Im Bewerbungsprozess ist es wichtig, dass du dich selbst gut präsentierst. Eine Fähigkeit, deren Prägnanz die meisten Menschen gar nicht wirklich erkennen. Dabei ist Selbstmarketing der Schlüssel zum Erfolg in deinem Berufsleben. Deshalb erfährst du hier, warum das so ist, was Selbstmarketing genau ist und welche Tricks es gibt, damit du die Menschen um dich herum von deinen Fähigkeiten überzeugen kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Selbstmarketing bezeichnet das Hervorheben deiner persönlichen Stärken und Fähigkeiten.
  • Der Begriff stammt aus den 80er und 90er-Jahren. Entwickelt wurde er aus dem Branding, also dem Präsentieren einer Marke.
  • Für ein erfolgreiches Selbstmarketing, solltest du über einige Soft Skills wie beispielsweise Charisma und Kommunikationsstärke verfügen.
  • Damit du die Vermarktung deiner Stärken erfolgreich angehen kannst, ist es wichtig, dass du dir eine gute Strategie zulegst und dich explizit mit deinen Fähigkeiten auseinandersetzt.
  • 7 Schritte zeigen dir, wie du deine Selbstvermarktung optimieren kannst und somit erfolgreicher bei Verhandlungen besonders im Berufsleben agierst.

Selbstmarketing – was ist das eigentlich?

Seinen Ursprung hat der Begriff Selbstmarketing zwischen den 1980er und 1990er-Jahren. Es stammt aus der Marketingtechnik „Branding“, welche dazu genutzt wird, eine Markenidentität in den Köpfen der Menschen zu manifestieren.

Das Selbstmarketing wird auch als „Selbstvermarktung“ bezeichnet und ist laut Definition das bewusste Bewerben und Anpreisen der eigenen Fähigkeiten, explizit im Berufsleben. Zu Beginn sollte vor allem mit dem Irrglauben aufgeräumt werden, dass es darum geht, sich zu verstellen, dem ist keineswegs so. Es geht eher darum, dass du deine persönlichen Stärken deutlich hervorhebst und diese quasi bewirbst. Das Erfinden von Fähigkeiten und Stärken, welche du gar nicht besitzt, ist keineswegs Teil der Selbstvermarktung und sollte auch auf keinen Fall in deinem Leben Anwendung finden.

Wie bereits erwähnt, ist das Selbstmarketing vor allem im Bewerbungsprozess ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Doch nicht nur im Bewerbungsgespräch, generell bei allen Verhandlungsgesprächen, solltest du von einem gut durchdachten Selbstmarketing Gebrauch machen. Für das Branding der eigenen Person benötigst du vor allem einige Soft Skills. Die wichtigsten dieser Soft Skills sind:

  • Starke Präsentation.
  • Ausgeprägtes Charisma.
  • Kommunikationsstärke.

Besitzt du diese Soft Skills, dann sollte dir das Selbstmarketing alles andere als schwerfallen.

Wie du dich am besten selbst verkaufst

Wie du dich am besten selbst vermarktest, lässt sich am einfachsten weiterhin am Beispiel des Bewerbungsprozesses auf ein Stellenangebot erläutern. Dieser Bewerbungsprozess gliedert sich natürlich in unterschiedliche Abschnitte auf. Nicht in jedem dieser Abschnitte benötigst du alle deine Soft Skills oder musst dich selbst vermarkten.

Deshalb lautet hier die Devise zum Erfolg, dass du dir im Vorfeld eine Strategie zulegst, in welchen Abschnitten des Prozesses du welchen Soft Skill einsetzt. Mache dir vor allem aber im Vorfeld bereits bewusst, wo deine Stärken liegen und wie du diese am besten gezielt und effektiv einsetzen kannst. Um das Ganze weiter mit einem Beispiel zu verdeutlichen. Du besitzt besonders großes Charisma auf Fotografien? Dann nutze das, in dem du dir besonders viel Mühe bei deinem Bewerbungsfoto gibst und hier deutlich den Fokus drauflegst. Suche dazu beispielsweise einen sehr guten Fotografen aus und investiere etwas mehr Geld, als du es eigentlich tun würdest, wenn es sich lohnt.

Damit du jedoch deine eigenen Stärken und Soft Skills erkennen kannst, ist es zunächst jedoch wichtig, dass du lernst, wie du effektives Selbstmarketing betreibst.

