Ein guter Job oder eine gute Ausbildung mit Zukunftsperspektive ist für viele Berufseinsteiger enorm wichtig. Doch in Zeiten von künstlichen Intelligenzen und immer weiter steigendem Automatisierungsgrad stellt sich die Frage, welche Jobs sind heutzutage eigentlich noch zukunftssicher?

Anzeige

Berufe im sozialen Bereich – hundertprozentig zukunftssicher

Ein Berufsbereich, der mit ziemlicher Sicherheit noch viele weitere Jahre zukunftssicher sein wird, sind soziale Berufe. Die menschliche Fürsorge kann eben nicht einfach so automatisiert werden. Trotzdem ist es erstaunlich, dass immer noch viele Berufe innerhalb dieser Kategorie enorm schlecht bezahlt werden, wie beispielsweise Kranken- oder Altenpfleger. Dementsprechend herrscht jedoch auch ein extremer Fachkräftemangel in diesem Berufsbereich. Folgende Berufsgruppen der sozialen Berufe müssen sich also vorerst keine Sorgen um ihren Job machen.

Pflegerische und medizinische Berufe in der Gesundheitsbranche

Wie bereits erwähnt, hat es im Hinblick auf die schlechten Arbeitsbedingungen vor allem die pflegerischen Berufe erwischt. Der dementsprechende Fachkräftemangel sorgt damit für zusätzliche Belastung. Die Alten- und Krankenpfleger arbeiten fast dauerhaft am Limit und das bei oft sehr schlechter Bezahlung. Die gute Nachricht jedoch ist, ein Roboter wird diesen Job wohl kaum in absehbarer Zeit erledigen können. Mit dieser Tatsache und der damit einhergehenden Unverzichtbarkeit kommt es vielleicht bald zu einer enormen Verbesserung der Arbeitskonditionen für pflegerische Berufe. Bereits jetzt gibt es schon etliche Debatten, welche sich darum drehen, wann sich die Zustände für Pflegeberufe endlich verbessern.

Anzeige

Jedoch gehören in diese Kategorie auch Berufsgruppen wie Hörakustiker, Optiker, Ärzte, Chirurgen und Krankenschwestern. Alle diese Berufe werden ebenfalls kaum von einer Automatisierung betroffen werden. Hier sind doch meistens die Bezahlungen deutlich besser, vor allem bei Ärzten. Der Stress und enorme Arbeitsaufwand ist jedoch bei den meisten dieser Berufe identisch.

Pädagogische Berufe wie zum Beispiel Erzieher und Lehrer

Auch pädagogische Berufe wie Kindererzieher und Lehrer zählen als ziemlich zukunftssicher. Vor allem im Fachkräftemangel spiegelt sich das extrem wider. Das ist vor allem bei den Erziehern spürbar, was vor allem am gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz liegen dürfte. Wenn du also gerne einen pädagogischen Beruf erlernen möchtest, dann musst du dir hier auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass du zeitnah von einem Roboter ersetzt wirst.

Technische Berufe

Es sind nicht nur soziale Berufe, welche einen geringen Automatisierungsgrad aufweisen, auch technische Berufe können nicht einfach mal so von Maschinen erledigt werden. Im Gegenteil, besonders im Bereich der Mechatroniker und der Robotik wird durch die erhöhte Automatisierung sogar einiges an neuen Berufen gefordert. Es gibt aber auch viele weitere technische Berufe, welche aktuell noch ziemlich zukunftssicher sind.

Anzeige

Metall- und Maschinenbau

Im Bereich Metall- und Maschinenbau sind es vor allem folgende Berufsgruppen, welche sich in naher Zukunft erst mal keine Sorgen darüber machen müssen, dass eine Maschine ihre Jobs ersetzt:

  • Anlagen- und Zerspanungsmechaniker.
  • Kfz-Mechatroniker.
  • Nahezu alle Berufe, welche mit einem Maschinenbau- oder Ingenieurstudium erlernbar sind.

