Nur eine Sache beherrschen, aber diese so richtig überragend? Die Zeiten der Spezialisierung sind endgültig vorbei. Wie du stattdessen mit „Skill Stacking“ erfolgreicher wirst.

Anzeige

Schnell, präzise, vertrauenswürdig: Mit diesen Attributen können sich Unternehmer schmücken, die als Spezialisten auf ihrem Gebiet gelten. Schnell, weil sie wissen, welche Lösung zu welchem Problem passt. Präzise, weil sie auf ihrem Spezialgebiet exakt arbeiten können. Und vertrauenswürdig, weil sie mit ihrem Fachwissen überzeugen und Kunden so ein sicheres Gefühl vermitteln. Im Grunde bewundern wir damit „Meister“ einer bestimmten Fähigkeit, einer bestimmten Materie.

Wer sich mit einer Spezialisierung am Markt positionieren und behaupten kann, genießt deshalb den Vorteil der Souveränität und benötigt für die Erarbeitung oder Erbringung eines Produkts oder einer Dienstleistung weniger Zeit und Energie als Laien. Kein Wunder also, dass in der Geschäftswelt immer wieder dazu geraten wird, sich eine „Nische“ zu suchen und großartig darin zu werden.

Anzeige

Allrounder und Generalisten werden in Zukunft wichtiger

Und doch zeigt sich die Notwendigkeit, flexibler zu werden, etwa im technischen Bereich. Die Digitalisierung und die häufig in diesem Zusammenhang erwähnte Industrialisierung 4.0 führen dazu, dass Systeme und Geräte sich miteinander verknüpfen, dass immer mehr Vernetzungen stattfinden und die Anforderungen an Arbeitnehmer und Unternehmen größer werden. Wer gestern nur programmiert hat, muss (oder kann) heute Teams leiten oder Kunden beraten.

Verfügst du nicht nur über ausgezeichnete IT-Kenntnisse, sondern auch psychologisches Verständnis, profitierst du gleich doppelt – und dein Unternehmen auch. Umgekehrt gilt, dass eine ausschließliche Spezialisierung dich in einer Zeit, die dynamisch und flexibel ist, erstarren lässt. Es gibt wenig Möglichkeiten, sich spontan eines anderen Fachgebiets zu bedienen. Gefragter werden Allrounder sein, die über gutes Wissen auf verschiedenen Gebieten verfügen, sich schneller in Neues einarbeiten und so in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt flexibel bleiben.

Warum eine Spezialisierung dem unternehmerischen Erfolg schaden kann

In einigen Bereichen, nehmen wir als Beispiel die Medizin, ist Spezialisierung unabdingbar und sogar besonders hilfreich. Das steht außer Frage. Sehen wir von diesen Gebieten und Fächern ab, gibt es heute jedoch einige Gründe, die gegen ein starres Festhalten an nur einer einzigen Fähigkeit, einem Fach oder einer Sache sprechen:

Anzeige

#1: Systemische Betriebsblindheit

Es könnte, bezogen auf deine Spezialisierung, eine „Betriebsblindheit“ entstehen, weil du routinemäßig arbeitest, deine Expertise nicht hinterfragst und dich auf dein Wissen und deine bisherige Erfahrung verlässt. Andere oder neue Konzepte, Theorien oder Ideen, die deinem Fachgebiet widersprechen, lehnst du schnell ab.

#2: Risiko

Wer dem Marktführer auf seinem Gebiet Konkurrenz machen möchte, setzt sich einem hohen Risiko aus. Denn die Wahrscheinlichkeit, der oder die „Beste“ auf einem Gebiet zu sein, ist gering – und auch die Wahrscheinlichkeit, aus wirtschaftlicher Sicht zu überleben, sinkt damit. Zudem wachsen Märkte aufgrund der Digitalisierung schneller – und damit auch das Risiko, in einem Meer voller Experten unterzugehen.

#3: Abhängigkeit

Aufgrund der Spezialisierung bist du auf eine Gruppe von Kunden beschränkt. Bei wirklich „nischigen“ Themen ein Vorteil, weil diese Kunden dich aufsuchen werden. Gleichzeitig kann dein Unternehmenserfolg aufgrund der Abhängigkeit von diesen stagnieren und du – mit deiner Expertise, deiner Dienstleistung, deinem Produkt – wirst die Möglichkeit verpassen, zu wachsen.

Anzeige

Tipp: Vor allem für diejenigen, die sich spezialisiert haben, unternehmerisch aber nicht weiterkommen, feststecken oder gescheitert sind, lohnt sich ein genaueres Hinschauen, ob die Fixierung auf ein Fachgebiet der passende Ansatz ist.

