Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Qualität seiner Mitarbeiter ab. Doch welche Eigenschaften zeichnen hervorragende Mitarbeiter aus? In diesem Beitrag stellen wir 11 Merkmale vor, anhand derer sich motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter erkennen lassen.

Anzeige

1. Gute Leistungen erbringen, ohne ständig etwas dafür zu fordern

Ein wichtiges Merkmal eines guten und geeigneten Mitarbeiters ist vor allem, dass dieser sehr gute Leistung erbringt, ohne dafür permanent gelobt werden zu wollen oder zusätzliche materielle Boni zu erwarten. Natürlich sollte er für seine Leistung entsprechend honoriert und angesehen werden, das ist klar, doch leider gibt es auch Mitarbeiter, die nur etwas leisten, wenn sie etwas dafür im Gegenzug extra bekommen.

Ein guter Mitarbeiter kennt seinen Stellenwert und weiß, dass er die entsprechende Belohnung dafür erhalten wird, ohne ständig danach zu fragen oder aus seiner Arbeit ein „Quid pro Quo“ Spiel zu machen.

2. Auch Aufgaben, die nicht zur offiziellen Stellenausschreibung gehören, werden erledigt

In vielen Berufen gibt es Situationen, in denen Transferwissen gefragt ist. Damit ist gemeint, dass Mitarbeiter gelegentlich auch mal Aufgaben erledigen müssen, welche nicht direkt in ihr Tätigkeitsfeld fallen, jedoch aufgrund ihres derzeitigen technischen Wissens theoretisch umsetzbar wären. Einen guten Mitarbeiter erkennst du daran, dass dieser ohne sich zu beschweren und sogar ohne Aufforderung sich dieser Aufgaben annimmt.

Anzeige

3. Etwas sonderbar, dafür besonders gut

Viele gute Mitarbeiter mögen auf den ersten Blick eventuell etwas sonderbar wirken. Sie wirken zum Beispiel sehr exzentrisch, etwas ruppiger und können teilweise schon etwas schlecht gelaunt wirken. Das kann an den entsprechenden Lebensumständen liegen oder den Erfahrungen, die der Mitarbeiter bisher im Leben gemacht hat. Doch lass dich davon nicht abschrecken. Für eine außergewöhnliche Arbeitsleistung brauchst du eben auch außergewöhnliche Mitarbeiter. Gib daher auch Menschen eine Chance, die eventuell auf den ersten Blick etwas unsympathisch erscheinen oder eine schwierige Verhangenheit hatten, denn oftmals täuscht der erste Eindruck.

Lese-Tipp: Spinner oder Nerd? Warum Freaks besser zur Führungskraft taugen als der 08/15-Mitarbeiter

4. Teamfähigkeit

Damit gleich zum nächsten Punkt, welcher ein wenig an den vorherigen anknüpft. Etwas sonderbar dürfen manche Mitarbeiter schon sein, doch einen guten und produktiven Mitarbeiter zeichnet vor allem eine Sache aus und das ist die Teamfähigkeit. Ohne die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, bringt dir auch der eifrigste Mitarbeiter nichts. Denn eine gute Zusammenarbeit ist in den meisten Berufen unabdingbar und darin liegt auch der Knackpunkt. Ist einer der Mitarbeiter nicht fähig, mit anderen Kollegen zusammenzuarbeiten, könnte dieser Mitarbeiter, obwohl er motiviert und geeignet ist, das ganze Projekt gefährden und somit die Produktivität des gesamten Teams einschränken.

Anzeige

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass du vor allem auf die Teamfähigkeit deiner Mitarbeiter achtest. 

5. Kollegiales Verhalten gegenüber anderen Mitarbeitern

Neben der Teamfähigkeit und der guten Arbeitsmoral sollten die besten Mitarbeiter natürlich auch ein kollegiales Verhalten gegenüber ihren anderen Kollegen an den Tag legen. Dazu gehört beispielsweise auch mal ein Lob auszusprechen oder sich für die Kollegen einzusetzen. Zusammenhalt am Arbeitsplatz ist enorm wichtig, vor allem wenn oft gemeinsame Teamarbeiten gefragt sind. Ein gutes und stabiles Verhältnis zu allen anderen Teammitgliedern ist unerlässlich.

