Erfolg definiert sich vielseitig: Karriere, hohes Einkommen, Führungsposition. Egal, welchen Weg du anstrebst, wir zeigen dir die 10 besten Erfolgs-Tricks der Peak Performer, die auch dich zum Spitzenreiter machen.

Als Überflieger zu mehr Erfolg im Berufsleben

Würdest du dich selbst als Überflieger bezeichnen? Unter einem Überflieger sind jene Menschen zu verstehen, die es schaffen, ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen – und zwar scheinbar mühelos. Während die Kollegen immer mehr in Hektik verfallen, die Fristen für ihre Projekte überschreiten, an komplexen Aufgaben scheitern oder sich völlig ausgelaugt und dem Burnout nahe über die Ziellinie schleppen, meistern die Überflieger jede ihnen gestellte Herausforderung problemlos und heben karrieretechnisch geradezu ab.

Im Englischen werden diese Mitarbeiter auch als „Peak Performer“ oder „Super Achiever“ betitelt. Du gehörst (noch) nicht dazu? Dann ist die Zeit des Neides auf das hohe Gehalt, die verantwortungsvolle Position oder die berufliche Anerkennung endlich vorbei.

Mit unseren 10 Tricks wirst auch du jetzt zum echten Überflieger

Trick 1: Jeder Erfolgsweg hat ein klar definiertes Ziel

Man neigt zwar zu sagen „Der Weg ist das Ziel“, dennoch musst du dir zu Beginn deines „Erfolgsweges“ über deine Ziele klarwerden. Diesen ersten Schritt solltest du dann in regelmäßigen Abständen wiederholen, schließlich können sich Ziele ändern, du kannst diese bereits erreicht haben und brauchst schlichtweg neue oder aber sie sind in unerreichbare Ferne gerückt. Frage dich daher immer wieder:

  • Was heißt für mich eigentlich „Erfolg“?
  • Welche beruflichen Erfolge möchte ich verzeichnen?
  • Wie kann ich diese Ziele erreichen?
  • Welche Zwischenschritte sind hierfür nötig?
  • In welche Unterziele lassen sich die Hauptziele unterteilen?
  • Wie sieht mein erster Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel aus?
  • Wie mein zweiter, dritter etc.?

Achte zudem unbedingt darauf, dass deine Ziele stets realistisch bleiben. Ansonsten wirst du früher oder später frustriert aufgeben. Auch wenn das große Gesamtziel noch in weiter Ferne liegen sollte: Behalte stets das nächste Zwischenziel im Blick. Dieses sollte dich weder über- noch unterfordern. Nun kennst du deinen Weg und kannst die richtige Richtung einschlagen. Zögere nicht länger!

Trick 2: Erfolg hat auch seine Grenzen

Allerdings musst du auch deine persönlichen Grenzen kennen. Lege dir deine körperlichen, finanziellen und moralischen Grenzen fest und halte diese unbedingt jederzeit ein. Werde dir darüber klar, wie viel der Erfolg dich kosten darf. Ansonsten bist du am Ende deines Lebens vielleicht reich, dafür aber einsam und viermal geschieden. Oder aber du hast das Gefühl, vor lauter Arbeit das „Leben“ verpasst zu haben.

Wenn du deine Grenzen nicht kennst, wird sich bei dir irgendwann im Laufe deiner Karriere ein Gefühl der Reue einstellen – und dieses gilt als eines der schlimmsten Gefühle für einen Menschen. Denke stets daran: Die Zeit ist das kostbarste Gut auf Erden. Bringe deshalb deine beruflichen unbedingt auch mit Ihren privaten Zielen in Einklang und lerne, Grenzen zu setzen und wenn nötig auch einmal „Nein“ zu sagen.

Trick 3: Lass dich nicht von deinen Idolen unter Druck setzen

Idole zu haben ist völlig normal und kann als Motivation durchaus gut sein. Allerdings lassen sich viele Menschen von ihren Vorbildern unter Druck setzen. Denke daran: Jeder Mensch ist unterschiedlich und so gleicht auch kein Lebensweg dem anderen. Es ist dir nicht immer möglich, dasselbe zu erreichen wie dein Idol. Je zwanghafter du dies versuchst, desto schneller wirst du daran scheitern.