Skill Stacking: Nicht perfekt sein, aber vieles können

Autor und Comic-Künstler Scott Adams hat den Begriff „Talent Stacking“ geprägt, wobei dieser auch als „Skill Stacking“ bezeichnet werden kann. Die Idee dahinter: Wer eine spezielle und gute Fähigkeit mit einer oder mehreren anderen guten Fähigkeiten kombiniert, erschafft sich auf diese Weise eine Art „Talentstapel“. Und dieser Stapel kann dazu verhelfen, sich von anderen abzuheben, weil er seltener in seiner Form ist. Die Devise lautet, nicht „perfekt“ sein zu müssen, aber großartig auf mehreren Gebieten, weil diese zusammen eine einzigartige Auswahl an Fähigkeiten ergeben.

Beispiel: Wer nicht nur über medizinisches Fachwissen verfügt, sondern auch ein Schreibtalent besitzt, kann komplexe Inhalte gut verständlich, leicht und unterhaltsam aufbereiten; die Neugier darauf, mehr davon zu lesen, wächst – und auch der Kundenstamm.

Anzeige

Kombiniere deine Skills und werde zum flexiblen Allrounder

Die Kombination spezieller Fähigkeiten und Fertigkeiten kann dir also helfen, unternehmerisch erfolgreicher, flexibler und überzeugender zu werden. Wer mindestens zwei der folgenden Gebiete beherrscht oder sich davon etwas aneignet, kann diese nutzen und profitieren:

#1: Kommunikationsstärke:

Ob schriftlich oder mündlich, einfühlsam, überzeugend oder charmant – wer die Fähigkeit besitzt, mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren, verfügt über eine wertvolle Ressource.

#2: Wirtschaftliches Denken/Finanzen:

Mit Geld umgehen, eine gesunde „Beziehung“ dazu entwickeln, seine Ausgaben kontrollieren, die Einnahmen im Blick haben und wissen, worin investiert wird – es ist nie zu früh, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen, um jetzt und auch in 15 oder 20 Jahren zu profitieren.

Anzeige

#3: Social Media Skills:

Für Gründer, Unternehmer, Selbstständige und Firmen ist es heute von essenzieller Bedeutung, sich in der virtuellen Welt zu zeigen, um zu wachsen – und deshalb sind Social Media Skills gefragt. Keine Frage: Natürlich können wir externe Experten anheuern oder jemanden einstellen, der den ausführenden Part übernimmt. Gerade für diejenigen aber, die sich noch am Anfang ihrer Karriere befinden, können soziale Medien und die Fähigkeit, mit ihnen umgehen zu können, ein wichtiges Sprungbrett sein.

#4: Psychologie:

Was erwartet mein Gegenüber? Was ist die Natur des Menschen? Warum reagieren wir so, wie wir reagieren? Psychologisches Wissen hilft nicht nur dabei, private Beziehungen besser zu verstehen und die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Sondern auch im Geschäftsleben. Ein solides psychologisches Grundverständnis kann entscheidend sein, um Kunden zu gewinnen und diese auch zu halten.

#5: Projektmanagement:

Planen, Koordinieren, Kontrollieren, Leiten: Ob Weihnachtsfeier, Präsentation, Geburtstag oder Hochzeit – wer Projekte und Pläne managen kann, besitzt eine besonders wertvolle Eigenschaft. Denn nicht jeder schafft es, den Überblick zu behalten.

Anzeige

#6: Künstlerisch-kreative Tätigkeiten:

Blogs schreiben, eine Seite designen, Fotografieren, mit Farben und Formen umgehen können, ein Auge für Ästhetisches haben, Zeichnen. Alles, was künstlerisch oder kreativ ist, muss kein Hobby bleiben und darf gerne ins eigene Business, dort, wo es passt, einfließen. Denn diese Seite ist meist Teil der eigenen Identität.

#7: Wissen vermitteln/Präsentieren/Unterrichten:

Du bist spezialisiert oder hast ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen, Praxiserfahrungen gesammelt und gibst diese nun an Laien weiter? Wunderbar: Wer nicht nur über eine Spezialisierung verfügt, sondern auch unterrichten, präsentieren und vermitteln kann, besitzt zwei wertvolle Vorteile in der Businesswelt. Im Lehrberuf ist diese Kombination klassischerweise als Kunst der Lehre und des Lernens (Didaktik) bekannt.

Der Blick über den eigenen Tellerrand lohnt

Die Liste ist schier unendlich und kann beliebig mit deinen individuellen Fähigkeiten und deinen Wissensgebieten ergänzt werden. Wichtig zu erwähnen: Nicht in jedem steckt ein Allrounder – und einige Menschen möchten lieber an ihren Konzepten festhalten und sich auf ein Gebiet beschränken, um einen Expertenstatus zu erreichen. Das kann zum Beispiel dabei helfen, als Spezialist in einem größeren Unternehmen tätig zu werden.

Dennoch lohnt es sich manchmal, einen Blick über den eigenen Tellerrand hinauszuwagen. Wer weiß: Vielleicht schlummern ungeahnte Talente in dir, wenn du mehrere deiner Fähigkeiten zu einer Art „Superkraft“ kombinierst?

Bild: Unsplash+/Getty Images
Erstpublikation: März 2023, Prüfung und Aktualisierung 22.12.2023

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community