Viele mögen ihn nicht, den aggressiven Kollegen, denn er wirkt überheblich. Außerdem wird er als jemand empfunden, der häufig ungerecht und unangenehm laut ist.

Anzeige

Was mancher an ihm am meisten kritisiert, sind seine ungehobelte Offenheit bis an die Schmerzgrenze und seine Rücksichtslosigkeit. Einige Kollegen fürchten sich ein wenig vor ihm und gehen ihm aus dem Weg, andere bringt er schlicht und einfach zur Weißglut.

Ein aggressiv gepolter Kollege ist im Arbeitsalltag eine echte Herausforderung für jede Abteilung, für jedes Team. Schon eine Absprache mit ihm zu treffen, kann zu einem geräuschvollen Wortwechsel ausarten. Mit Einwänden will er sich nicht lange aufhalten, Sie ziehen schnell den Kürzeren. Und können sich Kommentare anhören wie „Ihr seid einfach zu lasch mit den Leuten!“ oder „Ich kann dir sagen, wie wir da sofort punkten!“ Das Ende vom Lied: Zwei aufgebrachte Menschen ziehen nicht am selben Strang, obwohl eben das in der anstehenden Verhandlung von Vorteil wäre.

Anzeige

Typische Merkmale aggressiver Menschen

Die Verhaltensweisen aggressiver Kollegen können unterschiedlich sein, aber meist gilt dieser Typus als unberechenbar, aufbrausend bis jähzornig, provokant bis unverschämt. Er unterbricht andere gern und ist niemals zu überhören.

Zu seinen Techniken gehört es ebenfalls, andere in Grund und Boden zu diskutieren – zur Not auch mit Geschrei. Die meisten Aggressiven hören nicht gern zu und vertragen kaum Kritik. Sie verstehen es glänzend, andere verbal zu attackieren, und operieren mit Killerphrasen. Alles das sind zwar durchschaubare Mittel der Einschüchterung, doch sie greifen und schaffen es, sogar selbstbewusste Kollegen zumindest für den Moment mundtot zu machen.

Ob Kunde, Kollege oder Chef – mit einem aggressiven Menschen solltest Du Diskussionen und Streit vermeiden. Widerspreche nicht spontan und lasse Dich nicht zu Versprechungen provozieren, die Du nicht halten kannst. Mal nebenbei ein wenig Kritik an Deinem Gegenüber einfließen lassen? Nicht die beste Idee, es könnte zu einem spontanen Wortgefecht kommen, bei dem Du ganz schnell dumm oder zumindest stumm da stehst. Insofern ist auch von Abwehrsignalen wie „Was glaubst Du, wer Du bist?“ abzuraten, ebenso von Gegenangriffen.

Anzeige

Vom Umgang mit Aggressiven und den richtigen Strategien

Soll ich mich etwa total verbiegen und zurücknehmen, nur weil jemand die größere Klappe und die lautere Stimme hat, wirst Du Dich vielleicht fragen. Wohlgemerkt, hier ist vom Arbeitsplatz die Rede. Und die folgenden Tipps sind sicher nicht ganz leicht umzusetzen. Sie dienen dazu, Eskalationen zu vermeiden und dem aggressiven Vis-à-vis den Wind aus den geblähten Segeln zu nehmen. Du triffst die Entscheidung, ob Du Dich auf einen Wettbewerb der Aggressionen einlässt oder nicht.

  • Nehme die Ausfälle des aggressiven Kollegen nicht persönlich, sondern als Ausdruck seiner momentanen Ohnmacht. Bewahre Ruhe, auch wenn es schwer fällt.
  • Atme tief durch und schweige, bis der Choleriker etwas weniger dampft.
    Das gibt Dir Zeit, Persönliches von Sachlichem zu trennen.
  • Probiere es mit einer „Ich-Botschaft“ wie „Ich merke, dass du unter Zeitdruck stehst.“
  • Bleibe zuvorkommend, aber zeige Kompetenz. Lasse Dir nicht den Schneid abkaufen!
  • Halte ein Konzept bereit, ehe Du mit dem aggressiven Kollegen oder Kunden in eine Besprechung gehst.
  • Sei nicht zu feige, um Fehler zuzugeben. Du kannst auch fragen, was genau den anderen gerade so in Rage bringt.
  • Wenn Dein Nervenkostüm es zulässt, kannst Du Angriffe auch mit Humor und Schlagfertigkeit parieren. Sobald der Aggro schmunzeln muss, legt sich seine Wut.
  • Starte keinen Gegenangriff à la „Aber du hast doch auch …“, sondern bleibe sachlich, auch wenn Du bebst.
  • Erinnere den anderen daran, dass Du ein gemeinsames Ziel verfolgst.
  • Vergreift sich der aggressive Kollege total im Ton oder zielt unter Deiner Gürtellinie, sage laut: „Das akzeptiere ich nicht.“ Vertage das Gespräch oder – wenn Du damit nicht durchdringst – gehen einfach weg.

Lese-Tipp: Provokation im Job : 7 Wege, wie ihr „emotional intelligent“ darauf reagieren könnt

Auch mit aggressiven Menschen sind gute Gespräche möglich

Deine Veranlagung macht temperamentvollen Menschen das Leben nicht immer leicht. Die meisten können einfach nicht aus ihrer Haut. Das aggressive Verhalten Deines Kollegen oder Kunden hat nichts mit Dir zu tun – in den allermeisten Fällen. Konzentriere Dich auf das, was Du erreichen willst. Zeige Dich von Deiner besten Seite, indem Du sachlich und freundlich bleibst. Insgeheim wird der aggressive Zeitgenosse Dich um Deine Gelassenheit beneiden. Genau das wird er Dir bei unpassender Gelegenheit mit Sicherheit vorwerfen, aber in der Zwischenzeit hast Du die Chance, seine Vorzüge zu entdecken. Eventuell hast Du es mit einem gebildeten und interessanten Menschen zu tun, der nur gelegentlich mal richtig ausrastet.

Anzeige

Bildnachweis: Foto von engin akyurt auf Unsplash

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community