Jede Führungskraft kennt das Problem, die Leistung bestimmter Mitarbeiter entspricht nicht mehr den Erwartungen und hat in der letzten Zeit deutlich nachgelassen. Das kann negative Auswirkungen auf fast jeden Bereich im Unternehmen haben, vor allem auch für andere Mitarbeiter. Solche Mitarbeiter werden auch als sogenannte Low Performer bezeichnet. Doch was genau heißt das und wie gehst du als Chef am besten mit solchen Mitarbeitern um?

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Was ist ein Low Performer?

Der Begriff ist so ziemlich selbst klärend. Bei Low Performern handelt es sich um Mitarbeiter, welche nicht mehr die entsprechende Leistung bringen, die sie erbringen sollten. Hierbei kannst du in zwei Kategorien unterscheiden:

  • Qualitative Leistung: Die Arbeitsqualität des Mitarbeiters ist nur noch stark mangelhaft.
  • Quantitative Leistung: Der Mitarbeiter erbringt deutlich weniger Leistung als seine Kollegen.

Der Begriff Low Performer ist noch relativ neu, das Phänomen ist es jedoch nicht. Vor einiger Zeit nannte man diese Mitarbeiter noch beispielsweise Faulenzer, Drückeberger oder schlichtweg Bremser.

Warum werden Mitarbeiter zu Low Performern?

Das bringt uns zur wichtigsten Frage. Warum werden manche Mitarbeiter zu Low Performern? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es natürlich nicht. Die Hintergründe dafür, dass bei einigen Mitarbeitern ein starker Leistungsabfall zu beobachten ist, können relativ komplex sein und unterscheiden sich im Individualfall extrem.

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Die folgenden Ursachen sind jedoch die typischen Gründe, weshalb Mitarbeiter zu Low Performern werden:

  • Der Mitarbeiter fühlt sich überfordert mit seinen Aufgaben.
  • Das Arbeitsklima hat sich in letzter Zeit stark verschlechtert.
  • Der Mitarbeiter hat private Probleme wie Scheidung, Todesfall in der Familie oder Ähnliches.

Wie kannst du mit dem Problem als Chef umgehen?

Wie du also siehst, handelt es sich um ein sehr komplexes Problem, welches du nicht einfach so nebenbei lösen kannst. Deshalb ist hier eine gezielte Lösung des Problems gefragt. Wichtig ist dabei, dass du auf den jeweiligen Mitarbeiter zu gehst und diesen direkt mit der Problematik konfrontierst. Das Ganze einfach aussitzen oder den Mitarbeiter einfach hängen lassen wird zu keiner Lösung führen und das Problem eher verschlimmern.

Die folgenden Schritte sind zu empfehlen bei dem Umgang mit Low Performern:

  • Den Mitarbeiter mit der Problematik konfrontieren. Eventuell nach Gründen fragen.
  • Leistungsabfall mit Zahlen untermauern, um dem Mitarbeiter das Ausmaß des Leistungsabfalls zu verdeutlichen.
  • Entsprechende Ziele zur Verbesserung im gemeinsamen Gespräch festlegen. Diese gegebenenfalls auch kontrollieren.
  • Lasse den Low Performer nicht allein und unterstütze und motiviere ihn auf dem Weg zu den formulierten Zielen.
  • Sollte das Problem bedingt durch ein schlechtes Arbeitsklima oder Konflikte mit Kollegen aufgetreten sein, dann solltest du prüfen, ob eine Versetzung in eine andere Abteilung möglich ist.
  • Gezielte Schulungs- und Trainingseinheiten können ebenfalls bei der erneuten Motivation von Low Performern helfen
  • Regelmäßiges Feedback kann ebenfalls dabei helfen, deine Low Performer wieder zu High Performern zu machen
  • Sollen alle diese Punkte zu keinem merklichen Erfolg führen, bleibt leider nur noch eine letzte Möglichkeit: eine schriftliche Abmahnung.
  • Der letzte und drastischste Schritt, wenn wirklich gar nichts etwas gebracht hat, ist die Kündigung. Diese Maßnahme sollte jedoch wirklich nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden. Mehr dazu erfährst du im nächsten Punkt.

Kannst du Mitarbeiter wegen mangelhafter Leistung einfach kündigen?

Um diese Frage kurz und knackig zu beantworten: Ja. Erfüllt dein Mitarbeiter nicht mehr die entsprechenden Erwartungen im Hinblick auf die Leistung, für welche er auch seine Vergütung erhält, dann ist das ein Kündigungsgrund.

Doch wie bereits erwähnt, sollte das immer nur der letzte Schritt sein, wenn wirklich gar nichts mehr etwas bringt. Denn je nachdem, um welchen Mitarbeiter es sich handelt, kann ein Verlust des Jobs mit drastischen Auswirkungen verbunden sein. Jedoch musst du natürlich auch an dich und deine anderen Mitarbeiter deines Unternehmens denken, das ist völlig klar.

Umso ärgerlicher ist es, wenn trotz all deiner Bemühungen der jeweilige Mitarbeiter trotzdem noch mangelhafte Leistungen erbringt. Aber das sollte in den seltensten Fällen eintreffen. Meistens sind die Ursachen, welche eine Low Performer hervorrufen, mit den genannten Maßnahmen leicht in den Griff zu bekommen.

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Wie erkennst du Low Performer?

Folgende Indikatoren sprechen klar dafür, dass du es bei dem betreffenden Mitarbeiter mit dem Low Performer-Phänomen zu tun hast:

  • Fehlzeiten häufen sich.
  • Bei der Arbeit treten viele Fehler auf.
  • Mitarbeiter ist oft „verschwunden“ und schwer aufzufinden.
  • Der Mitarbeiter fällt durch wiederholtes Nein-Sagen auf und hat Probleme mit der Autorität seines Vorgesetzten.
  • Andere Mitarbeiter haben sich bereits über diesen beschwert.

Bildnachweis: RyanJLane/istockphoto.com