zu erkranken. Setze also deine Träume in die Realität um, auch wenn Faktoren wie Geld, dein soziales Umfeld oder Ängste dagegen sprechen. So sieht wahrer Mumm aus!

Anzeichen #3: Du hast den Mut, Fehler zu machen!

Ängste – das ist ein wichtiges Stichwort. Viele Menschen leben ein von Ängsten geprägtes Leben und verlieren dadurch Tag für Tag an Authentizität. Sie suchen einen anderen Job als ihre eigentliche Leidenschaft, aus Angst zu Versagen. Sie lehnen eine Herausforderung ab, aus Angst vor dem Scheitern. Und sie schieben ihren Traum von der Weltreise auf, bis es zu spät ist, aus Angst davor, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Angst ist aber bei Entscheidungen stets ein schlechter Ratgeber. Du brauchst daher den Mut, einfach du selbst zu sein und das Leben zu führen, das zu dir passt, um darin schlussendlich auch erfolgreich zu werden – und vor allem glücklich.

Anzeichen #4: Du hast den Mut, wieder aufzustehen!

Die Angst vor dem Scheitern ist ohnehin unbegründet, wenn auch in unserer deutschen Gesellschaft tief verankert. Aus diesem Grund gibt es hierzulande deutlich weniger Selbstständige als beispielsweise in den USA und auch Jobwechsel sind eher ein Horrorszenario als normaler Alltag für die Arbeitnehmer – trotz weltweit einzigartigem Kündigungsschutz. Deutschland lebt eine Kultur der Angst und Angst ist bekanntlich das Gegenteil von Mut.

Lese-Tipp: Erfolgreiche Menschen: Diese 3 Eigenschaften zeichnen sie aus

Um wirklich erfolgreich zu werden, musst du aber den Mumm haben, deine Ängste zu besiegen und Risiken einzugehen, trotz der Gefahr des Scheiterns. Du musst lernen, dass Niederlagen zum Leben gehören und ein fester Bestandteil jeder Erfolgsgeschichte sind. Erst, wenn du also den Mut hast, das Scheitern zu riskieren und dich notfalls wieder aufzuraffen, den Staub von den Schultern zu klopfen und es erneut zu versuchen, wirst du auch endlich erfolgreich werden.

Lese-Tipp: Scheitern im Job: Mit Niederlagen richtig umgehen

Anzeichen #5: Du hast den Mut, immer weiter zu kämpfen!

Was du benötigst, ist also eine ordentliche Portion Kampfgeist. Die Psychologin Angela Lee Duckworth konnte bei ihren Schülern feststellen, dass jene mit dem größten Kämpferherz schlussendlich Erfolg hatten – auch, wenn es ihnen vielleicht vollkommen an Talent fehlte. Auch ihre folgenden Studien beweisen, dass erfolgreiche Menschen für sich selbst, ihre Träume, Meinungen, Visionen und Wünsche einstehen. Sie bleiben ihrer Linie treu und investieren viel Kraft, Ehrgeiz sowie Arbeit in ihre Ziele – selbst, wenn diese in unerreichbarer Ferne scheinen.

Lese-Tipp: Erfolgstagebuch: Kleines Helferlein mit großer Wirkung

Sie freuen sich dabei selbst über kleinste Erfolge, denn sie wissen, dass jeder Schritt in die richtige Richtung sie näher an ihre Ziele bringt…wenn sie noch so klein sein mögen.

Anzeichen #6: Du hast den Mut, nach Hilfe zu fragen!

Das bedeutet aber keinesfalls, dass du ein Einzelkämpfer sein musst. Auch um Hilfe zu fragen, benötigt nämlich eine große Portion Mut. Viele Menschen möchten sich selbst oder ihrem Umfeld beweisen, dass sie alles alleine schaffen. Das kann eine Trotzreaktion sein oder das Resultat eines ungesunden Stolzes, wie ihn beispielsweise viele Narzissten mit sich herumtragen.

Lese-Tipp: Gruselkabinett im Büro: Ist Ihr Chef ein Psychopath?

Schlussendlich bringt dir das aber nicht mehr und nicht weniger ein, als ein Burnout-Syndrom. Stattdessen brauchst du den Mumm, auf dem Weg zum Erfolg nach Hilfe zu fragen, wenn du diese benötigst. Niemand hat schließlich behauptet, dass du alleine erfolgreich werden musst. Und im Team macht es doch gleich viel mehr Spaß, denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude.