7 erfolgreiche Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing

1. Tipp: Verinnerliche deine Persönlichkeit

Wie du bereits weißt, liegt der Schlüssel zum Erfolg bei effektivem Selbstmarketing darin, die eigenen Stärken zu erkennen und zu präsentieren. Dafür ist es natürlich wichtig, diese Stärken auch wirklich zu sehen. Der erste Tipp für ein besseres Selbstmarketing lautet also, erkenne deine eigene Persönlichkeit und setze dich intensiv mit dir selbst auseinander.

2. Tipp: Sei offen für Neues und erweitere deinen Horizont

Auch für deine Selbstvermarktung ist es vor allem wichtig, dass du offen für neue Ideen und Strategien bist. Tausche dich sooft es geht mit anderen erfolgreichen Menschen aus und lerne von ihnen. Viele Fähigkeiten erwirbst du nicht durch das Lesen eines Buchs oder eines Internetbeitrags, sondern durch Erfahrungswerte von anderen Menschen und deren kreative Impulse. Das schlimmste, was du machen kannst, was dein Selbstmarketing betrifft, ist, dass du dich vor neuen Impulsen und Eingebungen verschließt.

3. Tipp: Alleinstellungsmerkmale erschaffen

Ein wichtiger Schritt in der Eigenvermarktung ist es natürlich vor allem, deine Alleinstellungsmerkmale herauszukristallisieren. Alle großen Marken wie Apple, Coca-Cola oder Google haben ihre ganz eigenen spezifischen Merkmale und genau darum geht es auch beim Selbstmarketing. Du solltest genau solche Merkmale besitzen, damit du in Verhandlungen effektives Selbstmarketing betreiben kannst und somit für dein Gegenüber im Gespräch deutlich attraktiver wirst als beispielsweise deine Konkurrenten.

4. Tipp: Auf die Körperhaltung achten

Nicht nur auf die verbale Kommunikation kommt es bei erfolgreichem Selbstmarketing an, auch deine Körperhaltung spielt eine große Rolle. Immerhin sendest du anhand dieser Haltung verschiedene Signale aus, welche im Widerspruch zu deinem gesagten stehen könnten. Das bringt also beispielsweise nichts, wenn du dich als selbstbewusst und charismatisch beschreibst, jedoch gebückt und zusammengekauert da sitzt. Selbst wenn es stimmt, was du sagst, so zeigt deine Körperhaltung in diesem Moment, dass dem ganz und gar nicht so ist.

5. Tipp: Auf die Stimmlage achten

Von der physischen Sitzhaltung nun zu deiner Stimme. Auch diese kann sich in Situationen, in denen du angespannt bist, deutlich verändern. Das ist völlig normal und liegt in der Natur des Menschen. Jedoch solltest du versuchen, diese Veränderung deiner Stimme in einer angespannten Situation zu vermeiden, damit du dein Selbstmarketing effektiver durchführen kannst. Eine zu hohe Stimmlage kann nämlich ähnlich wie eine falsche Sitzposition auf dein Gegenüber während eines Verhandlungsgesprächs wirken und könnte Zweifel an der Authentizität deines gesagtem aufkommen lassen.

6. Tipps: Schreibe deine Erkenntnisse in ein Tagebuch

Du hast gerade eine erfolgreiche Verhandlung für dich gewinnen können, in dem du dich selbst perfekt vermarktet hast? Sehr gut. Das solltest du dir genau aufschreiben. Denn egal, ob positive oder negative Erfahrungen, beide Situationen liefern dir gute Erfahrungswerte für zukünftige Entscheidungen. Dass du dir alles im Detail nicht merken kannst, sollte selbstverständlich sein. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Erkenntnisse verschriftlichst, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zugreifen zu können.

7. Tipp: Gehe auf die Menschen zu

Ein letzter wichtiger Schritt für dein erfolgreiches Selbstmarketing ist, dass du auf die Menschen zugehen und nicht erst abwarten solltest, dass sie auf dich kommen. Analysiere die Situation und handele als Erstes. Das hat zwei Vorteile. Zum einen sieht dein Vorgesetzter, dass du deutliche Eigeninitiative zeigst, was wiederum einen positiven Eindruck vermittelt. Zum anderen bist du so in einer besseren Position und musst dich nicht mit bösen Überraschungen auseinandersetzen. Du hast mehr Kontrolle und genau diese Kontrolle ist für ein erfolgreiches Selbstmarketing äußerst wichtig.

Bildnachweis: Delmaine Donson/istockphoto.com