Berufe der Elektrotechnik und im IT-Bereich

In dieser Berufsgruppe sind genau die Personen vertreten, welche die steigende Automatisierung und Digitalisierung vorantreiben. Denn alle diese Maschinen, welche die Arbeit der Menschen ersetzen oder erleichtern, müssen natürlich auch gewartet und programmiert werden. In diesem Fall sind Informatiker und Elektrotechniker gefragt. Dazu gehören unter anderem folgende Berufe:

  • Elektroniker.
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
  • Duale Studiengänge der Elektrotechnik.
  • Viele Informatikstudiengänge.
  • Programmierer und Entwickler.

Architekten und Fachkräfte im Baubereich

Ein Haus, welches vollständig von künstlichen Intelligenzen entworfen und gebaut wird? Dieser Gedanke ist nicht nur äußerst erschreckend, sondern derzeit noch relativ unwahrscheinlich. Die Berufsgruppen, welche sich mit der Planung und dem Bau von Gebäuden beschäftigen, können ebenfalls aufatmen. So schnell wird ihnen keine Maschine ihre Jobs wegschnappen. Architekten, Bauarbeiter und Bauleitung sowie alle weiteren Bautechniker müssen sich also keine Sorgen machen. Ihre Berufe sind noch viele Jahre zukunftssicher.

Anzeige

Jobs in der Nahrungsmittelbranche und Logistik

Auch wenn es bereits Roboterkellner gibt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass viele Berufe in der Gastronomie auch in Zukunft nicht besonders stark automatisiert werden können. Auch Logistikdienstleister müssen sich vorerst keine Sorgen machen und das trotz autonomer Lkws und automatischen Lagersystemen.

Gastronomie und Nahrungsmittelbranche

Zukunftssichere Berufe finden sich vor allem im Nahrungsmittelsektor. Berufe wie Koch, Landwirt, Gärtner, Brauer oder Meteorologe setzen zwar ebenfalls teilweise auf einen gewissen Automatisierungsgrad, eine vollständige Automatisierung ist jedoch eher unwahrscheinlich. Dafür bedarf es zu vielen speziellen Faktoren, welche eine Maschine (noch) nicht erfüllen und beachten kann.

Logistik und Handelsberufe

Dasselbe gilt für die Logistikbranche und alle Berufe des Handels. Zwar werden auch hier immer mehr Arbeitsprozesse automatisiert, wie beispielsweise Lagersysteme, welche Produkte automatisch kommissionieren, jedoch bedarf es immer noch einer Person, welche diese Geräte steuert. Auch die Lagerverwaltung kann nicht vollständig autonom ablaufen. Es ist zwar nicht von der Hand zuweise, dass einige Berufe speziell im Bereich der Logistik in absehbarer Zeit entfallen werden, grundlegend lässt sich jedoch sagen, dass sich diese Berufskategorie noch für lange Zeit als deutlich zukunftssicher erweisen wird.

Anzeige

Automatisierung als Chance, nicht als Bedrohung verstehen

Wie du siehst, gibt es also noch sehr viele Berufe, welche trotz steigender Automatisierung immer noch ziemlich zukunftssicher sind. Es ist absolut logisch, dass viele Berufsgruppen mit steigender Automatisierung und der Weiterentwicklung von künstlichen Intelligenzen obsolet werden. Du solltest jedoch deswegen nicht gleich an ein Horrorszenario denken, welches direkt aus einer Folge Black Mirror entsprungen sein könnte.

Im Gegenteil, in vielen Bereichen kann ein hoher Automatisierungsgrad eine große Erleichterung für viele Menschen darstellen. Gleichzeitig wird auch immer deutlicher, dass vor allem soziale Berufe wie Krankenpfleger oder Kindererzieher immer wichtiger werden, da sich diese einfach nicht zufriedenstellend automatisieren lassen. Eventuell lassen sich so Probleme wie Fachkräftemangel und schlechte Arbeitsbedingungen in Zukunft vermeiden.

Bild: PeopleImages/istockphoto.com

Anzeige
Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community