Es gibt Top-Berufe mit guter Bezahlung. Und dann gibt es die Außenseiter: Jobs, die zwar lukrativ, aber gleichzeitig unpopulär sind. Hier kommen 6 Beispiele bis 86.100 Euro Bruttogehalt.

Anzeige

Ärzte, Ingenieure, IT-Spezialisten: Es ist kein Geheimnis, dass Menschen in den genannten Berufen oft zu den Besserverdienern in Deutschland gehören. Vor allem eine Sache hebt diese Berufe von anderen ab – und das ist ihr offensichtlich guter Ruf. Dann gibt es die Jobs, die weniger beliebt – und, wie es beispielsweise bei Bestattern der Fall ist, auch etwas makaber klingend – sind. Der Vorteil: Auch unpopuläre Jobs können lukrativ für dich sein.

6 Beispiele für unbeliebte, aber gut bezahlte Jobs

Hinweis: Da es sich um aktuelle Angaben zum Bruttogehalt in Vollzeit (Stand 2023) handelt, können die Zahlenangaben von Informationen in älteren Berichten aus den Jahren 2021 und 2022 abweichen. Grundsätzlich steigen Gehälter tendenziell an, vor allem in Berufen, in denen der Bedarf an Arbeitnehmern hoch ist, welche aber von Personalmangel betroffen sind.

Anzeige

1. Bestatter: Bis zu 43.700 Euro Bruttogehalt in Vollzeit

Zugegeben: Sich täglich mit dem Tod auseinandersetzen zu müssen, ist ein zermürbender Gedanke. Wer jedoch Einfühlungsvermögen und Organisationsgeschick besitzt, findet im Beruf des Bestatters einen interessanten Job, der auch erfüllend sein kann. Denn viele Menschen haben ein falsches Bild und bekanntermaßen Vorurteile gegenüber Bestattern. Auch wenn der Umgang mit Trauernden keine einfache Aufgabe ist: Der Tod gehört zum Leben dazu, sodass Trauerbegleitung, Organisation und weitere Aufgaben mit viel Sinn verbunden sind. Quereinsteiger haben gute Chancen. Die Bezahlung kann im Jahr, je nach Erfahrung, über 43.000 Euro betragen. Ein unbeliebter Job, den nicht jeder machen würde – von dem aber fast jeder gut leben kann.

Diese Eigenschaften sind gefragt:

  • Empathie/Einfühlungsvermögen
  • Fähigkeit, eine professionelle Distanz zu wahren
  • Diskretion und Taktgefühl
  • Verkaufs- und Organisationsgeschick

2. Pfarrer: Bis zu 86.100 Euro Bruttogehalt in Vollzeit

Ob Gruppenleitung in der Kirche, seelsorgerische Aufgaben oder Feierlichkeiten: Pfarrer sind gefragt. Aber sie fehlen in Deutschland. Immer weniger Menschen entscheiden sich für ein Theologiestudium und wie BR24 berichtet, gibt es viele unbesetzte Stellen, obwohl der Bedarf grundsätzlich groß ist. Ob der Beruf als „prüde“ abgestempelt wird, es an modernen Strukturen fehlt oder einige Menschen generell nichts mit geistlicher Führung anfangen können – denkbare Gründe für die Unbeliebtheit des Jobs gibt es viele.

Was viele Menschen aber nicht wissen, ist, dass es sich aus finanzieller Sicht durchaus lohnen kann, Pfarrer zu sein – denn es wird hier auch nach Beamtentarif bezahlt. Der Verdienst kann sich, abhängig vom Bundesland und der Besoldungsgruppe, unterscheiden. Grundsätzlich sind jedoch über 86.000 Euro als Bruttogehalt in Vollzeit möglich.

Diese Eigenschaften sind gefragt:

  • die Fähigkeit, anderen zuzuhören
  • Verantwortungsbewusstsein
  • psychische Belastbarkeit
  • Überzeugungskraft
  • Geduld und Offenheit

3. TV-Planer: Bis zu 81.900 Euro Bruttogehalt in Vollzeit

Noch ist nicht klar, wie gefragt der Beruf des Fernseh- oder TV-Planers in Zeiten der großen Streamingdienste künftig sein wird. Grundsätzlich ist er aber schon immer wichtig gewesen – auch wenn viele Menschen der jüngeren Generation den Job sogar nicht kennen werden. Fernseh-Planer haben die Verantwortung für die Zusammenstellung der Sendungen und Programme. Wer es liebt, mit Film und TV zu tun zu haben, ist hier möglicherweise genau richtig. Wegen der schnellen Digitalisierung ist es möglich, dass der eigentliche Job zwar aussterben wird, Arbeitnehmer aus der Branche jedoch in verwandten Bereichen und mit Erfahrung gefragt sein werden.

