Wie so oft, wenn zwei Generationen mit unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen, gibt es reichlich Konfliktpotential. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du mit einem Chef umgehst, der deutlich jünger ist als du.

Anzeige

Alter Hase versus Jungspund

Ehe wir dich mit hilfreichen Tipps versorgen, wollen wir zunächst einmal klären, warum die Konstellation Junger Chef – älterer Mitarbeiter überhaupt so explosiv ist. Es geht hierbei in erster Linie um den Faktor Erfahrung. Viele Mitarbeiter können auf eine langjährige Karriere in einem Unternehmen zurückblicken und dementsprechendes Wissen und reichlich Erfahrungswerte vorweisen. Sie sind alte Hasen und genießen diesen Status auch. Kommt nun ein „Jungspund“ um die Ecke, der auch noch zum neuen Vorgesetzten wird, verschärft sich die Situation augenblicklich.

„Was will der mir denn erklären, der ist doch gerade erst mit der Uni fertig?“

oder

Anzeige

„Na da bin ich ja mal gespannt, der ist ja noch grün hinter den Ohren.“

sind typische Gedanken, die bereits erste Konflikte prophezeien. In den Augen langjähriger Mitarbeiter fehlt es den jungen Chefs schlicht und einfach an Erfahrung. Sie werden weniger ernstgenommen und erhalten auch nicht den nötigen Respekt.

Info: Nicht nur für dich als Mitarbeiter ist diese Situation schwierig. Auch der junge Chef muss sich erst einmal an die ungewohnte Konstellation gewöhnen und jeden Tag kämpfen, um von seinen Mitarbeitern anerkannt zu werden.

Ein weiterer Streit- und Reibepunkt sind die unterschiedlichen Meinungen in vielen Situationen. Während der alte Hase den über Jahre hinweg erprobten Weg gehen will, probieren Young Professionals gern neue Optionen aus – immer darum bemüht, noch effektiver zu arbeiten und das Ziel noch schneller zu erreichen.

Schlussendlich stößt auch der oftmals lockere Führungsstil der Junior Chefs bei vielen älteren Angestellten auf Unverständnis, Irritation und auch Verärgerung. Die Einführung des kategorischen „Du“, flache Hierarchien, fast schon freundschaftliche Aktivitäten nach Feierabend? Nicht jeder Arbeitnehmer freut sich über solche Aussichten.

Anzeige

Fassen wir also noch einmal zusammen. Die drei größten Konfliktpotentiale zwischen den Generationen sind:

  • unterschiedliche Erfahrungsgrade
  • unterschiedliche Ansichten
  • unterschiedliche Auffassung eines guten Führungsstils

So klappt es mit dem jüngeren Chef

Dein neuer Chef ist deutlich jünger als du und du bemerkst schon nach kurzer Zeit, dass es zu Reibereien kommen könnte? Die folgenden Tipps helfen dabei, das Konfliktpotential zu minimieren und das Betriebsklima zu retten.

Tipp #1: Fähigkeiten des Junior Chefs anerkennen

Behauptungen, die darauf abzielen, deinem neuen Chef mangelnde Kompetenz zu unterstellen, sollten stets mit Vorsicht genossen werden. Dass der junge Vorgesetzte noch nicht so lange wie du arbeitet, heißt nicht automatisch, dass er nicht die benötigten Fähigkeiten aufweist.

Anzeige

Ganz im Gegenteil: Die Führungsetage wird ihn nicht auf Verdacht eingestellt, sondern ganz bewusst ausgewählt haben – weil er durch fachliche Kompetenz, innovative Ideen und die nötigen Soft Skills brillieren konnte. Man muss einfach neidlos anerkennen, dass viele Young Professionals extrem ambitioniert sind und viele neue Impulse für das Unternehmen mitbringen. Darauf kommt es den Betrieben an und deswegen stehen Junior Chefs gerade auch so hoch im Kurs.

Merke:

  • Young Professionals weisen meist umfassende Qualifikationen auf
  • Sie setzen neue Impulse und sind daher sehr wertvoll für Unternehmen
  • Selten wird eine Führungsposition grundlos besetzt

Tipp #2: Sich für Neues öffnen

Hast du schon einmal daran gedacht, dass ein Chef, der jünger ist, auch durchaus Chancen und Potentiale für dich mitbringen kann. So unvorstellbar es vielleicht klingen mag, aber: Du kannst durchaus etwas von deinem neuen Vorgesetzten lernen. Verschließe dich nicht vor dieser Option, sondern öffne dich für Neues. Wenn es dein Vorgesetzter genauso handhabt, kann eine überaus fruchtbare Zusammenarbeit entstehen, von der alle Beteiligten profitieren.