6. Dinge hinterfragen

Einen guten Mitarbeiter zeichnet auch aus, dass dieser alle Anweisungen von dir als Vorgesetzten befolgt und natürlich seinen Job macht. Den besten Mitarbeiter zeichnet jedoch aus, dass dieser nicht nur blind allen Anweisungen folgt, sondern ab und zu auch mal Entscheidungen hinterfragt und eventuelle Fehlentscheidung erkennt, weil er selbst mitdenkt. Denn du als Chef bist natürlich auch ein Mensch und kochst ebenfalls nur mit Wasser. Auch du kannst Fehlentscheidungen treffen und gewisse Dinge vergessen.

Anzeige

In einem solchen Fall ist es perfekt, wenn du Mitarbeiter hast, die deine Entscheidungen mit überprüfen und dich auf eventuelle Fehler hinweisen. 

7. Ehrgeiz

Ein besonderes Merkmal, an welchem du einen mehr als nur guten Mitarbeiter erkennst, ist definitiv der Ehrgeiz. Nur die besten Mitarbeiter besitzen eine starke Willenskraft und den entsprechenden Ehrgeiz, um ihre Ziele zu erreichen und sich täglich zu verbessern. Es geht diesem Mitarbeiter nicht nur darum, eine Aufgabe zu erledigen, sondern sie so gut zu erledigen, wie es nur möglich ist. Genau auf diesen Ehrgeiz, diesen Willen und dieses Durchhaltevermögen solltest du achten, wenn du großen Wert auf gute Mitarbeiter legst.

8. Den Mut haben, neue Wege zu gehen

Ein großer Punkt, an welchen du selbstständige Mitarbeiter erkennst, ist, dass sie den Mut haben, neue Entscheidungen und ungewöhnliche Wege zu gehen. Wer immer nur auf den gewohnten und sicheren Pfaden unterwegs ist, der wird nie große Schritte unternehmen können und in der Regel irgendwann stagnieren. Wer jedoch den Mut besitzt, auch mal unbekanntes Terrain zu betreten und gewagte Entscheidungen zu treffen, welche mit einem gewissen Risiko verbunden sind, der wird merken, dass der Erfolg deutlich schneller kommt. Genau deswegen erkennst du die besten Mitarbeiter daran, dass sie extrem mutig sind und ihre Komfortzone verlassen können.

Anzeige

9. Gute Auffassungsgabe und Reaktionsvermögen

Wenn du auf der Suche nach hervorragenden Mitarbeitern für dein Team oder Unternehmen bist, dann solltest du vor allem darauf achten, wie gut die Auffassungsgabe und das Reaktionsvermögen deiner Mitarbeiter sind. Denn gute Mitarbeiter erkennen Fehler und handeln instinktiv richtig und schnell. Diese Eigenschaften werden in unserer Gesellschaft leider immer seltener, da vor allem im Berufsleben viele Menschen ganz nach dem Motto leben: „Nach mir die Sintflut.“ Ein Top-Mitarbeiter schreiten direkt ein, wenn etwas schiefläuft, auch wenn der Fehler ihn nicht direkt betrifft.

10. Ein ruhiges Gemüt auch in stressigen Situationen

Einen erstklassigen Mitarbeiter erkennt man auch daran, dass dieser immer ein ruhiges Gemüt bewahrt und eine innere Ruhe ausstrahlt, auch wenn es mal stressig zu geht. Diese Eigenschaft ist vor allem wichtig, wenn deine Mitarbeiter direkten Kundenkontakt haben. Hier ist besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt, da es gelegentlich vorkommen kann, dass deine Mitarbeiter mit schwierigen Kunden umgehen müssen. Überreaktionen und aggressives Verhalten wirken hier unprofessionell und unangebracht und können sogar geschäftsschädigend sein.

Doch auch im Umgang mit Teammitgliedern, Kollegen und dir als Vorgesetzten bewahren gute Mitarbeiter einen kühlen Kopf in stressigen Situationen und verhalten sich stets professionell. Das wirkt sich gut auf das interne Betriebsklima und den Umgang miteinander aus und kann sogar für gesteigerte Produktivität sorgen.

Anzeige

11. Selbstmarketing: Mitarbeiter, die sich richtig gut verkaufen

Mitarbeiter mit starken Verkaufsfähigkeiten und gutem Selbstmarketing sind für Unternehmen von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und die Unternehmensmarke stärken. Durch ihre positive und aufgeschlossene Persönlichkeit, verbessern sie die Kundenbindung, steigern den Umsatz, fördern die Markenbekanntheit und erhöhen somit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Bildnachweis: Foto von Anna Shvets/Pexels.com

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community