Anzeichen #7: Du haast den Mut, dich negativen Emotionen zu stellen!

Das Leben besteht aber leider nicht nur aus Freude, sondern auch aus zahlreichen negativen Emotionen, wie

  • Angst,
  • Wut,
  • Scham,
  • Trauer
  • u. v. m.

Natürlich sollten im Alltag die positiven Emotionen überwiegen, doch lassen sich die schlechten nicht einfach verdrängen. Viele Menschen versuchen das aber und tragen dadurch einen immer größeren Haufen an angestautem Frust mit sich herum. Schlimmstenfalls entwickeln sie sogar eine Depression, die sich natürlich auf alle Lebensbereiche und damit auch Ihren Erfolg negativ auswirkt.

Lese-Tipp: Depressionen im Job: Diese 9 Berufe machen depressiv

Wirklich starke Menschen haben hingegen den Mumm, sich ihren negativen Emotionen zu stellen, Konflikte anzusprechen oder Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen, wenn sie merken, dass sie mit der aktuellen Situation unglücklich sind. Nur so kannst du auf Dauer eine grundlegende Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit und Gesundheit bewahren und dadurch den Grundstein für Erfolg legen.

Anzeichen #8: Du hast den Mut, auf dein Bauchgefühl zu hören!

Dein Bauch ist viel klüger, als du vielleicht denken magst. Das Bauchgefühl ist mehr als nur eine dumpfe Emotion. Im Bauch sind so viele Nerven angesiedelt, dass sie quasi ein eigenes kleines Gehirn bilden – und das ist manchmal klüger als der Kopf. Auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören, erfordert zwar Mumm, ist aber stets ein guter Rat. Denn wenn du bei einer Entscheidung ein schlechtes Gefühl im Bauch hast, schlägt vermutlich irgendetwas in dir Alarm. Vielleicht erinnert dich die Situation an eine vergangene und beinahe vergessene Erfahrung, die damals schlecht für dich ausging. Oder irgendetwas in dir merkt, dass du mit deinem Gegenüber als zukünftiger Chef nicht klarkommen würdest – und dass du das Jobangebot deshalb lieber ausschlagen solltest.

Lese-Tipp: Jobabsage? 9 Fälle, in denen Du darüber froh sein solltest – anstatt Dich zu ärgern

So oder so erfordert es Mut, auf sein Bauchgefühl zu hören und dazu zu stehen. Wir Menschen neigen nämlich dazu, Entscheidungen aus dem Kopf zu treffen und dementsprechend logisch zu begründen. Wenn du das gut bezahlte Jobangebot in der Nähe mit flexiblen Arbeitszeiten und hervorragenden Zukunftsperspektiven stattdessen ausschlägst und dies mit einem miesen Bauchgefühl begründest, wirst du auf viel Unverständnis in deinem sozialen Umfeld stoßen. Dennoch werden es diese richtigen oder falschen Entscheidungen sein, welche schlussendlich über deinen Erfolg entscheiden.

Anzeichen #9: Du hast den Mut, mehr zu geben als zu nehmen!

Zuletzt musst du den Mumm aufbringen, in deine Träume und Ziele zu investieren, ohne eine Garantie auf den gewünschten Erfolg. Egal, ob du an Karma glaubst oder daran, dass das Leben aus einer Balance zwischen dem Nehmen und dem Geben besteht, kannst du schlussendlich auch all der harten Arbeit zum Trotz leer ausgehen. Das ist Fakt! Es braucht also Mut, deine Ziele zu verfolgen und schlussendlich auf Erfolg zu hoffen. Laut Angela Lee Duckworth ist diese Grundeinstellung dein Schlüssel zum Erfolg:

Whatever it takes, I want to improve!

Um erfolgreich zu werden, brauchst du also eigentlich „nur“ den Mumm zum Durchhalten und die unzerstörbare Hoffnung auf die Früchte deiner Mühe. Noch besser ist es natürlich, wenn du den Mut hattest, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen und deinem Bauchgefühl sowie einem tieferen Sinn in deinen Zielen zu folgen.

Oder welches ist dein Rezept für Erfolg? Für wie wichtig hältst du die Faktoren Mut und Durchhaltevermögen? Wann hast du schon einmal auf dein Bauchgefühl gehört und war das schlussendlich die richtige oder falsche Entscheidung? Vielen Dank für deinen persönlichen Beitrag zum Thema in den Kommentaren!

Bildnachweis: Sergey Novikov/Shutterstock.com