Anzeige

Merke:

  • Neues ist nicht automatisch schlecht
  • Auch nach vielen Jahren Berufserfahrung kannst du noch dazulernen
  • Sehe die Situation als Chance der persönlichen Weiterentwicklung
  • Deine Lernbereitschaft signalisiert dem Junior Chef Respekt und Akzeptanz
  • Im besten Fall beruht die Offenheit auf Gegenseitigkeit

Tipp #3: Den eigenen Frust nicht auf andere übertragen

Hand aufs Herz: Hat dein Groll gegenüber dem jungen Chef eventuell auch ein ganz kleines bisschen mit deinem persönlichen Karriereweg zu tun? Hättest du dir in dessen Alter vielleicht auch eine so hohe Position gewünscht? Stellt sich einfach nur dein Stolz quer, wenn es darum geht, den Anweisungen eines jüngeren zu folgen? Im Beruf ist einfach kein Platz für solche persönlichen Querelen. Hier wird Professionalität gefordert – und das bedeutet eben auch, den privaten Frust nicht auf eine andere Person zu übertragen. Gebe dem neuen Chef eine Chance und lehne ihn nicht von vornherein ab.

Merke:

Anzeige
  • Persönlicher Groll hat nichts im Beruf zu suchen
  • Jeder Karriereweg verläuft anders
  • Beweise Professionalität, indem du den jüngeren Chef akzeptierst

Tipp #4: Sich in Zurückhaltung üben

Jeder Mensch trägt eine gewisse Impulsivität in sich. Aus dem einen bricht sie häufiger heraus, aus dem anderen eher selten. Wenn du zur ersten Gruppe gehörst und Schwierigkeiten hast, deinen jüngeren Chef zu akzeptieren, wirst du sicherlich oft verleitet sein, ihm zu widersprechen und mit „gutgemeinten“ Ratschlägen zu versorgen.

Jetzt mal ganz ehrlich: Zuarbeiten dieser Art sind keine Nettigkeit, sondern die reinste Torpedierung seiner Autorität. Indem du den Vorgesetzten immer wieder darauf hinweist, wie er es besser machen könne, untergräbst du seine Kompetenz und Entscheidungsfähigkeit. Unsere ausdrückliche Empfehlung lautet daher: Übe dich in Zurückhaltung und stelle nicht jede Handlung des jungen Chefs sofort infrage. Wenn dieser seine Aufgabe ernst nimmt und ebenfalls um ein angenehmes Betriebsklima bemüht ist, wird er auf dich zukommen, wenn er einen Ratschlag oder eine Meinung benötigt.

Merke:

Anzeige
  • Permanentes Widersprechen und Ratschläge untergraben die Autorität des Vorgesetzten und schädigt das Betriebsklima
  • Der Junior Chef wird auf dich zukommen, wenn er Hilfe benötigt

Tipp #5: Ein Vier-Augen-Gespräch suchen

Kein Vorgesetzter der Welt darf von vornherein davon ausgehen, von allen Mitarbeitern akzeptiert zu werden. Es ist also dein gutes Recht, Bedenken zu äußern und erst einmal skeptisch zu sein. Wichtig ist, dass du deinem Unmut nicht im Kreise der kompletten Belegschaft Luft machst, sondern ganz gezielt das Gespräch zu deinem Chef suchst. Ein Vier-Augen-Gespräch baut nicht nur Distanz ab, sondern gibt auch beiden Parteien die Möglichkeit, sich alle Bedenken und Vorurteile von der Seele zu reden. Gerne kannst du diese Situation auch nutzen, um dem neuen Vorgesetzten deine Hilfe in Form von Ratschlägen anzubieten. Erwarte hinterher jedoch nicht, dass dieser das Angebot auch annimmt.

Merke:

  • Öffentliche Zweifel und Rebellionen sind nicht angebracht
  • Ein vertrauliches Gespräch bietet allen die Möglichkeit, sich zu positionieren und Vorurteile abzubauen

Auch der Junior Chef steht in der Pflicht

Abschließend muss eines unbedingt noch erwähnt werden. Du allein bist natürlich nicht dafür verantwortlich, dass die Zusammenarbeit zwischen jungem Vorgesetzten und älteren Mitarbeitern funktioniert. Auch die andere Seite – sprich: Dein neuer Chef – ist dazu verpflichtet, die Konfliktpotentiale aktiv abzubauen.

Legt er beispielsweise ein offenes und transparentes Auftreten an den Tag, wird es dir vermutlich leichter fallen, mit Ihm ins Gespräch zu kommen und Vorurteile abzulegen. Darüber hinaus sollte der Respekt stets wechselseitig sein. Wenn er die Arbeit seiner Angestellten nicht wertschätzt und respektiert, wird es der Junior Chef sehr schwer haben, sich langfristig durchzusetzen.

Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen. Hast du einen Chef, der jünger ist als du? Wie schaffst du es, mit dieser komplizierten Situation umzugehen? Oder bist du vielleicht eine Führungsperson, die sich den Respekt der älteren Belegschaft erst einmal erarbeiten musste? Auch diese Sichtweise würde uns sehr interessieren. Wir freuen uns auf deine Kommentare.

Bildnachweis: Foto von Nastipaaa von Pexels