Verlasse dich stattdessen auf dich selbst. Verfolge deine eigenen Ziele, dein individuelles Glück und deinen ganz persönlichen Erfolgsweg. Häufig spielen hier nämlich Glück, zufällige Begegnungen oder versteckte Talente eine tragende Rolle.

Sei gespannt, wo du am Ende landest – vielleicht wird das ja noch viel höher sein als dein Idol? Vielleicht ist es aber auch einfach „anders“ und passt zu dir als Person viel besser.

Trick 4: Gelassener werden

Anstatt viel zu hoch gesteckten Zielen oder den Erfolgen eines Vorbildes nachzujagen, benötigst du stattdessen mehr Gelassenheit. In dem Artikel „Just relax: 5 Tipps für mehr Gelassenheit im Job“ haben wir dir bereits erklärt, wieso es sich gelassen viel besser arbeitet als unter Stress. Wenn du deine langfristigen Karriereziele erreichen möchtest, musst du nämlich fit, gesund und leistungsfähig bleiben. Kennst du das nicht auch? Je verbissener du an eine Aufgabe herangehst, desto eher scheiterst du und umso erschöpfter fühlst du dich hinterher?

Siehst du deine Ziele aber gelassen, so strahlst du mehr Selbstbewusstsein aus, bist offen für die unerwarteten und aufregenden Wendungen des Lebens und wirst schlussendlich erfolgreicher, gesünder und glücklicher sein.

Trick 5: Keine Eile! Lass dir ausreichend Zeit

Beginne noch heute mit deinem ersten Schritt auf dem neuen Weg zum Erfolg, doch erwarte keine schnellen Ergebnisse. Jeder Wandel benötigt Zeit. Habe deshalb ein wenig Geduld und plane deine Ziele stets einen realistischen Zeitraum ein. Bedenke dabei: Jede noch so kleine Aufgabe, bis hin zum großen Lebensziel, braucht länger als du zu Beginn dachtest. Plane daher sowohl bei deinen To-Do-Listen für den nächsten Tag als auch beim Aufschreiben deiner kurz-, mittel- und langfristigen Ziele entsprechende Pufferzeiten ein. So reduzierst du dein Stresslevel, gerätst nicht in Hektik und kannst dich (vgl. Trick 4) gelassener an die Arbeit und auf den Erfolgsweg machen.

Trick 6: Der frühe Vogel fängt den Wurm

Ja, irgendwie ist es ein Spruch, den wir alle hassen. Es steckt aber (leider) sehr viel Wahrheit darin. Stehe früh auf und gehe komplexe Probleme und Herausforderungen am Morgen an. Vorausgesetzt, du hattest ausreichend Schlaf, bist du nach der erfolgreichen Aufwachphase – gerne mit Hilfe eines starken Kaffees – nämlich am leistungsfähigsten.

Beginne daher gleich am Morgen mit den wichtigsten und schwierigsten Aufgaben und schiebe unwichtigere Tätigkeiten auf den Nachmittag. Dies hat noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Wenn du den „schwierigen“ Teil deiner Arbeit bereits erledigt hast, arbeitest du am Nachmittag motivierter, produktiver, ohne Zeitdruck und – da ist es wieder – gelassener.

Trick 7: Konzentration statt Multitasking

Viele Menschen denken, sie können besonders effektiv arbeiten, wenn sie gleich mehrere Dinge auf einmal anpacken. Das ist aber ein absoluter Denkfehler: Je konzentrierter du an einer Aufgabe arbeitest, umso schneller und besser kannst du diese abschließen. Packe daher einen Punkt auf deiner To-Do-Liste nach dem anderen an und fokussiere dich darauf. Fertig? Dann einen Haken setzen und schnell umschalten. So bist du am Ende des Arbeitstages deutlich produktiver als durch Multitasking und fühlst dich zudem weniger gestresst.