Diese Eigenschaften sind gefragt:

Anzeige
  • Organisationstalent
  • Genauigkeit
  • Gefühl für Zielgruppen und Medienlandschaft
  • Film- und TV-Affinität

4. Servicemitarbeiter in der Gastronomiebranche: Bis zu 41.600 Euro Bruttogehalt in Vollzeit

In der Gastronomie fehlt bis jetzt, das ist bekannt, viel Personal. Die Verdienstaussichten waren nicht immer gut – und teilweise arbeiten Beschäftigte noch immer für niedrige Löhne. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es in finanzieller Hinsicht jedoch zu Verbesserung. Der Job des Servicemitarbeiters ist aber trotzdem nicht beliebt: In der Gastronomiebranche arbeiten viele Beschäftigte bis spät in die Nacht, am Wochenende und an Tagen, an denen andere einen Feiertag oder einen freien Tag auf der Couch genießen. Stress gehört in diesem Job zum Alltag und nörgelnde Kunden sowie unzufriedene Vorgesetzte sind ebenfalls vorzufinden.

Dennoch: Ein Höchstgehalt von über 41.000 Euro im Jahr muss sich nicht verstecken, weil es durchaus zum Leben reichen und darüber hinaus einiges an Luxus – auch je nach Lebensstil, Familienstatus und Wohnort – ermöglichen kann, wenn man denn will. Wer gerne unter Menschen ist, unter Druck arbeiten kann und die Kultur der Gastroszene vielleicht sogar genießt, ist hier richtig.

Diese Eigenschaften sind gefragt:

  • Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Serviceorientierung und Höflichkeit
  • Geduld
  • die Fähigkeit, mit Drucksituationen umzugehen

5. Metzger: Bis zu 41.100 Euro Bruttogehalt in Vollzeit

Knorpel, Blutgeruch, Sehnen: Schon klar, Veganer und Vegetarier können diesen Abschnitt überspringen. Wer mit Fleisch aber keine Probleme hat und das Fleischhandwerk von der Pike auf erlernen möchte, kann später mit einem sehenswerten Verdienst rechnen. Dennoch ist es so, dass viele Azubi-Stellen unbesetzt bleiben. Denn der Beruf des Metzgers gehört bekanntermaßen zu den unbeliebtesten, oder sagen wir, zu den unappetitlichsten. Hinzu kommt der gesundheitliche und auch nachhaltige Aspekt: Körper, Natur und Umwelt zuliebe entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ohne Fleisch zu leben.

Die Fleischerbranche wehrt sich gegen Klischees und versucht, veraltete Bilder durch realistischere zu ersetzen. In den Köpfen vieler Menschen existiert oft nur das Bild des Fleischers, das ein Tier bestialisch zerlegt und zum Verkauf anbietet. Es ist deshalb auch eine Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Gewissen. Dass zum Job weitere Aufgaben gehören, ist für viele schwer vorstellbar. So oder so: Sollte der Beruf dich interessieren, hast du später die Chance, ein Bruttogehalt von über 41.000 Euro jährlich zu erreichen.

Diese Eigenschaften sind gefragt:

  • Genauigkeit
  • sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise
  • keine Angst vor Blut und Gerüchen
  • Verkaufsgeschick und Servicegedanke
  • handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit, um im Stehen arbeiten zu können

6. Abschlepper: Bis zu 48.600 Euro Bruttogehalt in Vollzeit

Sie werden oft verflucht, auch wenn sie nur ihren Job machen und Autos im Auftrag anderer zu Sammelplätzen oder zu einer Werkstatt transportieren: Abschlepper. Es ist kein besonders beliebter Beruf – aber einer, der durchaus gutes Geld einbringen kann. Wer über 48.000 Euro im Jahr verdienen will, einen Führerschein besitzt und beispielsweise als Quereinsteiger durchstarten möchte, hat in diesem Beruf realistische Chancen, an einen Job zu kommen.

Einen Abstrich müssen viele jedoch beim Einstiegsgehalt machen, welches üblicherweise niedrig ausfällt. Hinzu kommt die Hürde, dass einige Unternehmen nur Arbeitnehmer beschäftigten, die eine Ausbildung und Erfahrungen vorweisen können, etwa als Berufskraftfahrer. Auch Kfz-Mechatroniker sind gern gesehen und werden häufig als Abschlepper eingestellt. Liegen spezielle Qualifikationen nicht vor, ist es deshalb möglich, dass Arbeitgeber weniger bezahlen oder ganz ablehnen.

Diese Eigenschaften sind gefragt:

Anzeige
  • technisches Verständnis
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Zuverlässigkeit

Bildnachweis: A Mokhtari/istockphoto.com

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community