Lese-Tipp: Konzentration steigern: 10 SOS-Tipps für mehr Fokus

Trick 8: Mach dich selbstständig – mit deiner „Karriere“

Sieh deinen Erfolg als dein persönliches kleines Unternehmen an. Auch als Angestellte/r bist du daher quasi selbstständig. Die Zeiten, in welchen du den unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben hast und dich anschließend hast treiben lassen, sind längst vorbei.

Plane deine Karriere aktiv, sei auch zu einem Jobwechsel oder einem Patchwork-Lebenslauf bereit und scheue dich nicht vor neuen Herausforderungen. So nimmst du deinen Erfolg selbst in die Hand und wartest nicht mehr passiv darauf, irgendwann doch noch befördert zu werden oder eine Gehaltserhöhung zu erhalten. Du musst also ein Netzwerk aufbauen, Fortbildungen besuchen, Gelegenheiten wahrnehmen, das Marktgeschehen und die Konkurrenz im Blick halten u. v. m. Klingt anstrengend? Niemand hat gesagt, es sei leicht, ein Überflieger zu sein!

Trick 9: Das Privatleben nicht vergessen

Dennoch: Bei all der Karriereplanung und dem Streben nach Erfolg darfst du deine Work-Life-Balance nicht aus dem Auge verlieren. Sorge dafür, dass du genügend Ausgleich zu deiner Arbeit bekommst und dass arbeitsfreie Zeiten auch wirklich solche sind. Ansonsten bleibt irgendwann nicht nur dein Glück auf der Strecke, sondern auch deine Gesundheit.

Nur in einem ausgewogenen Umfeld zwischen Arbeit, Familie und Freunden kannst du dich und deine Fähigkeiten bestmöglich entfalten. Schalte nach Feierabend, an den Wochenenden und im Urlaub einfach mal ab – im wahrsten Sinne des Wortes: Lass auch das Firmenhandy und den Laptop ausgeschaltet. So kannst du anschließend mit frischer Energie und neuen Ideen wieder an die Arbeit gehen.

Trick 10: Die „Berufung“ zum Beruf machen

Wirklich gut und erfolgreich wirst du in deinem Beruf aber nur sein, wenn du dich damit identifizieren kannst. Wer einen Sinn in seiner Arbeit sieht, Spaß daran hat und einer inneren „Berufung“ folgt, wird gute Ergebnisse liefern. Diese Liebe und Motivation für die eigene Tätigkeit veranlasst dich nämlich zu Höchstleistungen, und das ohne dich übermäßig (psychisch) zu belasten.

Wer liebt, was er tut, bleibt so nicht nur gesund und glücklich, sondern wird in der Regel auch äußerst erfolgreich. Du siehst also: Der reine Erfolg sollte nie das einzige Ziel in deinem Leben sein. Er ist vielmehr ein positives Nebenprodukt einer selbstbestimmten und erfüllten Lebensweise.

Überflieger sind nicht unbedingt glücklicher

Eine Studie der Universität Erlangen-Nürnberg fand allerdings heraus, dass beruflicher Erfolg die sogenannten „Überflieger“ nicht unbedingt glücklicher macht. Das Problem: Erfolg kann süchtig machen, auf ein Ziel folgt direkt das nächste und du nimmst dir keine Zeit mehr, die Errungenschaften wirklich zu genießen.

Zudem leben wir in einer Gesellschaft, in der wir gelernt haben, uns stets mit anderen zu vergleichen. Du musst daher deine Erfolge auch objektiv wahrnehmen sowie genießen können. Höre auf, zu sehr nach rechts und links zu blicken.

Das bedeutet: Freue dich über dein erhöhtes Gehalt, auch wenn der Kollege XXX noch 200 Euro mehr verdient, oder über die Note 1,7 in der Prüfung, auch wenn deine Kommilitonin eine 1,3 hat. So wirst du nämlich nicht nur erfolgreicher, sondern auch glücklicher.

Bildnachweis: Roman Samborskyi/Shutterstock.com
Erstpublikation: 8.08.2023